Beiträge von Pfaentchen

    Ich habe mal den original Japanischen Text übersetzt.
    Er liest sich an einigen Stellen etwas anders als die oben verlinkte Version:

    HIROSHIMA, Japan - Die Mazda Motor Corporation hat die Einführung des Mazda Spirit Upgrade Service für Besitzer bestehender Modelle angekündigt. In der ersten Phase des Service werden die Steuerprogramme der frühen MAZDA3- und CX-30-Modelle aktualisiert.


    Berechtigte Kunden können ihre Steuerprogramme beim nächsten Händler aktualisieren, sobald sie die Mitteilung über die Servicekampagne (Programmaktualisierung) erhalten haben, und erhalten die gleiche Leistung wie das neueste Modell.


    Die aktualisierten Motor- und AT-Getriebesteuerungsprogramme für Modelle, die mit dem e-SKYACTIV X-Benzinmotor der neuen Generation ausgestattet sind (für Modelle, die mit dem e-SKYACTIV X ausgestattet sind und zwischen dem 8. November 2019 und dem 27. November 2020 produziert werden), bieten ein verbessertes Ansprechverhalten und eine bessere Kontrolle bei schneller Beschleunigung. Das von Mazda angestrebte "Jinba Ittai" (Reiter und Pferd als Einheit) Fahrerlebnis wurde weiter verfeinert.


    Darüber hinaus hebt die neueste Version des Steuerprogramms Cruising and Traffic Support (CTS) (für Modelle, die mit CTS ausgestattet sind und zwischen dem 2. April 2019 und dem 1. Dezember 2020 produziert werden) die Höchstgeschwindigkeit von ca. 55 km/h in den hohen Geschwindigkeitsbereich an, um die Ermüdung des Fahrers bei Staus auf Schnellstraßen und exklusiven Straßen zu verringern. Mazda Radar-Tempomat


    Das Steuerprogramm Mazda Radar Cruise Control (MRCC) (für alle Modelle, die zwischen dem 5. März 2019 und dem 28. August 2020 produziert werden) soll eine sanftere Beschleunigungs-/Verzögerungssteuerung für das nachfolgende Fahren bieten, die mehr den menschlichen Eigenschaften entspricht.


    Im Rahmen der Bemühungen von Mazda, seinen Markenwert zu steigern, verbessert das Unternehmen kontinuierlich seine Produktpalette. Bei den Produktverbesserungen des MAZDA3 im November 2020 und des CX-30 im Dezember 2020 verbesserte Mazda die Leistung seiner Motoren und Sicherheitstechnologien durch aktualisierte Steuerprogramme.


    Die Verbesserung der Leistung des e-SKYACTIV X-Motors wurde auf der Grundlage von Fahrdaten von Kunden erzielt, die das erste mit e-SKYACTIV X ausgestattete Modell gekauft haben, das 2019 in Japan eingeführt wird. Als Zeichen der Wertschätzung für Kunden, die den e-SKYACTIV X-Motor nutzen, bietet Mazda ein spezielles kostenloses Update des Steuerprogramms an. Als Dankeschön für alle Kunden des e-SKYACTIV X-Motors bietet Mazda ein spezielles, kostenloses Upgrade für das Steuerprogramm an.


    Übersetzt mit deepl.com


    Die aktualisierten Steuerprogramme für den e-SKYACTIV X und den CTS werden in Übereinstimmung mit der Teilrevision des Straßenverkehrsgesetzes im November 2020 bereitgestellt, die eine Änderung der Fahrzeugleistung und -funktionalität durch Aktualisierung der Fahrzeugsoftware ermöglicht. Sie wird in Übereinstimmung mit dem Genehmigungssystem implementiert.

    Für eine aussagekräftige Statistik bräuchten wir eine größere Probenmenge.

    Ich habe es mit einem CX5 auch schon getestet.

    Das Plastik ist nur geklipst und lässt sich leicht wieder in Position bringen.
    Bei mir war leider auch der Lack hin was mich 500€ gekostet hat.
    Der Lackierer hat es super hin bekommen und man sieht (sah) keinen Unterschied.
    Daher habe ich dieses mal auf die tolle rote Farbe verzichtet.

    i-DM

    auf Deutsch:


    Was ist "intelligentes Fahren"? Bei Mazda verstehen wir unter "intelligenter Fahrweise" eine Fahrweise, die dem Fahrer Spaß macht, aber auch den Komfort der Passagiere berücksichtigt. Als Bonus führt eine solche Fahrweise auch zu einer Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs. Der Intelligent Drive Master (i-DM) von Mazda ist ein System, das Ihnen helfen soll, Ihre Fahrtechnik zu verbessern und "intelligenter" zu fahren.


    Während der Fahrer das Auto mit Gaspedal, Bremse und Lenkrad steuert, bewegen sich die Körper der Insassen und schwanken als Reaktion auf die Bewegungen des Fahrzeugs. Mit Hilfe eines Bordcomputers verwendet i-DM ein Feder-Masse-Modell, um diese Körperbewegungen basierend auf der Fahrzeuggeschwindigkeit und den Lenkwinkeleingaben zu berechnen. Diese berechneten Körperbewegungen werden verwendet, um den Fahrstil des Fahrers zu bewerten, wobei die Ergebnisse in Echtzeit über ein System aus blauen, grünen und weißen Lichtern angezeigt werden.


    Also wenn ich eine blaue Lampe brauche um zu wissen wie ich fahre, dann sollte ich es lieber lassen. :m0043:

    Der Händler hat mir auch am Telefon gesagt, das steht aber jetzt im neuen Prospekt,

    Das was die heute oder morgen ins Prospekt schreiben ist völlig belanglos.

    Einzig das was Dir zum Vertrags Abschluss vorlag / gelegt wurde / im Konfigurator zur Verfügung stand ist von Bedeutung.
    Da würde ich auch wenig diskutieren.
    Überlege Dir ob Du eine technische Nachrüstung verlangst oder einen Wertausgleich haben möchtest.
    Zu verschenken hast Du nichts.
    Und Mazda muss einen Vertrag erfüllen.

    MDHV ich würde den Händlern (Geschäftsführer AH) mit der gedruckten Preisliste 01/21 konfrontieren, dort ist die elektrische Heckklappe auch noch im Selection Paket.

    Ich gebe Schnurpi zu 100% Recht.
    Schaue mal in Deine Vertragsunterlagen / Konfiguration / Ausdruck aus dem Konfigurator.
    Damit hast Du ausreichend Belege was Du gekauft hast.

    Mit diesen Argumenten kannst Du eine "Nachbesserung" oder "Minderung" verlangen.
    Und ja, auch ich würde da mit dem Geschäftsführer sprechen wollen.


    Es ist wirklich ärgerlich, dass man derzeit nicht wirklich sehen kann was man genau bekommt.
    Ich hatte auch einigen Redebedarf mit dem Autohaus weil im Kaufvertrag andere Positionen stehen als im Konfigurator.
    Erstaunlicherweise haben die Händler da die genauen Informationen nur das Kundenportal stimmt noch nicht.
    (mein Wissens Stand von Anfang Feb. 2021)

    emu99 meint vermutlich, dass der Solldruck in Abhängigkeit von der Reifentemperatur angepasst werden könnte/sollte. Funktioniert bei anderen Herstellern auch so.

    Nur noch mal zur Erinnerung an die Physik:

    Druck ist Kraft / Fläche.

    Das bedeutet, um die Gewichtskraft des Autos zu tragen benötigt es einen bestimmten Druck.

    Weil sonst der Reifen platt gedrückt wird = er könnte Schaden nehmen.

    Daher macht es durchaus Sinn zu warnen um den Druck im Reifen anzupassen.
    Das Auto wird bei Kälte nicht leichter und somit bleibt der Solldruck auch konstant und die Vorgabe ändert sich nicht.

    Das mit dem Einpendeln scheint aber nicht so ganz falsch zu sein. Wenn ich mir beim Spritmonitor die gelisteten durchschnittlichen Verbräuche aufrufe,

    Ja, das ist so eine Sache mit der Statistik.
    Man kann sich leicht täuschen (lassen) wenn man nicht alle Fakten im Auge hat:


    Scheinbar hast Du mit der Annahme recht das der Verbrauch mit der Zeit weniger wird.

    sprit 1.png


    A B E R

    Wenn Du dann die Monate genauer betrachtest siehst Du dass es der Unterschied Sommer zu Winter ist.
    sprit 2.png

    Aber im Steuergerät die Aussentemperatur mit dem gemessenen Luftdruck "auszugleichen" bzw. anzupassen zu korrigieren für die Anzeige ist doch eigentlich nicht so schwer ?

    Also da verstehst Du die Physik falsch. Siehe Beitrag #69
    Da ist bei kalten Temperaturen tatsächlich weniger Druck im Reifen.
    Der wieder ansteigt wenn die Temperatur steigt.

    Messtechnisch wird eine "Hysterese" über den Messwert gelegt von z.B. 0,1Bar
    d.h. wenn der Alarmwert unterschritten wurde dann muss er um z.B. 0,1Bar wieder überschritten werden bevor der Alarm zurückgesetzt wird. Ohne die Hysterese würde die Anzeige im Alarmbereich flackern bzw. blinken.


    Also einfach mal den Ball flach halten und wenn es zu sehr nervt etwas Luft rein pusten.

    Wer von vornherein um 0,2Bar mehr Druck drauf gibt erspart sich nicht nur das Gejammere:w0038: sondern auch Sprit:w0005: