Beiträge von backes

    Also ich bin 1,90 Meter und habe keinerlei Probleme beim Ein oder Aussteigen, geschweige dem mit der Kopffreiheit. Alles bestens.

    Der Sitz ist bei mir ca. 1/3 von der Untersten Stufe nach oben, aber dafür fast ganz nach Hinten. Das war bei mir auch mit unter Anderem ein Kaukriterium. Reingesessen, Sitz eingestellt und Zuhause gefühlt :thumbup:

    Vordersitz ganz hinten, dann ist der CX30 aber ein Dreisitzer, hintendran geht die Beinfreiheit so gegen null, hinter dem Fahrer können nur noch Kleinkinder sitzen. Raumökonomie stand bei der Konstruktion des CX30 wohl nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.

    So, war jetzt bei einem Mazda-Händler zum Probesitzen. Also der CX30 ist für mich absolut ungeeignet, beim Einsteigen muß ich den Kopf neigen und wenn ich den Sitz nicht ganz runter drehe, dann stoß ich oben an den Dachhimmel. Das hat beim CX30 wirklich nichts mit SUV zu tun was die Sitzposition angeht, das ist sogar in meinem jetzigen 6er wesentlich besser, obwohl der einige cm flacher ist. Auch die Platzverhätnisse sind äusserst bescheiden, wenn ich den Sitz auf meeine Größe einstelle, dann kann wirklich niemand mehr hinter mir sitzen, nicht mal ein kleines Kind. Im Kia Niro, der genauso lang ist, geht das problemlos. Die Raumausnutzung beim CX30 ist wirklich schlecht. Schade, ist ein schickes Auto, das mir eigentlich gefallen würde.

    Danke für alle Antworten, CX5 und erst Recht CX60 sind uns zu groß, wir sind fast ausschließlich alleine oder zu zweit unterwegs, da brauchen wir nicht so viel Blech. Im Kia Niro habe ich eine Sitzprobe gemacht, das geht einwandfrei ohne den Kopf einzuziehen. Mal sehen, vielleicht werde ich nach 12 Mazdas das erste mal der Marke untreu, zumal es den Kia auch als klassischen Plug in Hybrid gibt.

    Gruß

    Backes

    Hallo,

    ich bin 1,96m groß und habe ein chronisches Rückenleiden, will jetzt deswegen ein Auto, in das man bequem einsteigen kann ohne den Kopf zu beugen. Leider hat mein Mazda-Händler aktuell keinen CX30 auf dem Hof, so dass ich das nicht testen kann. Aber ich befürchte, der CX30 ist einfach zu flach, oder? Beim CX5 geht das problemlos, aber der ist mir ehrlich gesagt zu groß.

    Danke & Gruß

    Backes

    Hallo,

    als treuer Mazda-Fahrer wird wohl der CX30 mein nächstes Auto, aktuell fahre ich einen Mazda 6 Kombi, vorher 3 x den CX5.

    Ich werde langsam älter und will etwas höher sitzen, brauche aber vor allem hinten nicht mehr viel Platz, die Kinder sind ja aus dem Haus. Es soll der X-Motor mit Automatik, AWD und allem was es gibt werden.

    Ich habe nur einige Fragen, wo ich die Antworten auf der Mazda-Homepage nicht finde.

    1. Der neue große Monitor soll ja laut Forum hier ein Touchscreen sein, funktioniert das nur im Stand oder auch während der Fahrt? (das nervt mich bei meinem 6er total, dass das nur im Stand funktioniert). Wenn nur im Stand, kann man das irgendwie ändern, dass es immer geht? Beim 6er war das bei einer alten Firmware möglich.

    2. Sind beim 24er Modell hinten Luftausströmer und USB-Buchsen vorhanden? Falls doch mal jemand mitfahren sollte.

    3. Der neue X-Motor hat ja beim Anfahren einen Elektromotor zur Unterstützung, korrekt? Merkt man das, wieviel Leistung hat denn der?

    4. Anhängerkupplung ist nach wie vor nur eine zum Stecken möglich, eine schwenkbare per Knopfdruck gibt es nicht, richtig?

    Danke für alle Antworten!

    Gruß

    Backes

    Wann kann man den 186PS Skyactiv X denn in Deutschland endlich bestellen? In Österreich ist der 180PS mittlerweile durch den 186PS ersetzt worden. Da ich stark mit dem CX30 liebäugle, will ich natürlich den neuen Motor mit 6PS und 16NM mehr und 0,4l weniger Verbrauch.

    Absolut, ich finde den CX30 top, gerade wenn man nur noch zu zweit unterwegs ist. Ich wünschte mir halt nur etwas mehr Leistung, der 180PS-Skyactiv X kommt mir relativ schwach vor, gerade wenn ich von meinem 6er direkt umsteige.


    Gruß

    Backes


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    Hallo,


    ich fahre momentan einen Mazda 6 Kombi mit dem 2,5l-Motor und 194 PS. Da die Kinder aus dem Haus bin, brauche ich kein so großes Auto mehr und liebäugle mit dem CX30.


    Ich bin bisher nur den Mazda 3 mit dem 180 PS - Skyactiv X Probe gefahren und das ist ein ziemlicher Unterschied zu meinem jetzigen 2,5l, er kommt mir sehr viel lahmer vor.


    Darum die Frage, gibt es in absehbarer Zukunft eine stärkere Motorisierung für den CX30, evt. einen 2,5l-Skyactiv X? Denn ansonsten gefällt mir der CX30 sehr gut.


    Danke & Gruß


    Backes