Da schrieb gestern jemand im großen Mazdaforum:
ZitatGelegenheit gehabt, den G140 Probe zu fahren, in einem CX-30, leider mit Automatikgetriebe. Um es kurz zu machen: Ich war schwer beeindruckt. Der Motor zieht zwischen 1.000 und 4.000 Umdrehungen mit einer Ruhe und Kraft hoch, die ich so z. B. beim G150 im Dreier oder beim G194 im CX-5 noch nicht erlebt habe. Echt souverän. Mazda scheint die Automatik auch entsprechend programmiert zu haben, sie schaltet sehr schnell hoch und auch nicht sofort wieder runter, wenn man mal etwas Kraft abfordert. Und für die Laufruhe bewirkt womöglich tatsächlich die neue "Ausgleichswelleneinheit" echt Gutes. Bis ca. 4.700 (!) Umdrehungen hat der G140 gefühlt immer noch mehr Drehmoment als der G150, vom G122 ganz zu schweigen.
Im Alltag fahre ich meinen Wagen zu 95 % bei Drehzahlen unter 4000 Umdrehungen, die werden nur ganz gelegentlich bei Überholmanövern auf Landstraße und Autobahn geknackt. Für mich persönlich ist das perfekt. . Bravo, Mazda!
Dies ist zwar eine individuelle Meinung dazu, aber wieder mal eine Positive ... insbesondere die Aussage zum AT-Getriebe.