Beiträge von Skyhessen

    Ich schreibe es mal hier hinein ....


    Frage: wie speichert man die Verkehrsdurchsagen der ÖR-Sender auf einen bestimmten Sender?

    Ich höre zumeist meine Lieblingsmukke vom USB-Stick oder höre DAB-Rockantenne.

    Jedes Mal kommen nun die Verkehrsinfos von SWR1 bei mir rein und unterbrechen z.B. den USB-Betrieb.

    Nun wohne ich aber in Mittelhessen und mich würden dann logischerweise eher die Verkehrsinfos vom HR oder FFH für die Region interessieren. Ich habe noch nichts gefunden, wie ich die Speicherung vom SWR auf HR für den Fall hin bekomme?

    Dies hat mein CX (auch der Vorgänger 3BM) nie gemacht. Im Gegenteil ... wenn ich sehr langsam und nur leicht auf der Bremse stehend an die Ampel heran rolle, bleibt iStop oft genug inaktiv. Aber dies dürfte vielleicht auch dem Ladestatus der Hybrid-Batterie geschuldet sein, denn im Stop&Go Verkehr bei einem längeren Stau reagiert es nach einiger Zeit auch nicht mehr bei mehrmaligen, etwas längeren Halte-Stop..

    Schau mal H I E R

    Dies sind die Drehmomentwerte (erster Wert = Nm) für einen CX5 (bis Bj. 2019).

    Die kann man wahrscheinlich auch als Richtwerte für den CX30 anwenden?


    In Ergänzung aus dem externen CX5 Forum:

    - Drehmoment für die Bremsleitungsverschraubungen: 22 - 29 Nm

    - für die elektr. Parkbremse am Bremssattelträger: 85 - 102 Nm

    (diese muss vorher unbedingt elektr. in die Servicestellung gebracht werden)


    Zum schmieren der Führungen, also Vorne, dort wo der Sattel mehr oder weniger schwimmt, nimmt man

    am besten Säurefreies Silikonfett, wegen den Gummis

    Die TFL schaltet auch im Stand ab, wenn man den Licht-Drehschalter ganz nach Unten dreht (so ne Art Taster-Schaltung).

    Sie geht sofort wieder an, wenn man aus dem iStop heraus wieder losfährt.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube dies funzt sogar im Dunkeln mit dem Hauptfahrlicht. Das Auto steht dann bei ruhendem iStop-abgeschaltetem Motor "nur" mit Standlicht (Vor und Rückleuchten) da.

    Nicht nur aus diesem Grund schalte ich die Klima so ca. 2 - 3 km vor Erreichen meiner gepflasterten Hofeinfahrt (oder Garage) ab. Denn selbst das abtropfende "Kondenswasser" hinterlässt fiese Flecken.

    Der Anlage selber tut es wohl auch gut, wenn sie kurz vorher noch "akklimatisiert und luftgetrocknet" wird.

    Trimmi

    Es ist beim CX30 unverändert mit dem iStop. Einen kurzen Anlaufstoß vom Anlasser wird trotzdem benötigt aus der iStop-Stellung heraus. Die komplette Strom-Versorgung kommt in der Stillstandszeit von der Hybrid-Batterie. Diese wird bei laufendem Motor/Fahrt über den ISG-Generator geladen.

    Daher schaltet sich der nach rd. 2 Minuten der Motor üblicherweise wieder ein und die LiMa übernimmt wieder,

    Außerdem ist durch diese 2 Minuten gewährleistet, dass noch ein ausreichender Ölschmierfilm an der Zylinderwand gegeben ist (ist da nicht dünnflüssigeres Öl wie 0W20 kontraproduktiv?) und zu guter Letzt: das auch noch ausreichend zündwilliges Benzin-Luftgemisch in der Brennkammer ansteht.

    Nur der echte Kaltstart läuft wie herkömmlich via Hauptbatterie + Anlasserumdrehungen, so wie schon seit Jahren bei Autos ohne den Start-Stop oder Mildhybrid "SchnickSchnack".


    Honkymeyer

    Meintest Du beim Benz die Batterie, zuständig für Alles? Auch den ständigen "Start-Stop"? War vielleicht eine teure

    Gel-Batterie. In der Werkstatt zahlst Du für eine Ersatzbatterie ohne Einbau gut 50% mehr, wie im freien Handel. Dies ist auch bei Mazda so.

    Auf Grund der iStop-Technik beim CX30 kann man sogar als Hauptbatterie einen Standard-Bleiakku verwenden.

    Der Austausch der Hybridbatterie (5 bzw. 8 Jahre Garantie) wird allerdings teuer! Rd. 2500€ muss man dann rechnen.