Nochmals .... der CX30 mit 186PS (Skyactive X-Motor) hat KEINE Zylinderabschaltung.
Lediglich die G-Motoren haben diese Technik.
Klär deinen Mazda-Händler mal zur Technik beim X-Motor auf - das SPCCI ist im Grunde immer aktiv.
Das System SPCCI (Spark Controlled Compression Ignition) regelt den nahtlosem Übergang des Verbrennungsablaufs mit Fremdzündung zu einer Verbrennung mit Kompressionszündung.
Ein Drucksensor im Zylinderkopf steuert und überwacht den gesamten Verbrennungsablauf.
auto-motor-und-sport.de/die-mazda-skyactiv-motoren/
Die Beschleunigung "mit Automatik" ist im Grunde träger im Vergleich zum Handschalter. Alleine der Pedalweg, wenn man das Gaspedal nur leicht betätigt, ist nicht spontan. Man muss halt beherzter Durchtreten, wenn man flotter losfahren will - trotzdem gönnt sich der Antrieb eine kleine "Gedenksekunde".
Beschleunigen von z.B. ab Tempo 80 im 5. oder 6. Gang dauert eine Ewigkeit. Es sind halt keine Turbo-geladene Motoren. Die Skyactive-Motoren möchten dafür höhere Drehzahlen haben, so ab 3500 upm merkst Du erst die "PS" - allerdings auch mit einen entsprechenden höheren Spritverbrauch.´
... dies haben Dir die User dazu aber schon in den Beiträgen vorher so geschrieben.
P.S.: such Dir besser eine andere Werkstatt