focus.de/auto-kosten/werkstaetten-zocken-mit-e-call-ab-autofahrer-erwartet-teurer-batterie-tausch-wegen-eu-notrufsystem
Immer mehr Autofahrer berichten über hohe Servicekosten für den Tausch von eCall-Akkus. Die Spezialbatterien für das gesetzlich vorgeschriebene EU-Notrufsystem sind teils extrem teuer.
In Internetforen berichten Autobesitzer von bis zu 400 Euro Werkstattkosten für den Austausch (BMW X1 und vermuten, wohl nicht ganz unberechtigt, eine gewisse Abzock-Mentalität dahinter.
Üblicherweise bewegt sich die Preisspanne für einen Ersatzakku in einem Bereich von ca. 50 bis ca. 120 €, hinzu kommt rd. 30 bis 60 min. Einbauzeit (beim BMW X1 = 2Std., das halbe Armaturenbrett muss demontiert werden ) sowie ca. 15 min. für Diagnosezwecke. Die drastischen Kostenunterschiede liegen also zumeist in der Arbeitszeit begründet.
Im "einfachen" Falle liegen trotzdem Rechnungen zw. 120€ - bis zu 250€ dafür an.
Ein funktionierendes eCall-System ist TÜV-relevant, da es zu den Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeugs gehört.
Selber wechseln? Der ADAC rät davon ab. „ Die Fehleranfälligkeit ist zu hoch - von der Verwendung ungeeigneter Batterien/Akkus über den unsachgemäßen Einbau bis hin zur Beschädigung der Notrufbaugruppe“, so der Club.
Jetzt aber zu MAZDA:
Jetzt, nach ca. 6 Jahren tauchen die ersten Mazda-Modelle auf, bei denen ein eCall-Batteriewechsel ansteht. Mazda gab eine 3-Jahres-Garantie für diese Batterien ab und checkt wohl auch ab dem 4. Jahr im Rahmen der Inspektion den Zustand des Systems (bin mir aber nicht sicher)?
Do-it-yourself
aus auf Seite1 schon zitiertem poln. cx30-Forum habe ich folgende übersetzte Infos (September 2024):
cx30 układ SOS eccal gdzie bateria
Zitat
Dank der Informationen zu diesem Thema habe ich es geschafft, das Problem des Batteriewechsels bei meinem Mazda 3 BP 2021 heute zu lösen. Batterie bei Wróbel Długołęka Mazda-Service über 570zł (rd.135€) - zumindest hatten sie es auf Lager, denn im Internet zu kaufen ist es im Grunde nur in russischen Geschäften möglich. Ein trivialer Job für jeden einigermaßen handwerklich begabten Menschen. Im Mazda-Servicezentrum in Lubin kostete ein Batteriewechsel mit einem Ersatz fast 1300 PLN (rd. 305€). Das Ganze hat mich vielleicht 20 Minuten Zeit gekostet. Man muss das Armaturenbrett nicht ausbauen. Man muss nur das Handschuhfach und einen Teil der Innenausstattung ausbauen, was bei diesem Modell trivial ist.
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Ich habe das gleiche Problem. Ich komme nicht an das Handschuhfach heran, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es ausbauen kann?
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Im Handschuhfach eine Schraube lösen, Zugang zum Pollenfilter und das war's. Am Boden des Handschuhfachs außerhalb des Airbags.
eCall unit.png
(ich bekam es leider nicht gedreht)
eCall Batterie.jpgeCall Batterie2.jpg
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weitere Infos
MAZDA Owner Manual : eCall System (engl.)
https://owners-manual.mazda.com/en/cx-30/contents/ecall-system.html