Beiträge von Nobtop

    @kafu

    Einfach mal den Schlüssel weit weglassen damit die Türe nicht aufgeht und dann den Griff der Fahrertüre ziehen. Und dort sieht man dann ein kleines Loch das normalerweise von dem Türgriff verdeckt ist und dort kommt dann der Notschlüssel rein. Einfach mal ausprobieren, weil wenn die Batterie mal wirklich leer ist, dann regnet es bestimmt fürchterlich und ist um die Null Grad und kein Regenschirm dabei. Und für das ganze Schließsystem gilt, immer etwas Zeit lassen. Und wenn der Beifahrer z.Bsp. schon am Türgriff ist und versucht aufzumachen, weil es gerade regnet, dann geht auch mit Schlüssel die Fahrertüre nicht auf. Denke das ist wohl ein Sicherheitsfeature für gefährliche Gegenden. Und eventuell ist das auch das Problem bei den Heckklappen, dass die Deaktivierung der Alarmanlage zu lange dauert aber die Heckklappe schon öffnet. Am Besten immer eine Gedenksekunde einlegen und warten bis der Schlüssel erkannt wird, dann sollte alles richtig funktionieren.

    Und ich glaube das links neben dem Tacho in der Verbrauchsanzeige unterhalb wird die Verbrauchsanzeige blau fortgeführt und das sollte die Ladeanzeige des Akku sein. Wurde mir jedenfalls so von meinem Händler bei der Übergabe erklärt. Da ich eigentlich immer Langstrecke fahre und somit der Akku eigentlich immer voll sein sollte, konnte ich das noch nie überprüfen ob der Balken sich im blauen Bereich verändert. Auch die aktuelle Verbrauchsanzeige ist eigentlich nur sehr schwer im Detail zu erkennen, Ob ich da 7,2 oder 7,6 Liter im Schnitt verbraucht habe sehe ich trotz Brille darauf nicht.

    Viel interessanter finde ich am Schluss die Aussage, dass beim Golf eine Menge Features bereits installiert sind, ich aber über eine App mir diese gegen extra Bezahlung sozusagen aktivieren kann. Was haben die bei VW für Computer Spiele angeschaut, um auf eine solche Idee zukommen. Wenn ich da schaue was der CX 30 schon in der Grundausstattung alles dabei hat, da mache ich mir um die deutsche Autoindustrie echt sorgen. Erst Autos bauen die absolut am Bedarf vorbei gehen und dann eine zusätzliche Ausstattung, wo ich alles extra bezahlen muss. Da wird es mir wirklich Angst und Bange. Alle deutsche Hersteller wollen E Autos bauen und fangen mit Premiumfahrzeugen in der Preisklasse über 100.000 Euros an. Mir fällt kein deutsches E Auto ein, dass für den Massenmarkt im Bereich bis 40.000 Euro zu kaufen wäre. Und dieses sollte mindesten den Komfort des CX 30 haben und eine Reichweite von 400 Kilometer. Dann würden sich doch auch mehr Kunden für so ein Fahrzeug entscheiden.

    Also mein Händler hat mir erklärt, dass der CX 30 aus dem Motorraum warme Luft an den Scheinwerfer vor bläst, damit im Winter kein Schnee oder Eis auf dem Scheinwerfer liegen bleibt, da LED Licht ja kalt ist. Ob das im Scheinwerfer oder außen ist weiß ich nicht. Aber wenn es im Scheinwerfer wäre, könnte das natürlich erklären, warum da Feuchtigkeit ist. Müsste sobald der Motor warm ist verschwinden kommt aber bei hoher Luftfeuchtigkeit und Kurzstrecke bestimmt wieder. Wie gesagt, nur mal ein Vermutung, habe davon technisch nicht so viel Ahnung.

    Stimmt. Aber ich kenne jemanden der einen CX-5 hat und den CX-30 nicht bestellt hat (er hatte es vor) weil der nicht so viel darstellt. Tja, da braucht man Selbsbewußtsein wenn man seinen "Status" bei den Nachbarn nicht verlieren will. ;)


    Wer einen CX-3 hatte sagt natürlich, der CX-30 ist schön groß. Kommt man von einem Ford Edge, CX-5 oder selbst Qashqai wird's schon schwieriger. 8)

    Aber wenn man ständig vor zu kleinen Parklücken steht oder in Parkhäusern an vielen leeren Plätzen vorbeifahren muss weil diese zu eng sind, spätestens dann freut man sich das der CX 30 nicht ganz so groß ist. Und wenn einen die Leute ständig auf der Straße ängstlich anschauen wegen der ganzen SUV Diskussion kann ich beruhigt sagen, ich habe einen Cross Over :)


    PS: Und mein Nachbar fährt bei mir sowieso nicht mit.

    Also ich bin am Freitag bei meinem Mazda Händler während meine Winterreifen montiert wurden in einem CX 5 gesessen und da hat es äußerst streng gerochen, obwohl das Fahrzeug mit offenem Fenster in der Ausstellung stand. Hatte eigentlich die Lederausstattung im Verdacht, aber das waren vermutlich auch solche Fußmatten. Bin auf alle Fälle sofort wieder raus und habe mich gefreut, dass ich den CX 30 genommen habe! Einfach das schönere Auto. :)

    Ist mir auch mehrfach passiert, raus aus dem Auto und schnell zum Bäcker und Auto war offen. Danach mal auf dem Parkplatz ausprobiert, das Auto schließt erst nach dem ersten Piep. erst danach ist er bereit um das Auto sicher zu verschließen. Also beim aussteigen immer erst eine Gedächtnissekunde einlegen und erst nach dem Pieps losgehen. Reine Gewohnheitssache!. Aber irgendwie Sinn macht das nicht, eigentlich sollte das Auto ja verschließen, sobald der Key die Reichweite ums Auto verlässt.

    Also meiner hat keinen grünen Punkt. Aber meiner gehörte zu den ersten angelandeten CX 30 Skyactiv-X für die Händlervorbestellung und da wurden die Papiere seitens Mazda zurückgehalten, bis alle Fahrzeuge das Update erhalten haben. Also gehe ich mal davon aus, dass meiner auch ohne grüne Punkt erfolgreich das Update erhalten hat.

    Das System erkennt Stop, Tempolimit, Überholverbot und Einbahnstrasse. Der restliche Schilderwald wird nicht erkannt. Diese Schilder werden bei mir immer erkannt. Probleme gibt es immer erst dann wenn auf Navidaten zurückgegriffen wird.

    Beispiel:

    Wenn ich bei mir losfahre kommt nach kurzer Strecke das Ortsausgangsschild, Begrenzung 100 KM, wird genau angezeigt. Dannwird auf einmal 30, 50 und wieder 30 angezeigt ohne dass hier ein Schild steht. Das zieht die VZE aus dem Navi. In der Nähe gibt es eine Strasse auf der 30 gilt und die verläuft ziemlich paralell. Dann wird wahrscheinlich der Standort über GPS nicht genau genug erkannt.

    Das mit dem GPS wäre eine Erklärung an die ich bisher noch nicht gedacht habe. Das würde erklären warum in einem Tunnel die Tempoanzeige umspringt auf Navidaten. Im B10 Tunnel Richtung Geislingen ist laut meinem alten Navi immer noch 80 gewesen statt die angezeigten 70 trotz Kartenupdate. Jetzt steht ein 70 Schild wegen Luftreinhaltung. Und sobald ich in den Tunnel komme zeigt mit jetzt mein Navi die 80 an bis zum nächsten 70 Schild an dem das Navi wieder die 70 erkennt. Hatte die Stadt Ulm irgendwie immer schon im Verdacht, dass die neuen Geschwindigskeitsbegrenzungen nicht an die Navihersteller gemeldet werden.