Beiträge von Skyhessen

    hmh? Mein CX wurde anfangs auch nur 1-2 mal/Woche gefahren, sowie Langstrecke im Urlaub. Da wurde die Batterie auffällig mit dem Spannungsabfall nach ein paar Tagen Standzeit. Seit einem knappen Jahr wird er öfter bewegt in der Woche. Auch wenn es zumeist nur Kurzstrecken sind mit max. 15 - 25km (Hin-und Rückfahrt), scheint es dadurch der Batterie im Ladezustand besser zu bekommen? Jedenfalls habe ich bis dato die letzten Monate kein Ladegerät mehr angehängt.

    kutscher66

    Besser sah es von den Spannungswerten an der Batterie meines CX letztes Jahr auch nicht aus. Sogar nur 12,2 V, wenn das Auto ein paar Tage nicht genutzt wurde. Nach der "Behandlung" beim fMH ging sie auf max 12,6V und fiel weniger stark im Spannungswert ab, wie vorher. Da war der CX gerade mal 2,5 Jahre alt, ab Produktion ein klein wenig mehr?

    Zu den SOC-Werten (%) kann ich nichts sagen, aber iStop funktioniert einwandfrei.


    Aktuell schaut es noch recht unverändert in den Spannungswerten aus (12,55 V geladen, 12,35V nach etwas Standzeit).

    Starten geht einwandfrei, auch noch morgens bei -4° Grad. Nachgeladen habe ich in den letzten Wochen nicht, da ich aktuell fast jeden zweiten Tag unterwegs bin mit dem Auto.

    kutscher66

    Meinst Du etwa ein "Recond-Programm", welches in diesem Modus mit bis zu Ladespannung 15,8V arbeitet?


    Es könnte durchaus im eingebauten Zustand die empfindliche Bordelektronik darunter leiden und Schaden nehmen

    zum Anderen sollte man es keinesfalls bei wartungsfreien AGM-Batterien machen.


    z.B. FAQ von CTEK Ladegeräte:

    kutscher66

    Da musst Du nix abhängen an der Batterie. Ich habe vergangenes Jahr mehrmals die Batterie nachgeladen mit einem

    "DINO Kraftpaket" bzw. auch "CTEK" Ladegerät. Da hat sich nichts Negatives bemerkbar gemacht. Minus habe ich dabei NICHT direkt an der Batterie angeklemmt, sondern an dem Massepunkt rechts an der Karosserie.

    der MH-Batterie sollte nicht wirklich was passieren. Da der SOC eh immer unter 100% und über 20% liegt, sind das Idealbedingungen für eine "Ruhepause" ;)

    Ob dies so ist?

    Was die Hybrid-Batterie betrifft gab es die zitierte Aussage eines Händlers im Thema:

    cx-30-für-3-monate-stilllegen-worauf-muss-ich-achten/?postID=56094

    Er meinte: "Mazda schreibt ihnen das vor" damit der Akku hinsichtlich der 5- jährigen Garantiezeit keinen Schaden erleide.


    Ob man dies mit einem Handy-Akku o.ä. vergleichen kann?

    Die halten ja auch bei Nichtgebrauch locker über 1 Jahr lang einen ausreichenden Ladezustand?

    Ich habe z.B. noch einen fast 16 Jahre alten Grundig VHS-Recorder. Den habe ich neulich mal aus der Versenkung geholt, um mir alte Kassettenaufnahmen anzuschauen. Hey ... der Akku war noch fit. Datum, Uhrzeit war alles noch stimmig angezeigt beim Einschalten.

    Ich bin bei 603 Euro in der Komfort Versicherung bei der DEVK.

    22 Jahre Teil und 42 Jahre Vollkasko unfallfrei. 6 weitere Versicherungen bei der DEVK und jährliche Zahlungsweise nochmal 8 Prozent weniger. Werkstattbindung....da wohnst du aber schön auf'n Land das es so günstig ist.👍😃

    Nee ... ich bin da mit meinen immer noch OHNE Werkstattbindung im Premiumtarif bei denen (ohne Rabattschutz). Mit SF 43 in KH+VK und ebensolchem Mehrfachversicherungs-Bonus (ca. 10%), habe ich in den letzten 10 Jahren, als es den Versicherer finanziell noch besser ging, hart mit denen verhandelt und noch einen festgeschriebenen zusätzlichen Dauernachlass erwirkt (Treuebonus?).

    Würde ich aktuell als Neukunde bei denen aufwarten, müsste ich mit meinen Tarif-Konditionen locker 100€ mehr berappen. So zumindest nach deren Online-Rechner.

    Die neuen Regioklassen-Einstufungen machen da aber auch bei einer Hochstufung noch einen Unterschied aus in der Preisgestaltung. Dies können durchaus bis zu 100€/a mehr werden. Davon betroffen sind aber angeblich "nur" rd.

    7 Mio. Autofahrer? Außerdem ist es den Versicherer frei überlassen, ob sie diese höhere Kosteneinschätzung des GDV an ihre Kunden weiterreichen. (siehe FAQ dieversicherer.de/regionalklassen-abfrage )

    Batterieaustausch - darauf würde ich sogar bestehen bzw. die Option für Garantieumtausch im Kaufvertrag festhalten, falls die Batterie jetzt im Winter Ärger bereiten sollte.

    War es nicht sogar so, dass die Batterien ab Jahrgang 2020/2021 durch verfrühten Ausfall auffällig wurden? Teilweise schon innerhalb der 3-jährigen Mazda Garantiezeit.


    Info aus: zu-geringe-batteriespannung-bei-neufahrzeug/?postID=67254

    bzw.

    1034-zu-geringe-batteriespannung-bei-neufahrzeug/?

    (aktuell: der fMH hat die Batterie im Jan.23 mit einem spez. Rekonditionierungsprogramm über Nacht geladen, seit der Zeit klappte es jetzt mit der Batterie (12,35 bis 12,55V gemessene Spannung, je nach Ladezustand)

    Mazda 6-Jahres-Neuwagengarantie in vielen europäischen Märkten


    Dieses Zitat stammt wohl noch aus der Zeit mit der 3-Jahres-Garantie?

    ".... Mazda Fahrzeuge als Reimport: Alle EU Neuwägen haben eine 3 Jahresgarantie und besitzen häufig eine bessere Serienausstattung, als dies in Deutschland der Fall ist. Die Serienausstattung aus Dänemark beinhaltet dabei neben der deutschen Serienausstattung auch ein sogenanntes Winterpaket. ..."

    (aus https://auto-per-mausklick.de/eu-neuwagen/mazda-reimporte )

    Wird iStop nicht erst aktiv, wenn die Kühlwassertemperatur über die 50°C Marke gestiegen ist?

    Jedenfalls ist dies bei meinem CX30 so der Fall.

    Genial, weil passend, finde ich auch die Aufstellung im Beitrag 1 vom TE "cxdevil" ... dies passt schon zum iStop Verhalten.