Trimmi
Es ist beim CX30 unverändert mit dem iStop. Einen kurzen Anlaufstoß vom Anlasser wird trotzdem benötigt aus der iStop-Stellung heraus. Die komplette Strom-Versorgung kommt in der Stillstandszeit von der Hybrid-Batterie. Diese wird bei laufendem Motor/Fahrt über den ISG-Generator geladen.
Daher schaltet sich der nach rd. 2 Minuten der Motor üblicherweise wieder ein und die LiMa übernimmt wieder,
Außerdem ist durch diese 2 Minuten gewährleistet, dass noch ein ausreichender Ölschmierfilm an der Zylinderwand gegeben ist (ist da nicht dünnflüssigeres Öl wie 0W20 kontraproduktiv?) und zu guter Letzt: das auch noch ausreichend zündwilliges Benzin-Luftgemisch in der Brennkammer ansteht.
Nur der echte Kaltstart läuft wie herkömmlich via Hauptbatterie + Anlasserumdrehungen, so wie schon seit Jahren bei Autos ohne den Start-Stop oder Mildhybrid "SchnickSchnack".
Honkymeyer
Meintest Du beim Benz die Batterie, zuständig für Alles? Auch den ständigen "Start-Stop"? War vielleicht eine teure
Gel-Batterie. In der Werkstatt zahlst Du für eine Ersatzbatterie ohne Einbau gut 50% mehr, wie im freien Handel. Dies ist auch bei Mazda so.
Auf Grund der iStop-Technik beim CX30 kann man sogar als Hauptbatterie einen Standard-Bleiakku verwenden.
Der Austausch der Hybridbatterie (5 bzw. 8 Jahre Garantie) wird allerdings teuer! Rd. 2500€ muss man dann rechnen.