Beiträge von Skyhessen

    Im Video wird doch genau ab 10:35 min. bestätigt, dass es besser ist, die Klima kurz vorher abzuschalten, wenn man einen längeren Halt einplant.

    Damit kann alles trocknen am Verdampfer und somit kein Staub, Dreck zu einem "Schmodder-Belag" am Verdampfer führt.


    Klaro ... wichtigstes Teil gegen üble Gerüche ist ein funktionsfähiger Pollenfilter. Wenn der zu sitzt und noch Feuchtigkeit hinzukommt, entstehen die üblen Gerüche nach Innen.


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    Oft genug ist ein verkeimter Verdampfer die Ursache für den Modergeruch aus den Lüftungsschächten, denn er wird beim Betrieb der Klimaanlage kalt. Dadurch kondensiert Wasser an den Lamellen, das als Nährboden für Pilze und Bakterien dient. Das aktuelle schwülwarme Wetter begünstigt dies sogar noch.

    Eine bloße Desinfizierung der Lüftungskanäle etc. bringt meist nur eine kurzfristige Abhilfe gegen den Modergeruch - der Verdampfer sollte mit entsprechendem Klimareiniger gereinigt werden. Da gibt es spezielle Sets zu kaufen, mit denen man mit Hilfe von Schlauch und Düse den Reiniger direkt aufbringen kann, so dass der Schmodder runtergeht. Das Bauteil sitzt leider schlecht zugänglich zw. Motorraum und Armaturenbrett eingebaut.


    Besser als Keime und Gestank im Nachgang zu bekämpfen, ist es natürlich ihre Entstehung zu vermeiden.

    Hilfreich ist es, die Klimaanlage bereits kurz vor Fahrtende auszuschalten. So kann die verbliebene Restfeuchtigkeit am Verdampfer noch von der Lüftung des Autos beseitigt werden. Ich mache dies eigentlich immer so und hatte bisher noch nie Probleme mit modrig riechender Lüftung im Auto.

    Ich verstehe nicht, warum wir hier über einen möglichen Defekt mit einem anderen Modell und vor allem einem anderen Motor, der in Europa nicht erhältlich ist in CX-30, diskutieren.

    Ist denn die Zylinderabschalttechnik beim CX30 eine Andere? Ich lasse mich gerne dazu aufklären.

    Im Mazdaforum berichtet gerade ein User von seinem CX5 G194 AWD mit ZYLINDERABSCHALTUHG:

    - das gelbe Warndreieck im Display leuchtet mit Meldung "Warnmeldung Systemfehler".

    - die Automatik schaltet nur noch bis in den 3. Gang hoch, manuell lassen sich die Gänge noch schalten.


    Diagnose beim Freundlichen: defekter elektrischer Stellmotor, im hinteren Teil der Abgasanlage

    Dies scheint offensichtlich der Stellmotor für die hintere Klappensteuerung im Abgasstrang bei Zylinderabschaltung zu sein.

    Die Original Mazda Teilenummer für das beschriebene Bauteil lautet : PYH7-20-55XA


    Der Hammer: das Teil ist fest mit der Abgasanlage verbaut ist und muss dann von "vor dem Kat bis zum Endschalldämpfer" komplett getauscht werden.

    Kostenpunkt: rd. 1300 €


    Habe mal geguckt beim CX5: mazda/cx5/typ kf/exhaust system


    Screenshot 2021-07-20 233008.jpg

    Kann ich nur bestätigen. Vor der Auffahrt zur BAB A45 hatte sich die VZE ein Tempolimit "70" eingefangen und dies blieb 30km kilometerlang auf der BAB stehen, bis irgendwann eine Baustelle mit Tempolimit 80 kam und die VZE darauf korrekt reagierte (incl. Erkennung der Aufhebung). Ich hatte ja auch gedacht, dass die Software Ersteres mit den Navidaten irgendwann abgleicht. Tut sie aber nicht. Auf "fremden und unbekannten Strecken" ist dies wirklich total daneben.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    "Behandlung" ... ist wohl der falsche Ausdruck?


    Zitat:

    Hinweise zur Überprüfung und Reparatur:

    Der Kunde muss verstehen, dass es quasi unmöglich ist, hochwassergeschädigte Fahrzeuge in den Originalzustand zurückzuversetzen, da Schlamm und Wasser überall eingedrungen sind und es kaum möglich ist, sie vollständig zu entfernen. Sowohl Schlamm als auch Wasser wirken extrem korrodierend, sodass es in der Zukunft immer wieder zu Defekten kommen wird

    Vor dem Versuch einer Reparatur empfehlen Sie dem Kunden, lieber ein neues Fahrzeug zu kaufen, als das beschädigte Fahrzeug wiederherzustellen, da:

    a)viele Komponenten ausgetauscht werden müssen. Dies ist kostspielig und zeitaufwändig.

    b)es auch beim Versuch der Reparatur keine Möglichkeit gibt, die Originalqualität wieder zu erlangen.

    c)das Risiko zukünftiger Defekte nicht ausgeschlossen werden kann.

    d)die Herstellergarantie nicht mehr gilt.

    Je länger das Fahrzeug unbehandelt bleibt, umso schwieriger wird es, Reparaturen vorzunehmen. Reparaturen sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden, wenn der Kunde dies beabsichtigt.

    Zwischen 2022 und 2025 führt der japanische Automobilhersteller eine Reihe neuer Fahrzeuge auf Basis der Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture ein, vorwiegend in Japan, Europa, den USA, China und der ASEAN-Regien. Dazu gehören fünf Hybridmodelle (ohne Mild-Hybride, inkl. Modelle mit Toyota Hybridsystem), fünf Plug-in-Hybridmodelle und drei batterieelektrische Modelle. Weitere Details zu diesen Fahrzeugen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

    Neue E-Autos und Plug-in-Hybride bis 2025 - Mazda News

    Darüber hinaus entwickelt Mazda eine spezifische Plattform für Elektrofahrzeuge, die Skyactiv EV Scalable Architecture. Sie liefert die Basis für Elektroautos verschiedener Größen und Karosserieformen, die zwischen 2025 und 2030 eingeführt werden.


    Skyactive Technik in Phasen I bis III

    Technology and Product-Briefing - pdf


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