Nachgereicht - die offizielle Presse-Info vom 18.6..24:
Neuer Motor und Modellpflege für Mazda3 und Mazda CX-30 2025
Das neue 2,5l Aggregat entwickelt eine Maximalleistung von 103 kW/140 PS bei 5.000/min sowie ein maximales Drehmoment von 238 Nm, was einem Plus von 25 Nm entspricht. Außerdem wird das Drehmomentmaximum bereits bei 3.300/min erreicht, vorher lag dieser Wert bei 4.000/min. ...
... auch der Realverbrauch konnte verbessert werden. Ebenso verbrauchssenkend wirkt sich die Zylinderabschaltung aus ....
... Die Schaltstrategie des Automatikgetriebes wurde an das größere Motordrehmoment angepasst, was die Schaltvorgänge reduziert, den Komfort erhöht und den Kraftstoffverbrauch reduziert. ...
... Im Zuge des Modellupdates 2025 erhalten der Mazda3 und der Mazda CX-30 außerdem die Sprachsteuerung Amazon Alexa1 für das Infotainment-System Mazda Connect.
Beispielsweise für den Mazda3 mit Fließheck wird ein WLTP-Verbrauch von 5,6 -6,5 l/100 km angegeben. Zum Vergleich: Die beiden Zweiliter hatten einen Normwert von 5,5 Litern im Datenblatt stehen.
Alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe ist auch weiterhin eine Wandlerautomatik mit sechs Stufen am werkeln.
Im 2,5l Motor soll nun eine eingesetzte Ausgleichswelle für verminderte Vibrationen und einen verbesserten Geräuschkomfort sorgen.