Beiträge von Skyhessen

00:43 Akkuzustand auslesbar?
    00:55 Auslese-Tool/Die Website
    01:25 VIN/Fahrgestellnummer herausfinden
    02:18 Beispiele Auslesung
    02:54 Gesundheitszustand einsehen
    05:40 Weitere Nutzen
    06:53 Voraussetzungen zur Auslesung
    07:20 Akku sparen/schonen?

Wichtige Fragen und Antworten in den Videokommentaren:

- Mazda überwacht online den Wert, der vom Batteriemanagementsystem des Fahrzeuges gemessen und übertragen wird.

Dieses geschieht offenbar über gewisse "Online-Dienste" und dem Zugriff auf das Auto per aktivierter "MyMazda App".

- aktuell: Mazda 3 / CX-30 mit M-Hybrid kann derzeit noch nicht ausgelesen werden.

Da es aber bereits in der Beschreibung steht gehen wir davon aus, dass es bald funktionieren sollte.

Wolfi18

Bei der Mazdatoolbox wird ja unterschieden zw, "Download mit WIN oder MAC" - vielleicht ist dadurch die unterschiedliche

Softwareversionsnummer erklärt? Oder es liegt einfach am EZ-Datum des Fahrzeugs und der damit ausgelieferten Softwareversion für das Kartenmaterial. Ich kenne mich da aber auch nicht genau aus, wieso dies so ist - Aber Hauptsache, dass die Navigation funktioniert.

Ein Backup wird ja in der Toolbox gesichert. Allerdings ist dies kein vollwertiges Backup, da irgendwelche Registrierungs- und Lizenzdateien nicht enthalten sind und somit nur die Orig. Mazdakarte damit nutzbar ist. So habe ich dies irgendwie in Erinnerung.

Aber auf Deinem Rechner sollte ein Backup automatisch mit angelegt sein? Dies ist auch irgendwo hier in dem Thema benannt, wo man die Daten dazu findet.

(z.B. für WIN habe ich mir mal den Ordner notiert: C:\Users\Username\AppData\Roaming\MazdaUpdateToolbox\backups )

*edit*

für den Mac, lies HIER

Irgendwie hat sich mein Verdacht bestätigt? Ich fahre seit Mitte August wieder "nur E95" (s. Beitrag ).

Nach der Urlaubsfahrt bei hochsommerlichen Temperaturen über die Tauernautubahn nach Kärnten

(rd. 2000km gebrettert in der Woche), hat sich mein Durchschnittsverbrauch aktuell sogar auf 6,4l per Anzeige eingependelt.

Dieser wird natürlich zum Winter wieder etwas ansteigen, alleine auch durch den allgemeinen Alltagsverkehr.

Aber ich glaube, dass mit meinen Fahrgewohnheiten sich die "Eieruhr" wieder bei 6,5l - 6,6l festbeißen wird. Dies ist voll OK und zeigt mir, dass der G-Motor mit dem Super95 etwas verbrauchsgünstiger (und vielleicht "gesünder") läuft.

Es rechnet sich also schon, daher bleibe ich jetzt dabei.

Mittlerweile gibt es auch Plug&Play Systeme für den CX30, z.B. I-SOTEC-Endstufen-Set-s-fuer-Mazda-MEDIADOX-Digital-Soundsystem-fuer-Mazda-CX-30-ab-2019--Plug-Play

• Verstärker: Durch die kompakte Bauweise des Verstärkers ist die Platzierung z.B. im/hinter dem Handschuhfach, Armaturenbrett oder unter den Sitzen möglich.
    • Subwoofer: Der Subwoofer ist z.b. für die Reserveradmulde / Kofferraum geeignet.

Screenshot 2024-09-23 231612.png

Details dazu schau H I E R

Lt. Langzeiterfahrungen aus dem CX5 Forum, die ja schon länger mit dem Direktsystem und Sensoren daher kommt, sollen die orig. Mazda-Sensoren etwas 7 Jahre funktionsfähig sein.

Kurz, bevor sie ihren Dienst gänzlich versagen, kommt eine Warnmeldung für die eingebaute, nicht austauschbare Knopfzelle.

Ich habe den 3er BM mit der orig. Reifengröße 205/60 R16 ebenso rundum mit 2,5 bar gefahren.

Für die Winterreifen in gleicher Größe im Herbst habe ich dann auf 2,6 bar erhöht.

Jau ... es gibt ja noch keinerlei praktische Erfahrungen zu diesem Motor. Mazda rückt auch nicht mit technischen Details heraus, was sie an dem Antrieb/Motor geändert haben bzw. an welchen Einstell-Schrauben gedreht wurde.

Nur soviel, dass z.B. die Getriebeabstufungen nicht verändert wurden, das ein 2-Zylinderbetrieb wieder an Bord ist und dass halt im unteren bzw. mittleren Drehzahlbereich etwas "mehr Wums" ist, auf Grund des höheren Drehmoments und dem Maximum bei 3300upm.

Schätze, der "Neue" lässt sich dadurch etwas schaltfauler fahren, auch die Automatik wird dieses berücksichtigen und weniger schalten (so stand es irgendwo geschrieben). Dafür ist er "Neue" immer noch etwas durstiger, etwas lascher im Beschleunigen von 0-100 sowie in der erreichbaren Endgeschwindigkeit und kostet nochmal mehr KFZ-Steuer wegen des höheren Hubraumes.

Und wenn der Gesamteindruck und Fahr-Spaß in der Praxis dies alles aufwiegt, ist es auch OK.

Mazda hatte beim 2er DJ und auch dem CX3 echte Probleme mit den Gurtaufroller in den hinteren Sitzen.

DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein
    In unserem DJ EZ 03/2015 rollt der hintere linke Gurt nicht mehr auf. Gar nicht mehr, kein Trick hilft, er ist nun bis zum Ende abgerollt. Wie bekomme ich die…
    www.mazda-forum.info

Fahr doch mal zum Freundlichen damit. Vielleicht bahnt sich ein ähnliches Problem da an?