Beiträge von Skyhessen

    OHA ... sei da nur vorsichtig! Die Kunststoffstoßstangen bei Mazda sind da recht empfindlich. Lass dich vorher beraten (z.B. bei einem Smart-Repairdienst).


    Ich hatte mir 2014 in meinem neuen Mazda3 BM einen häßlichen Kratzer an der Heckschürze reingefahren. Dummerweise habe ich da auch im DIY-Verfahren gedacht, dass ich die "Kleinigkeit" selber beseitigen kann. Dann ging der Ärger erst richtig los ...


    Hier meine Geschichte (spez. Beitrag N°12) : Heckschürze nachlackieren

    sicilian

    Entweder hat dein Automatik-CX30 wirklich eine kleine Macke beim Start aus iStop ... oder Du machst da unbewusst irgendetwas verkehrt?

    Mit welchem Bein steigst Du auf die Bremse? Als langjähriger Schalterfahrer nutze ich für Bremse und Gas das rechte Bein (links hat nun Pause).

    Falls du mit links auf der Bremse stehst, könnte es sein, dass du beim Bremsen lösen gleichzeitig schon etwas verfrüht Gas gibst mit rechts? Dann legt der CX natürlich etwas barsch los?

    Probier doch mal mit der Autohold-Funktion zu fahren? Darfst dann natürlich beim Stillstand nicht mehr aufs Bremspedal kommen, da es die Holdfunktion deaktiviert. Dies habe ich beim ersten Fahren mit der Funktion gemerkt. Da macht der Wagen bei laufendem Motor sofort einen Satz nach Vorne. Aus dem iStop heraus mit aktivem Autohold geht der Wagen doch entsprechend dem Druck aufs Gaspedal entsprechend los. Deswegen mein vorhergehender Beitrag mit der Anmerkung "nicht zu heftig aufs Gaspedal treten beim Anfahren".


    Kathy

    iStop ist inaktiv, wenn die Hybridbatterie zu wenig Power hat, sei es durch Minderladung oder verminderte Leistung bei Kälte. Insofern ist die Antwort von deinem FMH

    eigentlich "daneben". iStop wird ja auch grundsätzlich erst ab Erreichen einer gewissen Betriebstemperatur des Motors aktiv.

    Gibt es eigentlich schon Erfahrungen, wie lange die CR2032 in der FFB ihren Dienst tut? Bei den herkömmlichen FFB konnte man im Grunde gut 1 - 2 Jahre mit ausreichender Funktion rechnen, da ja nur bei Knopfdruck "Strom gezapft" wurde.

    Die FFB der Keyless-Go-Systeme funkt ja ihre Signale, sobald man sich dem Fahrzeug nähert bzw. macht sie dies dann im Fahrzeug auch weiter?

    Da könnte ich mir vorstellen, dass da die Knopfzelle CR2032 eher auszutauschen ist?

    Also ich denke das es bei Automatik extrem spürbar ist.

    Finde ich nun garnicht? Ich hatte ja vorher den 3BM als Handschalter, habe dort mit dem Trick "eingelegter Gang" gearbeitet, so dass der Motor auch bei längerem iStop nicht verfrüht ansprang. Dann Kupplung treten, Motor springt an, Kupplung (nicht zu schnell) kommen lassen ... und weiter gings.

    Jetzt bei meinem CX G150 merke ich da keinen Unterschied beim Wiederanfahren, die Automatik macht das doch prima? Vielleicht treted ihr zu heftig aufs Pedal? Oder die Pedalbox, welche von vielen genutzt wird, reagiert da zu heftig, was den gleichen Effekt bedeutet.

    Nur mal ein kleiner Tipp am Rande für die Funk-Schlüssel :

    Ich habe mir billig 2 solcher Retro-Zigaretten-Etuis (Weißblech) gekauft. Darin bewahre ich die Funkschlüssel zu Hause auf.


    Screenshot 2021-08-18 233117.jpg


    Die liegen nämlich immer griffbereit auf der Flurgarderobe und der CX30 steht unweit auf dem Abstellplatz.

    Die Dinger erfüllen voll ihren Zweck. Selbst direkt neben der Fahrertür stehend, reagiert nichts, solange der Funkschlüssel in der Box ist.

    "Sischer is Sischer"

    OK? Hauptsache Schutzhülle gegen Kratzer/Schrammen ... und sieht chic aus in rot. Die Drucktasten sitzen jetzt auch etwas abgesenkter, so dass ein versehentliches Drücken in der Hosentasche unterbunden wird.