Beiträge von Skyhessen

Na ja, den Spurhalte-Warnassistent habe ich sowieso schon dauerhaft deaktiviert. Das Gebimmel bzw. Lenkrad-Eingriff ging mir auf den Zeiger.

Macht für mich vielleicht nur noch Sinn bei dichtem Nebel, wenn man die Hand vor Augen nicht sieht.

Bei dem Testvergleich gegen die beiden Franzosen (Citroen und Renault) ist der CX30 eigentlich fair bewertet. Lediglich die Motorisierung wird als schwächer benannt.

Nur - warum setzt man bei dem aktuellen Test statt dem G122 nicht den G150 gegen die beiden 131 und 140 PS Gegner an?

Kann man den Motor auch lauter stellen? :D

Den hört man kaum :thumbup:

Positiv auch, dass der Beifahrersitz ebenso mit einem Hebel höher "gepumpt" werden kann. War bei dem alten 3BM nämlich nur am Fahrersitz machbar.

Lobenswert auch die Meldung "Sicherheitshinweis - Assistenzsysteme vorübergehend deaktiviert wegen Kameraverschmutzung" (sinngemäß), wenn die Frontkamera durch aufgewirbeltes Schmutzwasser nichts mehr eindeutig erkennen kann. Dies hatte ich die Tage auf der BAB bei leichtem Regen.

... kann das sein das das Routing ein wenig merkwürdiger ist? Das Navi hat mich am Samstag in Gedern durch Wohngebiete, Mini Gassen usw. geschickt um dann auf der Bundesstrasse rauszukommen wo ich vorher war. Auch vorher hat das Navi mich von der A66 geholt um mich durch einen Umweg in einem Ort genau dort wieder auf der BAB abzuliefern. Das muss ich nicht verstehen

Überprüfe mal die Grundeinstellungen am Navi. Normalerweise macht es diesen "Unfug" wenn "kürzere Strecke (Kurz)" und/oder "Sparsam" eingestellt ist in der Routenführung (Kapitel 4.2. in der TA)

Es ist und bleibt ein Mysterium! :/

... aber auch manchmal ein "Überraschungsei". Bei uns auf der A45 sind nun einige marode Brücken für Brummis auf Tempo 60 reglementiert, Tempo 100 für PKW. Die Kamera erkennt Beides und zeigt im Display beide Symbole mit entsprechendem Zusatzhinweis an. Donnerwetter!

Im CX5-Forum wird es folgendermaßen berichtet:

Es aktiviert sich eine Art "Stotterbremse", die Bremse wird immer wieder aktiviert, gelöst ... solange man den EPB-Schalter gezogen hält.

Im Display erscheint eine Meldung in der Art "Parkbremse lösen".

Der Wagen bleibt in der Spur, die Bremswirkung geht nur über die Hinterräder.

Sobald man den EPB-Schalter loslässt, ist keine Bremswirkung mehr gegeben.

https://www.cx5-forum.de/threads/elektrische-handbremse-während-der-fahrt.7145/

Mal davon ausgehend, dass dies beim CX30 auch so ist.

Ich habe gerade heute die KFZ-Steuermitteilung von meinem CX30 M Hybrid G150 bekommen, mit Automatik = 144 g/km

Verbrauch/Emissionen nach WLTP- Daten
    für z.B. für den CX30 e-SKYACTIV G 2.0 M HYBRID 110KW:
    WLTP CO2-Emission kombiniert (g/km)134 // Automatik 144-143 g/km
    (nach EU-Norm CO2-Emission kombiniert (g/km) 118 // Automatik 126 )

Mittlerer WLTP-Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) 5,9 // Automatik 6,3 l/100km
    (nach EU-Norm 5,2 // Automatik 5,6 l/100km)

Matrixgrau Metallic/ Machine Grey Metallic = Farbcode 64G = identisch

genauso wie auch

Magmarot Met. / Soulred Met. identisch ist.