Sry JJM .... ich WARTE noch auf den CX30 G150, aktuell bin ich noch mit meinem 3BM G120 unterwegs.
Aber hier sind die aktuellen Techn. Daten aus 2021 (neuester Mazda Prospekt)
Sry JJM .... ich WARTE noch auf den CX30 G150, aktuell bin ich noch mit meinem 3BM G120 unterwegs.
Aber hier sind die aktuellen Techn. Daten aus 2021 (neuester Mazda Prospekt)
Das System greift auch auf die Navidaten zurück. Stimmen die Angaben von dort nicht (mehr), weil das Kartenmaterial nicht dem aktuellen Status entspricht.
So kann es passieren, dass auf der Autobahn aus heiterem Himmel auf einmal Tempo 60 angezeigt wird, weil in der letzten Kartenversion dort noch eine Baustelle war.
Ein Blick auf die Here Map im Internet unter HERE Map Creator bestätigt das. Zum kontrollieren auf "Join" -> den Seitenaufbau abbrechen -> es wird die Karte angezeigt -> Bild auf betreffende Straßenabschnitt zoomen _> stark vergrößern und die Straße markieren und links im Menü "Speed" ausklappen. Es werden dann links die aktuellen Straßeninfos (Tempolimit) angezeigt.
Um Änderungen einzutragen, muss man sich anmelden.
Bsp:; Die angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung existiert seit ca. 10 Mon. nicht mehr, wird aber noch angezeigt im Navi
Trotzdem gibt es in Hessen 2 Feiertage weniger, als in Bayern, RLP oder NRW. An diesen Tagen werden die Landesgrenznahe Städte in Hessen von Einkaufswütigen gestürmt. Die Städte sind voll, die Autobahnen sind dicht - Idioten-Rennbahn nennen wir dies im LDK-Land, wenn die Siegerländer dann die A45 bevölkern und zum Einkaufen nach Wetzlar oder Gießen einfallen.
Du meine Güte, was hat Mazda denn da womöglich "verschlimmbessert"? Bei meinem 2014er BM mit Klimaautomatik funktionierte iStop immer bei meiner Standard-Temperatureinstellung 20°, auch wenn es außen 30° Grad waren. Lediglich sprang dann der Motor nach rd. 1 Min. wieder an, um die Batterie zu entlasten.
Die Klimaanlage (ACC oder ECO) und Lüfterdrehzahl habe ich meistens manuell reguliert.
Sry ... aber das Problem ist doch schon seit mind. 1 Jahr bekannt (Abhilfe: Austausch des ESU Steuergerätes)
Dies sollte Mazda doch eigentlich längst im Griff haben?
Hallo buheitel - WILLKOMMEN!
Dann wird es wohl so wie meine Auswahl, auch mit AHK und zwei Zusatzpaketen. Ich denke, nächste Woche ist es soweit. Der "rote CX" ist gestern beim Händler eingetrudelt. Noch die AHK dran und anmelden. Wegen dem Feiertag diese Woche klappt es nicht mehr, sonst hätte ich ihn wohl schon zum Wochenende gehabt?
Hast Du auch Automatik - oder einen Schalter genommen?
ZITAT: "Aktion: AM005A
1) Starterbatterie: Möglicherweise wechseln die Klimabedienheinheit und das Karosserie-Steuermodul nicht in den Ruhemodus, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde. Unter solchen Bedingungen kann sich die Batterie vollständig entladen, wenn das Fahrzeug eine bestimmte Zeit lang steht "
Auch stille Verbraucher wie Alarmanlage, Uhr oder Keyless-Entry-Systeme bleiben nach dem Abstellen des Fahrzeugs im Stand-by-Modus in Betrieb und verursachen so ein stetes Entladen der Autobatterie. Wenngleich der Stromverbrauch zwar nur gering ausfällt, wirkt sich dies durch den ununterbrochenen Betrieb dennoch negativ auf den Ladezustand der Batterie aus. Bei längeren Standzeiten, etwa bei einem längeren Urlaubsaufenthalt kann es daher vorkommen, dass sich das Fahrzeug aufgrund einer entladenen Batterie nicht mehr starten lässt.
Es gibt scheinbar unterschiedliche Kofferraumwannen, je nach Ausstattung mit/ohne Bose Soundsystem bzw. Smart Cargosystem.
Beispiele:
mit Bose ohne Cargosystem.jpgmit smart cargo system ohne bose.jpgohne Bose ohne Cargosystem.jpgmit Smart Cargo.jpg
Hier mal für Technik-Interessierte ein über 130 Seiten langes Dokument zur Mazda iStop Technik der Generation I und II
Da die Dateigröße des Dokumentes als Download hier zu groß ist, könnt ihr es Euch HIER anschauen, incl. weiterer Tipps zum iStop, bezogen
auf die Mazda-Skyactive Modelle.
(der Link führt zu einem Sammelbeitrag von mir ins Mazda-Forum.info , welcher auch weiterführende Links enthält, die Angaben darin dürften weitestgehend auch
immer noch für den CX30 Gültigkeit haben, außgenommen iStop der Generation I .
Das eLoop-System arbeitet mit einem Super-Cap Kondensator: Mazda setzt auf den Superkondensator
Tischo ,
"ob es allerdings sinnvoll ist ...?" - Schlangenlinien fahren doch nur Alkoholisierte, da macht es Sinn?
Beim teilautomatisierten Selbstlenken im Stau bis 55km/h macht es auch noch Sinn, wenn ein Überfahren der Linien vermeldet wird, aber sonst?
Bin auch kein Brummifahrer, der vielleicht übermüdet noch rumkurvt?
Der stille Hinweis mit dem "orangen Lenkrad" sollte eigentlich ausreichend sein. Aber wahrscheinlich werden dann wohl alle Warntöne der unterschiedlichsten Assistenten mit runtergeregelt, wenn ich die Lautstärke reduziere?