Beiträge von Skyhessen

    .... das der Kunststoff doch schneller grau wird als meine Haare :D

    Vorab gesagt es wurde nichts behandelt oder poliert, er wurde nur gewaschen.

    Das fleckige ausbleichen ist an den Seiten und auch am Heck schon recht stark, im ganzen vorderen Bereich (Stoßfänger) ist nicht ein bisschen ausgebleicht.

    Na, das macht mir aber Mut :(

    Mein CX steht mit dem Heck auf dem Abstellplatz vorm Haus ganztags in der Sonne. Also muss ich auch darauf achten bzw. wohl des öfteren mit Kunststoffpflege am Ball bleiben?

    Feuchtes Mikrofasertuch zum reinigen, mit trockenem nachwischen. Anschließend mit Poliboy Lederpflegetuch nachbehandelt.

    Genau ... so sollte man Leder eigentlich reinigen. Ab und an dann mit Lederpflege (oder Lederpflegetuch) behandeln.


    • Wischen Sie zunächst mit einem Mikrofasertuch über das Lederlenkrad. Vor allem in den Nähten verbergen sich oft Reste von Schmutz, die Sie so entfernen können.
    • Danach kommt ein Lederreiniger Ihrer Wahl zum Einsatz: Geben Sie etwas davon auf einen weichen, leicht feuchten Schwamm und tupfen Sie damit das Leder ein. Sobald sich ein wenig Schaum gebildet hat, arbeiten Sie diesen mit einer Bürste weiter in das Material hinein.
    • Trocknen Sie das Lederlenkrad mit einem Mikrofasertuch ab - schon ist die Oberfläche wieder sauber.

    Damit das Lenkrad auch lange Zeit gut gepflegt bleibt, sollten Sie anschließend noch eine Leder-Versiegelung auftragen, die ebenfalls vorsichtig mit einem sauberen Tuch eingearbeitet wird. ----> Lederlenkrad reinigen und pflegen

    Man kann doch die Anzeige so weit runter verstellen, bis man sie kaum noch sieht (je nach Sitzlehnen-Einstellung)?

    Ich habe die Anzeige ziemlich tief stehen. Erst neulich habe ich per Zufall beim Experimentieren festgestellt, dass unter der Geschwindigkeitsanzeige auch noch die Anweisungen (Straße, Abbiegeanweisungen) bei aktivem Navi mit eingeblendet werden.

    Na ... da kann man doch die Augen immer schön geradeaus auf die Straße richten.

    Es sollte wohl immer noch das gleiche 6-Gang-Getriebe sein, auch für den CX30 ?


    MAZDA USA, Service-Bulletin 03-005/2013: SB-10059498-0335.pdf



    SKYACTIV-DRIVE FW6A-EL AT mit "ATF-FZ" ist "filled for life" (keine Wechselintervalle für ATF erforderlich) und

    Spülen wird als Teil der Wartungsarbeiten nicht empfohlen.

    Es sind keinerlei Ölkühlerleitungen vorhanden und der Ersatz SKYACTIV-DRIVE FW6A-EL AT wird mit einem neuen Ölkühler geliefert,

    der direkt am Gehäuse montiert ist. Wenn eine Reparatur oder ein Austausch des AT erforderlich ist, verwenden Sie zum Befüllen des AT ausschließlich "ATF-FZ".


    Screenshot 2021-09-21 232945.jpg


    Screenshot 2021-09-21 233016.jpg

    ... und sollte sich der erste Gang (ohne Kupplung treten) nicht locker einlegen lassen, weil er irgendwie sperrt, tut es zumindest auch der zweite Gang. Erging mir im 3BM oft so. War aber kein Problem beim wieder Anfahren. Kupplung treten, Motor springt aus iStop an, Erster Gang ging dann gut rein, Gas geben und Kupplung kommen lassen ... und "ab durch die Mitte".

    Hanjoep

    Dies war bei den ersten Skyactive Mazdas mit Handschaltung auch so. Die sprangen, je nach Ladezustand, nach 2 - 3 Minuten auch wieder selbsttätig aus dem iStop heraus an. Ich habe die "Gang drin" Methode immer angewandt bei längeren Halts vor Baustellenampeln oder Bahnschranken. Da gab es keine Probleme, außer, dass iStop wieder längere Zeit brauchte, um aktiv zu sein.


    Bei dem CX30 Automatik mache ich jetzt dafür einfach den Motor aus bei längerem Halt. Ganghebel lass ich dabei auf "D" stehen und schiebe erst in "P"Stellung, wenn der Motor aus ist. Dabei bleibt dann zumindest auch der Radiobetrieb (die Mukke) erhalten.