Beiträge von Skyhessen
-
-
Ich habe es selber schon erlebt. Nach einer strammer Autobahnfahrt runter von der Bahn ... etwa 500m bis an eine Ampelkreuzung. Nix mit iStop. Dann ca. 2km Tempo 50 gefahren bis zur nächsten Ampel - iStop wurde aktiv.
Bedingungen, wenn iStop sich weigert, aus der Betriebsanleitung des CX30:
Die "Umgebungstemperatur" betrifft in diesem Fall den heißen Motor bzw. den kalten Motor
-
Kann man eigentlich die Verkehrszeichenerkennung deaktivieren?
Eigentlich brauche ich die gar nicht - denn den Job macht seit Jahren meine Frau als Beifahrerin.
-
Wer sich den von mir erwähnten Schulungsbericht zu iStop mal durchliest, wird feststellen, wie viele Faktoren das iStop beeinflussen, ob es funzt oder nicht funzt.
Dies betraf das iStop der Generation 2012 (Mazda DISI, CX5) bis zum Jahrgang 2016. Wer weiß, woran da zwischenzeitlich noch "geschraubt" worden ist.
-
Auch nicht schlecht. Ich schätze so ein schwarz lackiertes oder foliertes Dach passt fast zu allen Farben. Da stimmen die Proportionen in schwarz oben und unten wieder.
-
diese Daten werden bei Mazda nie aktuell sein, das Kartenmaterial ist prinzipiell mindestens ein halbes Jahr älter wenn Updates kommen. Weil iGo der Kartenlieferant da immer noch die aktuellen POIs eintragen muss.
Dies ist grundsätzlich bei allen statischen Navis so. Bis die neu aufgenommenen Daten verarbeitet und im Update eingepflegt sind, vergehen mindestens 6 - 10 Monate. Daher hinkt ein aktuelles Update immer den tatsächlichen Gegebenheiten hinterher.
-
Richtig - ist die Motor- bzw. Kühlwassertemperatur recht hoch (z.B. im Sommer vor einem ersten Ampelstopp nach einer forschen Fahrt auf der Schnellstraße/BAB) schaltet iStop NICHT den Motor ab, um eine Überhitzung durch Stauwärme zu vermeiden.
-
RDKS-Sensoren für Mazda CX30 ... orig. ET-NR.: BDEL-37-140 ; ET-Nr. BB03-37-140 ist ein 4er-Set
Wichtig bei Fremdsensoren (z.B. CUB, AUTEL, VDO:
achtet darauf, dass die Händler auf ihren "Anlerngeräten" die neueste Software haben, d.h.
"Mazda 3 BP/CX30" od. "Mazda 3/CX30 ab 2019" muss zwingend im Einstellprogramm erscheinen.
Zu beachten - siehe auch in der BA:
Parken Sie ein Fahrzeug mehr als 15 Minuten, unabhängig von der Position des Zündschalters, wenn Reifen-, Rad- oder Reifendrucksensor gewechselt wurden. Fahren Sie das Fahrzeug nach 15 Minuten mit einer Geschwindigkeit von mind. 25 km/h für 3 Minuten oder länger, damit die Position jedes Reifendrucksensors registriert wird. -
Sry JJM .... ich WARTE noch auf den CX30 G150, aktuell bin ich noch mit meinem 3BM G120 unterwegs.
Aber hier sind die aktuellen Techn. Daten aus 2021 (neuester Mazda Prospekt)
-
Das System greift auch auf die Navidaten zurück. Stimmen die Angaben von dort nicht (mehr), weil das Kartenmaterial nicht dem aktuellen Status entspricht.
So kann es passieren, dass auf der Autobahn aus heiterem Himmel auf einmal Tempo 60 angezeigt wird, weil in der letzten Kartenversion dort noch eine Baustelle war.
Ein Blick auf die Here Map im Internet unter HERE Map Creator bestätigt das. Zum kontrollieren auf "Join" -> den Seitenaufbau abbrechen -> es wird die Karte angezeigt -> Bild auf betreffende Straßenabschnitt zoomen _> stark vergrößern und die Straße markieren und links im Menü "Speed" ausklappen. Es werden dann links die aktuellen Straßeninfos (Tempolimit) angezeigt.
Um Änderungen einzutragen, muss man sich anmelden.
Bsp:; Die angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung existiert seit ca. 10 Mon. nicht mehr, wird aber noch angezeigt im Navi