Beiträge von Skyhessen

    Mazda hatte beim 2er DJ und auch dem CX3 echte Probleme mit den Gurtaufroller in den hinteren Sitzen.

    DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein
    In unserem DJ EZ 03/2015 rollt der hintere linke Gurt nicht mehr auf. Gar nicht mehr, kein Trick hilft, er ist nun bis zum Ende abgerollt. Wie bekomme ich die…
    www.mazda-forum.info


    Fahr doch mal zum Freundlichen damit. Vielleicht bahnt sich ein ähnliches Problem da an?

    Kontrolliere mal die Stecker unter dem Beifahrersitz auf richtigen Sitz.

    Oft genug ist es bei den meisten Autos die Ursache für eine aufleuchtende Airbagwarnlampe.

    Honkymeyer

    Es wird doch berücksichtigt ! Wer bis ins hohe Alter unfallfrei gefahren ist, hat auch einen hohen SF !

    Mittlerweile hat meine Frau SF43 und ich mit dem günstigeren Zweitwagen die SF41.

    Dies heißt im Klartext: gegenüber einem Fahranfänger mit SF 0 (= 100% Beitragshöhe) zahlen wir "nur"

    43% davon, abzüglich weitere Nachlässe wie z.B. Minderkilometer, Garage etc. (sofern der Versicherer dies berücksichtigt) zzgl. dem blöden Alterszuschlag.

    BTW ... junge Fahrer bis 25 Jahre bekommen ebenso einen "Risikozuschlag" eingerechnet.

    Was man bei den Versicherungen auch beachten muss ist unser Alter.

    Deswegen habe ich unseren CX auf meine Frau versichert. Sie ist 3 Jahre jünger wie ich und bei gleich hohem SF 40 war der Versicherungspreis dadurch immerhin um 45€/a günstiger.

    Infos zu Bremsanlagen (Bremssattel):

    https://finishingandcoating-com/plating/principles-for-anodizing-brake-calipers?_hl=de


    Moderne Bremssysteme in Autos bestehen üblicherweise aus Gusseisen oder einer Kombination aus Gusseisenhalterung und Aluminium-Bremssattelgehäuse.

    Aluminiumsättel sind üblicherweise größer dimensioniert. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse und der geringeren auftretenden Kräfte werden Aluminiumbremssättel bei Klein- und Mittelklassefahrzeugen üblicherweise nur an der Hinterachse eingesetzt. Bei größeren Fahrzeugen ist genügend Platz vorhanden, um sie auch an der Vorderachse anzubringen.

    Um Bremsen aus Gusseisen vor Korrosion zu schützen, werden diese Sattelgehäuse üblicherweise mit einer galvanischen Beschichtung wie Zink oder Zinknickel und/oder Farbe versehen. Aluminium-Bremssattelgehäuse für Serienautos, an die in der Regel keine besonderen Korrosionsanforderungen gestellt werden, werden ohne Oberflächenbehandlung oder nur mit Passivierung geliefert. Für höherwertige Fahrzeuge können die Bremssättel eloxiert werden.


    Opa Uwe

    199,30 € netto Materialkosten - wofür? Außer Motoröl, Ölfilter, Dichtung und ein wenig Kleinmaterial steht da nichts an bei der Erstinspektion?

    Ich habe im Juni die Dritte Inspektion (entspricht der Erstinspektion oder auch "kleine Inspektion") machen lassen, incl. der TÜV-Abnahme (rd.140€ Gebühren) habe ich insgesamt brutto 406 € beim Freundlichen bezahlt.


    Da scheint es, nicht nur regional, gewaltige Preisunterschiede zu geben?

    Dann sollte Mazda aufhören beim CX-30 großzügige Rabatte anzubieten...

    Denn es trifft diejenigen, die das Auto "mit weniger Rabatten" gekauft hatten

    Dies ist doch mit allen Gebrauchsgüter so? Was recht neu auf den Markt kommt, kostet anfangs mehr Geld. Einige Zeit später bröckeln die Preise.

    Da habe ich mir z.B. Anfang 2023 einen 55 Zoll QLED-Fernseher gegönnt. Mittlerweile bekommt man diesen vom gleichen Hersteller, wahrscheinlich auch noch technisch etwas verbessert, für locker 20 bis 25 % günstiger.

    Es ist halt so - wer die Neuheiten sogleich haben möchte, muss zumeist etwas tiefer in die Tasche greifen.