Kann man bei den neueren Modellen die Ölwechseltermine noch individuell einstellen? Bei meinem 2021er geht das.
Deaktivieren der Meldeautomatik und einen KM-Stand zum Ölwechsel eingeben. Den eigentlichen Inspehtionstermin verändere ich natürlich nicht.
Ich habe da ein Festintervall von "Ölwechsel nach 12k" eingestellt, da ich auch oft Kurzstrecken fahre (aber nicht nur).
Dann einen orig. 5W30 Mazdaöl 5l Kanister online gekauft und zur freien Werkstatt bei uns im Ort gefahren zum Ölwechsel "zwischendurch". 45€ für 5l Mazdaöl + 8 € für den Ölfilter + 35€ für den Ölwechsel, also rd. 90€ und ein beruhigtes Gewissen. Gemacht habe ich dieses, wenn der Inspektionstermin noch einige Monate entfernt ist, ansonsten fahre ich nach der Ölwechselmeldung weiter und stelle die Meldung zurück.
Beim eigentlichen Inspektionstermin lasse ich es halt wieder austauschen. Dort kostet es aber erheblich mehr, nahezu das Doppelte? Obwohl die bei Mazda sicherlich bemerken, dass da etwas "verstellt" wurde, sagen die nichts. Und wenn, würde ich entsprechend antworten, was los war und dass ich einen vorzeitigen Wechsel wegen Kurzstrecken mit orig. Mazdaöl gemacht habe.