Beiträge von Skyhessen

    Zwischen 2022 und 2025 führt der japanische Automobilhersteller eine Reihe neuer Fahrzeuge auf Basis der Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture ein, vorwiegend in Japan, Europa, den USA, China und der ASEAN-Regien. Dazu gehören fünf Hybridmodelle (ohne Mild-Hybride, inkl. Modelle mit Toyota Hybridsystem), fünf Plug-in-Hybridmodelle und drei batterieelektrische Modelle. Weitere Details zu diesen Fahrzeugen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

    Neue E-Autos und Plug-in-Hybride bis 2025 - Mazda News

    Darüber hinaus entwickelt Mazda eine spezifische Plattform für Elektrofahrzeuge, die Skyactiv EV Scalable Architecture. Sie liefert die Basis für Elektroautos verschiedener Größen und Karosserieformen, die zwischen 2025 und 2030 eingeführt werden.


    Skyactive Technik in Phasen I bis III

    Technology and Product-Briefing - pdf


    Screenshot 2021-07-12 180620.jpg


    Screenshot 2021-07-12 180740.jpg

    Bin gerade dabei das Update auf zu spielen. Eine jungräuliche Ersteinrichtung, da ich noch nie die Toolbox benutzt hatte. Den Vorgänger (Mazda 3 BM) hatte ich nur 2x mit aktuelleren Graumarktkarten versorgt.

    Datensicherung und Update-Installation auf die CX30 Karte dauerte rd. 90Min., hat alles bestens geklappt. Jetzt fahre ich gerade nochmals die aktuelle Datensicherung über die Toolbox. (uii ... ist schon durch, während ich hier noch schreibe)

    Ich gehe davon aus, dass immer nur der Datenstand der Vorgängerversion gesichert wird?

    Habt ihr schon Lieder per Sprachbefehl abspielen lassen? Gutes Gedächtnis- Training ;)

    Habe ich die Tage probiert (Mukke vom USB-Stick).

    << Spiele "Interpreten" >> - so lautet z.B. der zugehörige Sprachbefehl.

    Hat aber nicht geklappt, trotz verschiedener Interpreten-Angaben?

    In der manuellen Auflistung nach Interpreten tauchen aber alle vorhandenen Musikstücke auf?

    ich pack´s mal hier rein:


    Gibt es eigentlich schon Erfahrungen bezüglich UV-Einwirkung und ggfs. daraus folgende optische Veränderungen an den "Rundum-Plastikteilen" des CX30?

    Sind die beim CX30 vielleicht extrem empfindlich?


    Mir ist schon klar, dass schwarze Kunststoffteile am Auto weitaus empfindlicher sind, als welche mit Lackierung. Meine Frau konnte ein Lied davon singen an ihrem alten Corsa C, da war bekannt, dass die Kunstoffverkleidungen an den Radläufen mit der Zeit hellgrau wurden. Dies war aber auch der Qualität geschuldet. Wir haben die nach einigen Jahren bei Opel austauschen lassen, die Qualität war dann weitaus besser.

    Ich war eigentlich immer ein Freund von "in Wagenfarbe gehaltenen Heckschürzen, Frontschürzen oder weiteren Anbauteilen aus Kunststoff". Der alte 2002er 323F den ich mal hatte, war nach 12 Jahren immer noch tadellos in den Teilen, obwohl ich nicht gerade der andauernden Autopflege hold bin.

    Der Nachfolger, ein 3er BM zeigte allerdings schon nach einigen Jahren in den schwarzen seitlichen Dreieckteilen am Heckspoiler deutliche Spuren. Da musste ich öfter mit Kunststoffschwarz nacharbeiten. Trotz Kunststoffpflege, so alle 2-3 Monate, wurden die Teile leicht fleckig. Auch Vorne unter der Frontscheibe wirkte der schwarze Kunststoffansatz schon etwas angegriffen. Die Autos standen jahrelang im Freien, ohne jegliche Überdachung oder sonstigen UV-Schutz.

    Ich weiß - wir Mazda-Fahrer sind da vielleicht "verwöhnt". Ich fahre schon seit fast 25 Jahre Mazda aus der 323 bzw. 3er Reihe. Keiner von denen hat merklich Öl verbraucht zwischen den Inspektionsintervallen.

    Ich fahre im Jahr auch nur max 9000km. Bei meinem damaligen Mazda 3BM habe ich dem Meister solche Sachen wie Luftfilterwechsel, Aktivkohlefilterwechsel bei der der Zweiten Inspektion gestrichen. Warum auch nach nur 19000km (statt Zweites Jahr od. 40000km)? Auch die Bremsflüssigkeit habe ich spindeln lassen, war noch voll OK. Somit lagen die Kosten nur unwesentlich höher, als bei der ersten Inspektion, wo lediglich Systemcheck und Karosseriebeschau gemacht wird sowie Ölwechsel. Bezüglich einer Garantie-Einschränkung o.ä. wurde da nichts nachteiliges geäußert.

    Erst bei der dritten Jahresinspektion (bei 30500km) habe ich dann die Sachen nachgeholt.

    Als dann die Garantiezeit rum war, habe ich meine Serviceanzeige auf "Ölwechsel nach 15000km" geschaltet, unabhängig vom Zeitraum. Somit habe ich den Wagen fast nur noch im "18 Monate Takt" zum Service hin gebracht. In der Form werde ich es auch mit dem neuen CX30 halten. Man muss doch nicht nach zwei Jahren alles gnadenlos auswechseln, nur weil es im Inspektionsplan so steht, aber man doch noch keine 20k auf dem Tacho dann hat.


    Nichtraucher

    Unser 11 Jahre alter Peugeot 207cc mit knapp 100k verbraucht nicht "massiv Öl", obwohl Peugeot ein Inspektionsintervall von 30000km vorgibt. Dass dieses Modell mit dem 120PS Vti Motor generell geringfügig Öl "frisst, ist bekannt. Einen halben Liter/1000km gibt Peugeot da noch als "akzeptabel" an. Unser 207cc genehmigt sich den halben Liter nach 4000km, dies schon seit Anfang an. Da hat sich nichts verändert.

    Als ich meinen CX30 vor 3 1/2 Wochen bekam, zeigte er einen Verbrauch von 9,8l an. Scheinbar haben die mit laufendem Motor alle TSI´s oder Updates reingemacht?

    OK - ich habe mich dann reingesetzt und bin einfach gefahren. Mittlerweile hat er sich nach rd. 800km auf die 6,9l Marke runtergeschraubt. Ich denke, dass dies für den G150 mit Automatik OK ist? Vielleicht geht er auch noch ein bisserl weiter runter im Verbrauch. Ende August geht´s nach Italien damit. Da dort sowieso Tempolimit herrscht und auch nach der Langstreckenfahrt, bin ich mal gespannt, wo ich dann lande.