Beiträge von Skyhessen

    daddycool


    Irgendwo im Forum (oder an anderer Stelle) hatte ich folgende Infos gelesen und diese mir notiert:



    Standardbatterie für CX30: GS-YUASA 75D23L, 12 V-65 Ah / 20HR (zu laden mit einem geeignetem Batterie-Ladegerät)


    Beim MAZDA3 (BP) und CX-30 (DM), wenn die Tür bei ausgeschalteter Zündung geöffnet/geschlossen wird, belastet es die Batterie mit einer eine Stromstärke von etwa 7A, was dreimal so hoch ist wie bei Modellen der vorherigen Generation (ca. 2,5A). Erst wenn der Wagen vollständig verriegelt ist, werden die Systeme nach und nach abgeschaltet


    Nach ca 2 Min. sind es noch ca 5,5A Stromabnahme

    Nach ca. 5,40 Min noch ca.1 A

    Nach ca. 15-20 Min. wird dann Ruhestrom erreicht ca. 0,06 A

    Der Grund für den höheren Strombedarf ist, dass der Türbetrieb ein früheres "Aktives Verbinden" zur Master-Einheit (CMU) auslöst, die sich auf eine schnellere Inbetriebnahme der Navigation und des Audiosystems nach dem Start des Motor oder das Einschalten des ACC-Modus auswirkt.



    Läuft jetzt natürlich noch das Radio mit, erhöht und verlängert sich die Stromentnahme, bis das Radio aus geht und der Stromsparmodus nach und nach aktiviert wird.

    Mein Nachbar hatte die Erfahrung unlängst gemacht mit seinem neuen CX5. Wohl war auch die Batterie nicht optimal geladen, aber nach 6 Stunden "Tür + Heckklappe offen" sprang der CX nicht mehr an, der Anlasser drehte nicht mehr.

    Hab bei einigen Sendern regelmäßig Aussetzer.

    Manchmal wechseln die Sender auch ihre Frequenz (oder Kennung?). Hatte ich die Tage gerade mit der "Rock Antenne". Die lief plötzlich nur noch mit Aussetzer. Neuer Sendersuchlauf erbrachte: statt "RockAntenne BY" habe ich jetzt wieder störungsfrei "RockAntenne DE" im Empfang.

    Dies stimmt! Durch die Canbus-Schaltungen kann es in gewissen Bereichen sogar sehr empfindlich reagieren. Bei Peugeot ist es z.B. so, falls man die Kennzeichenbeleuchtung gegen LED-Sofitte austauscht und diese "verkehrt herum" einbaut, funktioniert auch auf der Seite das entsprechende Rücklicht nicht mehr ... tricky, wenn man es nicht weiß.

    Zwei Fragen dazu:


    1) Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Blinkanzeige beim Verschließen (blinkt 1x) auf 3x blinken zu verlängern? Die meisten Fahrzeuge machen dies nämlich so beim Verriegeln mit der FFB bzw. im Automatikmodus. Das "automatische Spiegelklappen" habe ich abgeschaltet, gerade auch wegen dem Winterbetrieb, denn der Wagen steht im Freien.


    2) Wir wollen am WE auf Reise gehen und nehmen wohl beide FFB mit, damit meine Frau auch unabhängig den Wagen bei Kurzstopps auf BAB-Parkplätzen (z.B. wegen Pieselpause) eigens ver-/entriegeln kann. Funktioniert dies auch zuverlässig, falls die Frau mit der eigenen FFB im Wagen verbleibt ?

    Alternativ könnte man ja auch die Keyless-Entry Funktion ausprogrammieren. Dies möchte ich aber nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Hatte auch oft Probleme mit dem DAB Empfang. Habe nun die Lösung gefunden.

    Ich musste bei DAB-Einstellungen den Haken bei L-Band weg nehmen.

    Bisserl techn. Hintergrund ...


    Unnötig: L-Band (das sog. "Lokal-Band)
    Für Deutschland wurde das L-Band früher für Sendungen mit DAB (alt) verwendet und war für Ballungsräume ausgelegt; das Band ist in Deutschland nicht mehr für den Hörfunk vorgesehen. Jedoch empfangen einige Digitalradios in dem Band, damit die Geräte international (z.B. für das französische DMB-A Projekt) vermarktet werden können. Versuche mit DMB (im VHF- wie im L-Band) hatten in Deutschland deutliche Grenzen dieser Verbreitungsart aufgezeigt, die Empfangsreichweiten sind suboptimal.

    Der Bereich um die 1,5 Ghz wurde zu DAB Zeiten verwendet und mittlerweile an die Mobilfunker versteigert. Seit DAB+ das Maß der Dinge ist, wird in Deutschland ausschließlich im Band 3 gesendet.

    Gerade noch diese Aussagen in der Rubrik "Anleitungen" entdeckt: Batteriewechsel Fernbedienung


    OHA ... sei da nur vorsichtig! Die Kunststoffstoßstangen bei Mazda sind da recht empfindlich. Lass dich vorher beraten (z.B. bei einem Smart-Repairdienst).


    Ich hatte mir 2014 in meinem neuen Mazda3 BM einen häßlichen Kratzer an der Heckschürze reingefahren. Dummerweise habe ich da auch im DIY-Verfahren gedacht, dass ich die "Kleinigkeit" selber beseitigen kann. Dann ging der Ärger erst richtig los ...


    Hier meine Geschichte (spez. Beitrag N°12) : Heckschürze nachlackieren