Beiträge von Skyhessen

    Meine Frau hatte mal einen schwarzen Corsa B - der Corsa war bekannt dafür, dass die Kunststoffverkleidung über den Radkästen schnell "hellgrau" wurden. Da half dann auch kein Kunststoff-Pflegemittel mehr, bestenfalls für wenige Tage. Habe mir dann von Opel neue Radlaufteile aufkleben lassen. Die waren dann etwas unempfindlicher gegen das ausbleichen.

    Das Mazda eine bessere Qualität anbaut, sehe ich an meinem (noch) aktuellen Mazda 3 BM. Der steht im Freien, mit dem Heck ganztags der Sonne ausgesetzt. Zwischendurch habe ich an der schwarzen Heckschürze ab und an etwas Sonax-Kunststoffpflege aufgetragen. Auch jetzt nach fast 7 Jahren sieht es noch gut aus. Keine hellen Flecken o.ä. an dem Teil. Auch die dunkelgrauen Kunststoffapplikationen am Heckspoiler sind noch OK. Allerdings waren die schon minimal heller geworden, aber nicht fleckig.

    Ich finde es gar nicht mal so schlecht. Allerdings sollte man sich entscheiden:

    entweder seitlich mit Chromleisten ... oder ... halt mit solchen Dekorstreifen.

    Ein Mischmasch würde mir nicht gefallen. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

    Der vollständige Euroncap-Test, Testergebnisse


    https://cdn.euroncap.com/media…mazda-cx-30-datasheet.pdf


    TESTERGEBNISSE

    Die Fahrgastzelle des CX-30 blieb im Frontalversatztest stabil. Die Dummymesswerte zeigten einen guten Schutz der Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer. Mazda zeigte, dass ein ähnliches Schutzniveau für Insassen unterschiedlicher Größe und Sitzpositionen gegeben ist. Im Test mit der starren Barriere über die gesamte Breite war der Schutz von Fahrer und Beifahrer in allen kritischen Körperbereichen gut, und der CX-30 erreichte in diesem Test die maximale Punktzahl. Ebenso erreichte der CX-30 sowohl beim Seitenbarrierenaufprall als auch beim strengeren Seitenpfostentest die maximale Punktzahl, wobei er rundum gut geschützt war. Tests an den Vordersitzen und Kopfstützen zeigten einen guten Schutz gegen Schleudertrauma bei einem Heckaufprall. Eine geometrische Bewertung der Rücksitze ergab ebenfalls einen guten Schleudertrauma-Schutz. Die serienmäßige "Intelligente Bremsunterstützung" (SBS) schnitt bei den für den Stadtverkehr typischen niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen es häufig zu Schleudertraumata kommt, in Tests gut ab. Da in allen Testszenarien Kollisionen vermieden wurden, erreichte der CX-30 in diesem Teil der Bewertung die volle Punktzahl.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Sehr gut ist auch das "Owatrol Polytrol Kunststoffpflege". Es wird in vielen Autoforen empfohlen, da es länger standhaft ist, wie die üblichen Pflegemittel.

    Vor allem bei Kunststoffteilen, die schon leichte Verbleichspuren aufweisen, soll es sehr gut wirken, da es in den Kunststoff einzieht.


    Habe dazu auch 2 Videos gefunden ...

    Owatrol Polytrol Kunststoffpflege vs. Koch Chemie Nano Magic Plast Care Sonax Plastic Protectant


    sowie die Pflegeergebnisse nach rd. 2 Wochen nochmal angeschaut (da punktet Polytrol)

    Owatrol Polytrol Kunststoffpflege UPDATE vs. Koch Chemie Nano Magic Plast Care Sonax Plastic Prot.

    Wie schon geschrieben: die hinteren Tür-LS sind nie für einen vollwertigen Sound ausgelegt, sie sollten lediglich den Sound im Raum "abrunden". Ob da jetzt wirklich hochwertigere LS einen besseren (satteren) Klang bringen, wie von den vorderen LS, kann ich nicht sagen.

    Meines Wissens sind bei den Skyactive-Mazdas die hinteren LS allesamt rund, mit einem Durchmesser von 13cm, Einbautiefe schwankt zw. 45 - 50 mm, je nach Modell.

    Von daher wären z.B. diese DLS - CC M225 Koaxsystem mit 43 mm Einbautiefe geeignet.


    Bsp. Mazda 3 BN

    Screenshot 2021-05-17 004203.jpg

    Du meine Güte - wie sich die Zeiten doch ändern? Bei meinem ersten Auto (Ford Escort II) habe ich manchmal im Winter bei Dauerminus-Temperaturen den Kühler hälftig mit einer Pappe zugestellt, damit der Motor schneller warm wurde und die Heizung besser und eher ansprach : m0008:

    Bin bei der Huk24 versichert. Tarif über CHECK24 ausgesucht ....

    Als Wegweiser kann man solche Portale natürlich verwenden. Trotzdem sollte man dann direkt beim denkbaren Versicherer direkt kalkulieren bzw. anfragen.

    Bei meinen aktuellen Kalkulationen zum neuen CX30 warb Check24 mit "günstiger Spezialtarif - nur bei uns", es ging dabei um den DEVK Premiumtarif.

    Dann bei DEVK direkt nachgerechnet - die gleiche Versicherungskonditionen waren dort günstiger!

    ... und der Pappkamerad war ein "Heavy Metal" Fan - hätte also funktionieren sollen. 8)

    Nee ... schon klar, dass die nicht aus Pappe waren und entsprechend präpariert, damit die Assi-Systeme ansprechen.