Der CX 30 fährt doch zum Teil Autonom, ich kann mein Lenkrad loslassen und trotzdem hält er die Spur. Wie du hier in vielen Beiträgen lesen kannst ist auch die Erkennung garnicht das Problem sondern die Daten vom Navi.
Zwischen dem Autonom des CX 30 und einem ganz autonomen Fahrzeug liegen Welten (hoffe ich zumindest). Habe mich mit dem CX 30 bisher noch nicht getraut mit dem Lenkungsassistenten zu fahren und im Stau war ich bisher noch nicht. Habe den Assistent mal kurz eingeschaltet und irgendwie versucht das Auto zwischen linkem und rechten Fahrbahnbegrenzung zu halten. Aber das war mehr torkeln als fahren, da habe ich den Assistenten wieder ausgeschaltet. Muss ich nochmals testen. Aber autonom durch eine Stadt damit, niemals.
Und trotzdem glaube ich nicht, dass die VZE nur Verkehrszeichen erkennt oder Daten vom NAVI hat. Denke das es da eine Findungslogik gibt, die bei der großen Anzahl der Verkehrszeichen zu Fehlschlüssen führt. Wie bei meinem Beispiel auf der B10 in Ulm. Da stehen mehrer Masten mit zig Schildern dran. Ich vermute das System ist da einfach überfordert, wie der Fahrer vermutlich auch, und zeigt dann "Ende aller Streckenverbote" an mitten in der Stadt. Und das kommt sicher nicht vom Kartenmaterial. Der Mensch kann für ihn unwichtige Schilder die sein Fahrzeug nicht betreffen einfach ausblenden, die VZE muss alle erst mal erkennen und dann noch interpretieren und kann dann erst entscheiden. Sicher nicht immer einfach,