Polterndes Fahrwerk - schon ein wenig erhöhter Luftdruck in den Reifen, dann gar noch über Kopfsteinpflaster:
dann poltert nahezu jedes Fahrwerk. Dies ist für mich dann aber keine "abnormale Geräuschkulisse".
Polterndes Fahrwerk - schon ein wenig erhöhter Luftdruck in den Reifen, dann gar noch über Kopfsteinpflaster:
dann poltert nahezu jedes Fahrwerk. Dies ist für mich dann aber keine "abnormale Geräuschkulisse".
Vorher ist einem das Scheppern garnicht so bewusst, es gehörte halt dazu, erst wenn man dann wirklich mal einen neueren CX-30 zum Vergleich fährt fällt das sofort auf.
Komisch? Die meisten, die sich darüber beschweren, berichten doch, dass der CX und auch der 3er angeblich erst nach ca. 1/2 Jahr mit einer störenden Geräuschkulisse (klappern, scheppern, knarzen) anfängt.
Mein 2021er Mexikaner verhält sich immer noch total ruhig.
Hier findest Du die Anleitung (pdf) dazu
Wenn Du nicht gerade als Wintersportler in die Berge willst und wenn Du auf der BAB bei sommerlichen Temperaturen nicht gerade fast nur jenseits der 160km/h Marke unterwegs bist, dürftest Du mit den genannten GJR keine nennenswerte Probleme bekommen.
Einziges Beachtenswertes ist wohl der Umstand, dass Du mit den GJR gegenüber den "Sommer-/Winter-Spezialisten" je nach gefahrener Geschwindigkeit mit einem 2-4m längeren Bremsweg rechnen musst.
Ergo ist es ratsam, noch etwas vorausschauender zu fahren und möglichst immer auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu achten.
zur Info:
Meine orig. Batterie hatte ich im Januar ´24 bei meinem fMH auch reklamiert, da sie nach rd. 2 1/2 Jahren meist "nur noch" 12,3V Ruhe-Spannung anzeigte, so ca. 2 Tage lag sie nach dem laden bei knapp 12,6V, sackte aber innerhalb 2 Tagen wieder ab auf 12,3V
Ausgetauscht hat sie der fMH nicht, sondern über Nacht mit einem speziellen Ladegerät mit Recond-Programm geladen.
Danach und aktuell hält die Batterie rd. 12,55V Ruhespannung. Dies ist OK für eine mittlerweile über 3 Jahre alte Batterie.
Wir haben an unserem Peugeot 207cc noch die Goodyear Gen. 2 drauf - selbst die fahren sich prima.
Allerdings ist das Klappdachcabrio CC mit 120PS keine Rennsemmel und "Offen" fahren wir eh recht gediegen.
Ich möchte die nächsten Tage meine Autobatterie wechseln.
Muss das BMS zurückgesetzt werden, wenn ja wie kann ich das erledigen?
Auf den Seiten 114 und 115 in diesem Thema steht doch drinne, was bei einer Stromunterbrechung oder Batteriewechsel zu beachten ist bzw. was passiert/nicht passiert - selbst das iStop lernt sich nach einigen gefahrene KM selbsttätig wieder an. Dies war auch schon seit der 2. Generation ab 2013 der Fall, auch wenn es hieß "iStop muss initialisert werden" (dies eigentlich nur in Ausnahmefällen)
Was tankt ihr denn...E10 oder E5 oder Superplus ?
Nachlesens- und Nachdenkenswert ?
Eine Gruppe Sicherheitsforscher ist auf eine Schwachstelle im KIA-Web-Portal gestoßen. Über den einfach auszunutzenden Fehler konnten sie Fahrzeuge von KIA tracken oder bei Bedarf öffnen. Man benötigte nur die Daten des Kennzeichens des betreffenden Fahrzeugs. Der Vorfall zeigt erneut, wie die Cybersicherheit von PKWs durch Schlampereien der Hersteller am seidenen Faden hängt.
borncity.com/blog/2024/09/kia-usa-schwachstelle-millionen-fahrzeuge-hack-und-trackbar/
Diese Schwachstellen wurden inzwischen von KIA beseitigt und sei laut Hersteller bisher auch nie böswillig ausgenutzt worden.
Herr Schuster erklärt auch deutlich " es geht nur mit Fahrzeugen, welche die Online-Datensysteme besitzen und die Nutzung muss auch im MZD-Einstellmenü aktiviert sein, damit die Daten ausgelesen und übertragen werden können, um dann über das Inet diese dann abrufen zu können".