Beiträge von Skyhessen

    GRIP ... die hatten unlängst auch in einer Sendung die Fußgängererkennung und den Notbremsassi im Vergleich (VW, Audi, Toyota, Mazda).

    Leider hat auch Mazda den kleinen Pappkameraden überfahren. Das System reagierte zwar, aber leider zu spät ...

    Doch zur Beruhigung: der VW Golf reagierte überhaupt nicht (kein Wunder, ist er doch Platzhirsch in D :m0036: )

    Im Mazda-Forum.Info wurden Bilder gezeigt, dass zwar nachträglich in Antwerpen Wachs aufgesprüht war, aber recht oberflächlich? Teilweise waren im Radkasten unbedeckte Flächen erkennbar. Da geht es wohl zack, zack bei Ankunft der Fahrzeuge und der Aufbereitung?

    Ich habe meinem 2014er 3BM damals auch die 150€ spendiert für eine nachträgliche Behandlung beim FMH. Zumindest waren die Türhohlräume und Schwellerhohlräume gut behandelt. Da lief noch nach 6 Jahren im Sommer die Soße aus den Ritzen 8)

    Nur mal so am Rande ... ich fühle mich seit Jahren bei der DEVK gut aufgehoben, vor allem auch preislich. Habe alle Versicherungen bei denen, was gleich 10% Nachlass bei der Autoversicherung ergibt. Für Neuwagenkäufer gibt es die ersten beiden Jahre 20% Neuwagennachlass, der aber danach entfällt. Immerhin, eine nachdenkenswerte Option für Neuwagenkäufer. Alle 2 Jahre sollte man eh überprüfen, welche Gesellschaft die Karten besser mischt bzw. neu verhandeln.


    Habe meinen CX30 aktuell gerechnet. Bei der DEVK ist er mit den o.g. Optionen noch günstiger als z.b. bei VHV, HUK24 oder Verti.

    ... und wieder Einer in "magmarot" (soulred crystal metallic) - meine Erfahrungen:


    Im Sommer 2014 kaufte ich mir einen "soulred metallic" Mazda 3 BM. Ja, die Lackierung war extrem empfindlich gegen Kratzer und Schlieren. Produziert im April, ausgeliefert im Juli war die Lackierung wohl noch extrem empfindlich. Da durfte man keinem Strauch zu nahe kommen (was mir leider passiert ist). Mit ordentlich Lackpolitur ließen sich aber die feinen Kratzer (auf Kosten der Schichtdicke) runterpolieren. Die Lackierung selber war auch nicht besonders, an einigen Stellen war "Orangenhaut" zu sehen. Man musste aber schon genauer hinsehen.

    Nach ca. 1 Jahr wurde die Lackierung aber irgendwie doch widerstandsfähiger. Jedenfalls gab es keinen Grund mehr zum meckern. Nein, ich habe dem Wagen nicht alle 4-6 Wochen eine Wachspolitur aufgetragen. So 2x im Jahr reichte mir dies. Ich bin auch kein Auto-Enthusiast, der mit speziellen Mittelchen am Auto ... es ist ein Fortbewegungsmittel für mich. Der Wagen stand zumeist im Freien - dem Wetter ausgesetzt.


    Somit habe ich jetzt den neuen CX30 wiederum in magmarot geordert. Der Farbton ist jetzt auch etwas dunkler, kräftiger als das soulred von 2014. Die Lackierqualität scheint auch besser geworden zu sein. Auch der damals sehr auffällige Farbunterschied zwischen Blech- und Kunststoffteilen der Stoßfänger ist nicht mehr so stark ausgeprägt.


    Mein Schwager fährt einen 2018er CX3 in matrixgrau. Er berichtete ähnliches, was die Lackempfindlichkeit betrifft und war auch der Meinung, dass nach einer gewissen Zeit die Empfindlichkeit nachließ, sich also allgemein verbesserte.