Beiträge von Havi04

    Es geht doch nur um das Verhältnis zwischen Batteriegröße und Strombedarf von zwei vergleichbar ausgetatteten Fahzeugen verschiedener Hersteller.:m0037:

    AGM Ist ein spezieller, besonders zyklenfester Batterietyp. (für Fahrzeuge mit Start/Stop System)

    Nix AMG (Daimler Benz Tuner)

    Die Batterie beim CX-30 ist mit 65 Ah auch nicht gerade üppig ausgelegt.:/

    Die 24 Volt Lithium Batterie vom Mild Hybrid System unterstützt zwar auch das Bordnetz hat aber auch nur 0,216 kWh = 9Ah.

    Deren Hauptaufgabe sind aber die i-Stop Starts und die Unterstützung des Verbrennungsmotors beim Anfahren und Beschleunigen.

    Bei vegleichbar augestatteten Modellen eines Premiumherstellers geht das so bei 90 Ah AGM los bis hin zu 120A AGM plus zweiter zusätzlicher 60 Ah bei "Voller Hütte".

    wiwacx30

    ....oder einer der grade im Homeoffice ist.;) ......um hier niemandem zu nahe zu treten.: m0005:

    Was die "anderen Dinge" betrifft musst du nur Post #28 von Pfaentchen lesen.

    Der hat 10-15 Minuten ohne Motorlauf oder Ladegerät am Mazda Connect herumprobiert bei warscheinlich schlechtem

    Ladezustand.

    Und zack.....die entsprechende Meldung kommt.

    Dabei sollte man eigentlich froh sein das die bei den heutigen Fahrzeugen kommt.

    Ansonsten wäre (unbemerkt) ein Motorstart nicht mehr möglich.

    Das alles sind Erfahungen aus vielen Jahren Werkstattgeschäft.

    Bei einem Premiumhersteller lassen sich diese (oft schlechten) Fahrprofile sogar auslesen damit man bei der Diagnose nicht irgenwelche Fehler an der Elektrk sucht die gar nicht vorhanden sind.

    Ob das bei Mazda auch geht :/ (noch)....keine Ahnung.

    Bei Pfaentchen würde ich die Batterie mit einem vernünftigen Ladegerät (nicht C-Tec 5Ampere Spielzeug) voll laden (lassen) und anschließend eingehend prüfen (lassen).

    Vieleicht hat diese schon Schaden genommen (ggf. durch Tiefentladung beim Transport/Verschiffung ??)

    Siehe #11

    Pfaentchen

    Diese Problematik betrifft in erster Linie Wenig- oder Kurzstreckenfahrer.

    Ein Berufspendler der das Fahrzeug täglich z.B. 50 km oder mehr bewegt wird dieses Problem warscheinlich nie haben.

    Ein Rentner der 1 oder 2 mal die Woche 1km zum Bäcker fahrt schon.

    Natürlich kann auch ein technischer Defekt vorliegen wie defekte Batterie oder ein erhöhter Ruhestrom im Stand.

    Erfahrungsgemäß ist aber meistens eine schlechte Ladebilanz durch Kurzstreckenfahrten oder lange Standzeiten die Ursache.

    Maverick

    Alles richtig.

    Aber wer bewahrt schon den Schlüssel nach dem Abstellen des Fahrzeugs in einem Abstand < 80cm auf?

    In der SI wird aber im Fehlerfall von einem Abstand < 7m berichtet.

    Das ist bei einem EF Haus bzgl. Abstand Garderobe / Fahrzeug in der Einfahrt bestimmt des öfteren der Fall.

    Siggi

    Habe mir gerade die SI durchgelesen.

    Der hier beschriebene Sachverhalt stellt einen Fehler in der Codierung / Aktivierung des Fahrzeuges dar.

    Dieser Fehlerfall soll dann durch den fMH korrigiert werden durch Deaktivierung der Funktion "Begrüssungsbeleuchtung".

    Wenn alles ordentlich codiert ist wird der Schlüssel nur bei entsprechender Griffberührung angesprochen und die ganzen Schlüsselboxen sind überflüssig. (Ausser als Diestahlschutz natürlich, Stichwort Funkreichweitenverlängerung)


    Das wäre ja sehr blamabel für Mazda wenn sich jeder so eine Schlüsselbox bei Amazon besorgen müsste um sicher zu gehen das sich die Bordnetzbatterie nicht entlädt.:/