Beiträge von Skyhessen

    Da schrieb gestern jemand im großen Mazdaforum:

    Zitat
    Gelegenheit gehabt, den G140 Probe zu fahren, in einem CX-30, leider mit Automatikgetriebe. Um es kurz zu machen: Ich war schwer beeindruckt. Der Motor zieht zwischen 1.000 und 4.000 Umdrehungen mit einer Ruhe und Kraft hoch, die ich so z. B. beim G150 im Dreier oder beim G194 im CX-5 noch nicht erlebt habe. Echt souverän. Mazda scheint die Automatik auch entsprechend programmiert zu haben, sie schaltet sehr schnell hoch und auch nicht sofort wieder runter, wenn man mal etwas Kraft abfordert. Und für die Laufruhe bewirkt womöglich tatsächlich die neue "Ausgleichswelleneinheit" echt Gutes. Bis ca. 4.700 (!) Umdrehungen hat der G140 gefühlt immer noch mehr Drehmoment als der G150, vom G122 ganz zu schweigen.


    Im Alltag fahre ich meinen Wagen zu 95 % bei Drehzahlen unter 4000 Umdrehungen, die werden nur ganz gelegentlich bei Überholmanövern auf Landstraße und Autobahn geknackt. Für mich persönlich ist das perfekt. . Bravo, Mazda!


    Dies ist zwar eine individuelle Meinung dazu, aber wieder mal eine Positive ... insbesondere die Aussage zum AT-Getriebe.

    Die Frage ist halt immer wie oft man Drehzahlen über 4000 upm fährt.

    Ich persönlich sehr selten, beispielsweise die Automatik schaltet auch bei gemäßigtem Druck aufs Gaspedal entsprechend vorher. Der G140 ist da bereits bei niedrigen Drehzahlen gut aktiv.

    Ich bin schon immer ein Freund davon, dass die Fahrzeuge von "unten heraus" mehr Druck haben. Was über 4000 upm passiert, ist für mich nicht mehr wirklich ausschlaggebend. Wie oft fährt man das? Bestenfalls mal bei Überholvorgängen von langsameren LKWs o.ä. auf Landstraßen, im niedrigeren Gang, um schnellstmöglich vorbei zu kommen.


    Irgendwie klingt dies beim G140 wie für eine moderne Version des guten, alten F2 (2.2i 12V, 116 PS, aus dem 626 GD). Der hatte auch untenrum reichlich Wumms, dafür herschte ebenso jenseits des mittleren Drehzahlbereichs eher pure Lethargie. Der F2 Motor gilt ja bis heute unter Mazda-Kennern nahezu als "unkaputtbar".

    CX30 AWD im Offroad Härtetest !


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    Zerlege den CX30 ! ;)


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    donald257


    Nochmals .... der CX30 mit 186PS (Skyactive X-Motor) hat KEINE Zylinderabschaltung.

    Lediglich die G-Motoren haben diese Technik.


    Klär deinen Mazda-Händler mal zur Technik beim X-Motor auf - das SPCCI ist im Grunde immer aktiv.

    Das System SPCCI (Spark Controlled Compression Ignition) regelt den nahtlosem Übergang des Verbrennungsablaufs mit Fremdzündung zu einer Verbrennung mit Kompressionszündung.

    Ein Drucksensor im Zylinderkopf steuert und überwacht den gesamten Verbrennungsablauf.

    auto-motor-und-sport.de/die-mazda-skyactiv-motoren/


    Die Beschleunigung "mit Automatik" ist im Grunde träger im Vergleich zum Handschalter. Alleine der Pedalweg, wenn man das Gaspedal nur leicht betätigt, ist nicht spontan. Man muss halt beherzter Durchtreten, wenn man flotter losfahren will - trotzdem gönnt sich der Antrieb eine kleine "Gedenksekunde".

    Beschleunigen von z.B. ab Tempo 80 im 5. oder 6. Gang dauert eine Ewigkeit. Es sind halt keine Turbo-geladene Motoren. Die Skyactive-Motoren möchten dafür höhere Drehzahlen haben, so ab 3500 upm merkst Du erst die "PS" - allerdings auch mit einen entsprechenden höheren Spritverbrauch.´

    ... dies haben Dir die User dazu aber schon in den Beiträgen vorher so geschrieben.


    P.S.: such Dir besser eine andere Werkstatt