Nachdem ich mittlerweile einige KM mit meinem Automatik CX30 runtergespult habe:
- klasse finde ich die manuelle Schaltmöglichkeit mit den Paddel am Lenkrad. Ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich schon vor der Automatik die Dinger benutze,
z.B. zurückschalten bei bergab Fahrten oder zum Hochschalten beim gemütlicheren "dahingleiten". Ansonsten funktioniert die Automatik bei Normalfahrten im Standardbetrieb erstaunlich reaktionsschnell, also auch ein Plus dafür.
- gestern erstmalig das Navi benutzt (fremde Stadt, fremde Adresse). Es klappte Super, was das Ding mittlerweile alles anzeigt ist schon gut. Kein Vergleich mit der Navi-Software der älteren Skyactive-Modelle bis 2019, da war es wesentlich spartanischer, kein Wunder bei "nur" 8GB, jetzt sind es 15,9 GB für Westeuropa.
- Positiv finde ich auch das MRCC-System, habe es mal auf BAB und Bundesstraßen getestet. Tolle Sache, wenn es auch hoffentlich dauerhaft zuverlässig funktioniert.
Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man entspannt und ohne Eile unterwegs ist. Immerhin ...
Weniger gut finde ich das Fahrwerk. Ist man alleine unterwegs, ist es noch OK. Sobald aber eine Zweite Person oder/und Gepäck im Kofferraum vorhanden ist, wippt er in Unebenheiten etwas unangenehm hinten nach. Da war/ist das Fahrwerk im 3er wesentlich besser ausgelegt. Ist aber letztlich auch Gewöhnungssache, wie ich finde.
Auch nicht gut finde ich, dass bei längeren Strecken die Motorwärme in den Fahrgastraum drückt. Mag in kühleren Jahreszeiten ja ganz angenehm sein, aber jetzt im Sommer bei Temperaturen ab 18°C eher lästig. Da hält man es ohne aktiver Klimanlage (-automatik) eigentlich nicht aus (Fenster einen spaltbreit öffnen, ist da nur eine geringe Option).
Auch nervig, das lange Gebimmel wenn die Hybridbatterie entleert geht. Meines Erachtens reicht doch ein kurzer Warnton sowie die Anzeige im Display dafür aus.
Ich werde mal bei nächster Gelegenheit beim Freundlichen fragen, ob sich da nichts abändern lässt?