Beiträge von Skyhessen

    LeMans

    Mein fMH hat damals die Sommerreifen noch vor Auslieferung an mich mit einem entsprechenden Aufpreis gegen Ganzjahresreifen / Allwetterreifen eingetauscht. Ich wollte auch die damaligen Testsieger (Michelin = damals die teuersten GJR) haben. Aktuell haben die Goodyear GJR bei den Testvergleich die Nase etwas Vorne. Ich war es auch leid mit den andauernden Reifentausch im Sommer/Winter. Außerdem fahre ich als Rentner ebenso max. 8000 km/a. Dann passt dies mit KM-Leistung und Alter der Reifen.

    Die silbergrauen Felgen habe ich belassen, die passen farblich ganz gut bei meinem metallic-roten CX. Es ist wohl Geschmacksache, wie die beim grey-metallic optisch wirken würden? Allerdings sieht man bei den Silbernen Felgen den schwarzen Bremsabrieb sofort. Da wären schwarze Felgen wohl etwas vorteilhafter.

    In 2021 gab es bei Mazda auch noch einen kleinen Behinderten-Nachlass beim Neuwagen, den habe ich natürlich mitgenommen. Ob es ihn aktuell noch gibt? Einfach mal Nachfragen.

    Hallo Thorsten ... willkommen 8)

    Hast Du denn schon Mal einen G140 CX30 zur Probe gefahren?

    Nicht, dass Dir die Tränen kommen, denn zum 530d BMW fehlen etliche Pferdchen und das Drehmoment des Dieselmotors. Wenn man die Gangart des Vorgängers gewohnt ist, bedeutet dies eine gehörige Umgewöhnung.


    Bestell doch den CX30 dann gleich mit schwarzen Felgen, denn im Nachkauf sind sie wohl etwas teurer. Silberne (oder irgendwelche schwarze für die Winterpuschen) kann man günstiger erwerben. Und dafür muss es ja nicht unbedingt Orig.Mazda sein? Achte bei Alufelgen im Nachkauf, dass sie "winter-geeignet" sind (die orig. Mazda-Felgen sollen diese Eigenschaft angeblich erfüllen?). Ich hatte damals für meinen 3BM für den Winter ganz simple schwarze Felgen von Dezent aufgezogen. Den CX30 fahre ich jetzt mit Allwetter-Reifen