Genau wie beim Gehalt, sollte man den Spritverbrauch nicht pro Fahrt sondern per anno betrachten. Habe mein Fahrzeug nun genau ein Jahr, bin aber Corona bedingt die letzten Monate wenig gefahren und deshalb noch unter 10.000 Kilometer.
Mein Verbrauchsdurchschnitt liegt laut Spritmonitor bei 7,58 Liter pro 100 Kilometer. Davon sind geschätzt 70 Prozent Landstraße im hügeligen Voralbgebiet, 20 Prozent Autobahn und Bundesstraße und 10 Prozent Stadt und Kurzstrecke. Nicht besonders auf Sparsamkeit geschaut, sondern meist auf den Fahrspaß. Allerdings auch noch nicht besonders viel Autobahn mit Geschwindigkeiten über 160 km/h und noch nie bis zur Höchstgeschwindigkeit (mangels Möglichkeit). Mein höchster Verbrauch pro Tankeinheit war 8,05 Liter und das war Weihnachtszeit mit viel Kurzstrecke, Winterreifen und meist kaltem Auto. Allerdings habe ich es bisher noch nie unter 7 Lister geschafft, 7,02 l war mal der tiefste Wert, und das waren Langstrecke im flüssigen Autobahnverkehr mit Tempolimit (radarüberwacht) bei 120 km/h.
Damit habe ich mein Ziel erreicht, wollte nicht mehr als meine vorigen Toyota Avensis Diesel mit 150 PS verbrauchen und das mit Automatik. Und nach einem Jahr bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, wenn auch manche kleine Dinge (Automatik mit Tempomat auf Autobahn, Spracheingabe bei Navi, Lenkassistent) durchaus verbesserungswürdig wären. Aber im Gesamtpaket für meinen bezahlten Preis immer noch sehr zufrieden.
Link auf Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1086502.html