Infos zu Bremsanlagen (Bremssattel):
https://finishingandcoating-com/plating/principles-for-anodizing-brake-calipers?_hl=de
Moderne Bremssysteme in Autos bestehen üblicherweise aus Gusseisen oder einer Kombination aus Gusseisenhalterung und Aluminium-Bremssattelgehäuse.
Aluminiumsättel sind üblicherweise größer dimensioniert. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse und der geringeren auftretenden Kräfte werden Aluminiumbremssättel bei Klein- und Mittelklassefahrzeugen üblicherweise nur an der Hinterachse eingesetzt. Bei größeren Fahrzeugen ist genügend Platz vorhanden, um sie auch an der Vorderachse anzubringen.
Um Bremsen aus Gusseisen vor Korrosion zu schützen, werden diese Sattelgehäuse üblicherweise mit einer galvanischen Beschichtung wie Zink oder Zinknickel und/oder Farbe versehen. Aluminium-Bremssattelgehäuse für Serienautos, an die in der Regel keine besonderen Korrosionsanforderungen gestellt werden, werden ohne Oberflächenbehandlung oder nur mit Passivierung geliefert. Für höherwertige Fahrzeuge können die Bremssättel eloxiert werden.