Beiträge von Skyhessen

    Es gibt sooo viele Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen können.
    Hauptfaktor ist der Fahrer und sein Fahrstil, dies macht bis zu +/- 20% aus im Spritverbrauch!
    Hinzu kommen:

    Gesamtgewicht des Fahrzeugs (mit oder ohne "Beladung"), Topografie des Geländes wo ich zumeist fahre (bergiges Gelände oder Flachland), Reifengröße (Breitreifen erhöhen den Verbrauch), Fahrprofil (viel Kurzstrecke od. eher Langstrecken), usw. ....
    Ich finde, die 2l Skyactive Motoren schlagen sich da ganz gut. Immerhin wiegt der CX30 leer schon rd. 1450kg.



    Vergleiche ich es z.B. mit unserem 14 Jahre alten Peugeot 207cc, Vti-Saugmotor mit 1.6l und 120 PS ... den fahre ich schon seit Jahren mit rd. 6 bis 6,2 l Durchschnitts-Verbrauch (Langstrecke zu Zweit + Urlaubsgepäck sogar unter 6l). Der CC wiegt auch "nur" 1150kg leer.

    Schmierplan durch die Werkstatt nicht eingehalten? Vermutlich!

    Ein Qualitätsmess-Merkmal zur Werkstatt! Es steht sicherlich in den Arbeitsanweisungen, dass die Scharniere nachzufetten sind?

    Abgehakt ist auf dem Papier schnell etwas, aber ob es ausgeführt wurde?

    Genau so etwas sind die kleinen Fallstricke zur Erkennung von Qualitätsmerkmale, die von den Werkstatt-Tester angewandt werden.

    Ich achte auf solche "Kleinigkeiten" ... es dient mir zur Einschätzung der Werkstattleistungen.

    Ich finde das Thema nicht mehr ... dabei ging es um GARANTIE - ARBEITEN (nach Reklamation) und der Frage:

    "Keinen schriftlichen Nachweis der Arbeiten vom Händler ausgehändigt"


    Ich hatte heute meinen CX zum Austausch des Türgriffs wegen Fehlfunktion bei nasskaltem Wetter (kein Öffnen der ZV am Touchsensor).

    Ein Formular war nach Aushändigung des Fahrzeugs zu unterzeichnen. Dieses versendet der fMH an MAZDA-Lev, damit er die Garantiereparatur vergütet bekommt. Ein Duplikat verbleibt beim fMH. Eine Kopie für den Kunden gibt es nicht, ich habe danach gefragt .... "müssten wir eine Kopie machen, da ist momentan die Kollegin länger dran".


    Nun gut, ich mache mir einfach einen schriftl. Vermerk dazu auf der Kopie der Jahreswartung, die war erst vor 4 Wochen.

    Die Mail habe ich heute auch bekommen. MAZDA Deutschland eiert meistens 6 - 8 Wochen hinterher mit der Service-Mail an seine Kunden. Das aktuelle Update kam doch Anfang Juni ... etwas Anderes ist damit nicht gemeint.

    Na ja .... aber solchen Anblick kenne ich eher von einem älteren Fahrzeug (> 6-7 Jahre), das intensiv auch im Winter täglich gefahren wurde? Ich würde es in jedem Fall mal ansprechen und der Händler sollte dies mit der Mazda-Zentrale klären.

    Dies mit der Salzeinwirkung lässt sich wirklich vermuten. Da fliegt viel feiner Salzstaub hin, wenn man auch im Winter viel unterwegs ist. Man sieht es ja auf den trockenen Straßen, wie die dann "eingepudert" ausschauen.

    Ein gutes einfetten wirkt Wunder oder halt öfter reinigen (auch im Winter).

    Verdutzt nachgeschaut bei meinem 2021er. Nö ... da ist rein nichts negatives zu sehen. Sieht alles noch tiptop aus, schön rot lackiert, fast wie neu. Es sind auch keine Blasen erkennbar, wo vielleicht unten drunter Rost nagen würde.

    Ich muss allerdings auch dazu sagen

    a) bin ich Wenigfahrer

    b) steht der CX trocken unter einem gut durchlüftetem Carport

    Nachgereicht - die offizielle Presse-Info vom 18.6..24:


    Neuer Motor und Modellpflege für Mazda3 und Mazda CX-30 2025


    Das neue 2,5l Aggregat entwickelt eine Maximalleistung von 103 kW/140 PS bei 5.000/min sowie ein maximales Drehmoment von 238 Nm, was einem Plus von 25 Nm entspricht. Außerdem wird das Drehmomentmaximum bereits bei 3.300/min erreicht, vorher lag dieser Wert bei 4.000/min. ...

    ... auch der Realverbrauch konnte verbessert werden. Ebenso verbrauchssenkend wirkt sich die Zylinderabschaltung aus ....

    ... Die Schaltstrategie des Automatikgetriebes wurde an das größere Motordrehmoment angepasst, was die Schaltvorgänge reduziert, den Komfort erhöht und den Kraftstoffverbrauch reduziert. ...

    ... Im Zuge des Modellupdates 2025 erhalten der Mazda3 und der Mazda CX-30 außerdem die Sprachsteuerung Amazon Alexa1 für das Infotainment-System Mazda Connect.


    Beispielsweise für den Mazda3 mit Fließheck wird ein WLTP-Verbrauch von 5,6 -6,5 l/100 km angegeben. Zum Vergleich: Die beiden Zweiliter hatten einen Normwert von 5,5 Litern im Datenblatt stehen.

    Alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe ist auch weiterhin eine Wandlerautomatik mit sechs Stufen am werkeln.

    Im 2,5l Motor soll nun eine eingesetzte Ausgleichswelle für verminderte Vibrationen und einen verbesserten Geräuschkomfort sorgen.