Ich habe dies auch mit meinem Händler abgesprochen ... Umtausch gegen die damaligen Testsieger (Michelin GJR).
Ich musste dafür entsprechend noch "Einiges aufzahlen".
Ich habe dies auch mit meinem Händler abgesprochen ... Umtausch gegen die damaligen Testsieger (Michelin GJR).
Ich musste dafür entsprechend noch "Einiges aufzahlen".
Mazda Japan hat gestern ein Dokument veröffentlicht, was auf eine neue Motorgeneration (namens Skyactiv-Z) hindeutet.
Damit könnten dann voraussichtlich die G- und auch X-Motoren ab 2027/28 "Geschichte" werden.
mazda.com/en/result/2025/presentation_transcripts_20241107.pdf (ab Seite 23)
Hier die zugehörige Erst-Vermeldung dazu motor1.com/news/mazda-plant-neuen-verbrenner-skyactive z/
Mazda hält sich vorerst bedeckt. Es heißt jedoch, dass der Viertaktmotor die Lambda-One-Verbrennungsmethode ( λ = 1,0 ) nutzen wird, um "einen hohen thermischen Wirkungsgrad zu erreichen, indem er eine super-magere Verbrennung über einen weiten Bereich von niedrigen bis hohen Drehzahlen realisiert, um eine hervorragende Umweltleistung ("environmental performance") und Fahrleistung zu bieten.
Mazda beabsichtigt, Skyactiv-Z zunächst in Fahrzeugen einzusetzen, die in Europa und den Vereinigten Staaten verkauft werden. Die Ingenieure arbeiten hart daran, dass der Viertaktmotor die Euro-7-Vorschriften und die Tier-4-Normen der EPA erfüllt.
Ist schon klar, bei neu in Betrieb zu setzenden Sensoren.
Die Fragestellung von User Background war aber eine andere, von daher war meine Antwort mit der Wartezeit eher ironisch gemeint.
Ist es vielleicht diese Funktion Bedienungsanleitung S.102 ?
(habe ich noch nie ausprobiert)
19 Minuten Wartezeit .... und keines Falls eher los fahren
.... das irgendeine Feder von einer Klappe im Auspuff zur Abgasrückführung gebrochen sei und ein Teil des Auspuffanlage getauscht werden muss,
Kosten ca 1200 €. Mazda soll aus Kulanz ca 40 Prozent übernehmen.
Bei einem 4 Jahre alten CX30? Da hat doch wohl Mazda eher einen Löwenanteil zu tragen.
Das Teilstück der Auspuffanlage kostet 1640€, mir bleiben nach Abzug der Kulanz noch 985 €
Da würde ich aber wegen der Kostenverteilung nochmal nachhaken?
Meine Tipp schon vor Wochen hier im Forum . Wenn der CX am Rennen ist, schalte ich auf "manuell" und lass ihn im 6.Gang laufen.
Bei entsprechender (Ausbrems-Situation) schaltet die AT automatisch runter, muss aber dann von Hand wieder hochgeschaltet werden. Das klappt auch mit aktivem MRCC ... "Halbautomatik" sage ich dazu
Heute kam die 2025er Preismitteilung zu meiner KFZ-Versicherung .... unverändert in den Leistungen (spez. den Premium-Tarif in der Kasko) wird es zwar teurer, aber nicht bis zu 150€/a, wie ich die Tage aus dem KFZ-Rechner bei DEVK oder Check24 per Vergleichsrechnung mit meinen Vertragsmerkmalen ermittelte.
Also lt KFZ-Rechner statt rd. 570€ im Premiumtarif bzw. 513€ im Komforttarif ermittelt, soll ich nun "nur" rd. 41€ mehr als im Vorjahr zahlen. Mit unveränderten Leistungen im Premiumumtarif, also würde ich auch weiterhin keine Werkstattbindung oder/und Wechsel in den Komforttarif für erforderlich halten, um evtl. mehr Geld einzusparen.
2024: 407€
2025: 448€
Mit der Preisanpassung für 2025 kann ich leben, sind es doch gerade mal 3,40€ mehr im Monat für den TOP-Tarif. Alles wird ja leider nahezu jährlich teurer.
Womit gemessen? Warme oder kalte Reifen?
Immer an die Faustregel denken:
Pro 10°C Temperaturdifferenz ändert sich auch der Reifendruck um ca. +/- 0,1 bar.
Da sind also die eingefüllten 2,5bar bei 20°C Lufttemperatur und kaltem Reifen eigentlich ideal.
Schau mal den Beitrag wabengitter-frontstoßstange#post75136
Bisher hält dies mit den Schrauben bombenfest