Beiträge von dertiefe

    So, war bei Inspektion mit TÜV, hab dem Meister den Hinweis von hjg48 gezeigt.

    Die haben daraufhin die genannten Schrauben gelöst, gefettet und wieder angezogen.

    Geräusch ist bisher (5Tage und ca. 200 km) weg, bleibt hoffentlich so.

    hjg48, vielen Dank nochmals für die Info :thumbup: :thumbup:



    Grüße @all

    Hallo zusammen,


    hatte bei meinem ja auch ein blechernes knirschen/knarzen an der Vorderachse, vor allem beim rückwärts raus fahren aus Parklücke oder vom Grundstück.

    Beim langsamen rechts abbiegen und durchfahren eines kleineren Schlagloches kam noch ein Klonk dazu.

    Ganze fing vor ca. 6 Monaten an und wurde langsam häufiger, Kilometerstand damals ca. 36.000, EZ 09/2021.

    Zuerst wurden alle Schrauben auf Anzugdrehmoment geprüft, sowie alle Lager/Koppelstangen etc..

    Erst etwas besser, fing aber nach paar Tagen wieder an.

    Als nächstes dann Domlager getauscht, half auch nicht.

    Jetzt wurden Unterlegbleche an den Bremsbelägen angebracht, dazu natürlich die Bremsanlage auseinandergenommen und auch gereinigt, mein freundlicher ist da sehr genau :thumbup: .

    Kaum zu glauben, aber alle Geräusche sind weg :!:

    Teilenummer ist P0105A-R-X und ich hoffe mal er bleibt jetzt ruhig, da er sonst ein klasse Fahrzeug ist.

    Ich habe allerdings vergessen zu fragen, ob die Bleche zusätzlich eingebaut oder getauscht wurden.


    Vielleicht hilft ja dem ein oder anderen die Teilenummer weiter, sind ja oft kleine Dinge die etwas bewirken.


    Bis dahin


    Klaus

    Seltsam, habe meinen freundlichen mal darauf angesprochen, der Cleaner wird bei Mazda wohl nicht mehr im Sortiment geführt und hat auch keine EU-Zulassung mehr.

    Ersatz ist keiner vorgesehen und Mazda sei mittlerweile eher kritisch bezüglich dieser Zusätze.

    Nun ja, nach der Garantie verdient man ja auch mehr am Austausch/Reinigung der Injektoren. (böse ich weiß)

    Bin ich mal gespannt, mein 186X ist bisher, 34000 km, unauffällig (3-mal holzklopf) und macht was er soll, typisch Mazda halt.

    Hier sind meine 8)

    Meine:


    VW Derby 50 (55?) PS, EZ 1981

    VW Polo Coupe GT 75 PS, EZ 1984

    Ford Escort 1,6 D 54 PS, EZ 1985

    VW Golf II 72 PS. EZ 1988

    VW Golf Cabrio 98 PS, EZ 1991

    Audi 80 115 PS, EZ 1994

    Ford Mondeo Kombi 125 PS, EZ 2002

    Citroen Berlingo HDI 112 PS, EZ 2011

    Mazda CX-5 194 PS, EZ 2017

    Mazda CX-30 186 PS, EZ 2021



    Frau ihre:


    VW Polo 86C 55 PS, EZ ?? (1990??)

    VW Polo 55 PS, EZ 1995

    Nissan Micra 55 PS, EZ 1998

    Ford Fiesta 80 PS, EZ 2003

    Citroen C3 95 PS, EZ 2012

    Mazda 2 75 PS, EZ 2018

    MG ZS EV 177 PS, EZ 2022


    Bauwagen:


    VW Passat 32B 75 PS, EZ ?? (mitte achtziger)

    Ersatz Renault 19 74 PS, EZ 1988 (nix gekostet)


    Freizeit und Fun:


    VW Golf 16V 139 PS, EZ 1989?? leider kalt verformt worden

    Mazda MX-5 Niseko, EZ 2009


    Hoffe, ich habe keinen vergessen

    Japp, hatte ich auch schon bemerkt, mein MX-5 aus 2009 ist da noch Old-School :)-

    Bei den ganzen neuen Eimern, so ab 2012 ("Premium" schon früher), ist die Bremse hinten halt am einschlafen, meistens zumindest.



    Lg

    Hier mal die Kosten meiner ersten Inspektion, km-Stand war ca. 16400, die Märchensteuer fehlt noch.

    Leider kostet der Ersatzwagen ab Sommer 0,17 Cent/Kilometer (netto), war die letzten 20 Jahre immer für lau, nun ja.


    Des Weiteren wurden die Bremsen, Scheiben und Beläge, vorne und hinten erneuert :huh: , hinzu kam noch der Keilrippenriemenspanner plus Keilrippenriemen, natürlich auf Garantie. (wären sonst um die 1200€ gewesen)

    Bremsen vorne hatten angefangen ordentlich zu rubbeln, hinten hatte sich bereits eine Kante am Rand gebildet, Bremsfläche war glatt.

    Ich brems an und für sich normal, ab und an mit Absicht etwas stärker und ziehe alle 2 Wochen die Handbremse (ich nenn sie mal noch so), damit sich hinten auch was tut.

    Bin von dieser Qualität doch eher enttäuscht, der Rest des Wagens ist i.O. und die Garantieabwicklung war auch absolut in Ordnung, :thumbup: :thumbup: für den freundlichen.



    Bis dahin

    Klaus1.inspektioncx-30.jpg