daddycool
Irgendwo im Forum (oder an anderer Stelle) hatte ich folgende Infos gelesen und diese mir notiert:
Standardbatterie für CX30: GS-YUASA 75D23L, 12 V-65 Ah / 20HR (zu laden mit einem geeignetem Batterie-Ladegerät)
Beim MAZDA3 (BP) und CX-30 (DM), wenn die Tür bei ausgeschalteter Zündung geöffnet/geschlossen wird, belastet es die Batterie mit einer eine Stromstärke von etwa 7A, was dreimal so hoch ist wie bei Modellen der vorherigen Generation (ca. 2,5A). Erst wenn der Wagen vollständig verriegelt ist, werden die Systeme nach und nach abgeschaltet
Nach ca 2 Min. sind es noch ca 5,5A Stromabnahme
Nach ca. 5,40 Min noch ca.1 A
Nach ca. 15-20 Min. wird dann Ruhestrom erreicht ca. 0,06 A
Der Grund für den höheren Strombedarf ist, dass der Türbetrieb ein früheres "Aktives Verbinden" zur Master-Einheit (CMU) auslöst, die sich auf eine schnellere Inbetriebnahme der Navigation und des Audiosystems nach dem Start des Motor oder das Einschalten des ACC-Modus auswirkt.
Läuft jetzt natürlich noch das Radio mit, erhöht und verlängert sich die Stromentnahme, bis das Radio aus geht und der Stromsparmodus nach und nach aktiviert wird.
Mein Nachbar hatte die Erfahrung unlängst gemacht mit seinem neuen CX5. Wohl war auch die Batterie nicht optimal geladen, aber nach 6 Stunden "Tür + Heckklappe offen" sprang der CX nicht mehr an, der Anlasser drehte nicht mehr.