Beiträge von Pfaentchen

    Ja, genau so ist es... daher meine Idee einen Diffusor aufzustecken.

    Ich muss leider etwas warten bis ich das drucken kann wird aber sicher gehen.

    Ich sammele schon Ideen dafür : m0013:

    In Anbetracht Deiner Bilder ist ein Lagerschaden sehr gut vorstellbar.
    Mach Dir keinen all zu großen Kopf, das sollte bezahlbar sein.
    Sei froh wenn der Rahmen keinen Schaden genommen hat.
    Wird wieder alles Gut werden. : m0002:

    Also erst einmal mein Mitgefühl, das ist wirklich schade und ärgerlich für Dich.: m0010:
    Hast Du einen Wagenheber?
    Dann kannst Du einmal selber prüfen in dem Du das Rad anhebst und daran drehst und wackelst.

    So wie Du es beschreibst solltest Du etwas merken.

    Ich habe früher (als ich noch jung und stark war) schon mal selber ein Lager gewechselt. (mache ich nie wieder)

    Ein Radlager kostet nicht die Welt. Da muss das Federbein raus und das Lager wird mit einer hydraulischen Presse ausgedrückt.

    Meine Laienhafte Schätzung wären so 2 Stunden Arbeit und 50€ Material.
    Aber ich bin Laie


    Frage: könnte es sein, das die Scheibenbremse eine Schlag bekommen hat weil Du schreibst, dass die Felge hin ist ?

    Ich denke, ich kann etwas unauffälliges zum Aufstecken drucken.
    Mir ist die Düse rechts vom Lenkrad etwas zu stark.

    Ich möchte aber viel frische Luft und will den Lüfter nicht herunter regeln

    Werde versuchen den Luftstrom abzuschwächen (reduzieren)

    indem ich eine Art Gitter davor stecke ... mal sehen was geht

    Die Luftmenge regelst Du mit dem On/Off Schieber und zusätzlich mit dem Gebläseregler

    Das ist mir schon klar, aber mit dem Gebläseregler kann ich ja nicht die einzelnen Düsen beeinflussen und schalte die Klimaautomatik ab. Und ON/OFF kann eben keine Luftmenge reduzieren außer OFF.

    Bei meinem MJ 21 scheint alles Prima!

    Ich kann mich nur anschließen. Auch ich finde die Klimaanlage sehr gut. Deutlich bessere Luftverteilung als zuvor beim CX5.
    ABER Mazda hätte bessere Luftdüsen verbauen können. Der Luftstrom ist nicht wirklich einstellbar nur ON / OFF und Richtung Keine Luft Menge.

    Wenn ich wieder auf dem Damm bin, dann werde ich mal schauen ob mein 3-D Drucker da etwas zu bieten hat.
    Ich nehme Eure Design Vorschläge gerne entgegen

    die Automatik soll wohl den Wagen noch lahmer machen

    Das kann ich definitiv nicht so bestätigen.
    Bin den Schalter zur Probe gefahren und konnte die 180PS echt nicht glauben.
    Nun habe ich die Automatik und die schaltet echt oft und ich würde die Gänge nie so schnell und kurz wechseln oder ausdrehen.
    In der Kombination halte ich die Automatik für die bessere Wahl.
    Aber jeder wie er mag.

    Ich empfehle Dir aber noch einmal eine ausgiebige Probefahrt damit du selber weist für oder gegen was Du Dich entscheidest.
    Texte können die er-Fahrung nicht ersetzen

    Wie sieht es mit den 150 PS aus? Oder sind die 186 PS eher angebracht (das Geld spielt jetzt nicht so die große Rolle, eher die Vernunft)

    Bitte fahre ihn ausreichend zur Probe auch in Deinen gewünschten PS Varianten.
    Der CX hat ein deutlich anderes Fahrverhalten und durch die fehlende Turbo Aufladung ist hier mancher enttäuscht.

    Ich bin vom CX5 auf den CX30 mit 186PS umgestiegen.

    Das 2021er Modell mit Automatik ist für mich gerade noch OK aber ich merke deutlich das fehlende Drehmoment und auch den fehlenden Spaß Faktor. Aber ja es war auch bei mir eine "Vernunft Entscheidung"

    Hätte mir lieber ein E-Auto gekauft.
    Aber der MX30 scheint mir ohne Range Extender ein Fehler zu sein.
    Den Tatsächlich gekauften KIA e-Soul habe ich dem Händler dann nicht abgenommen weil sich bei der Zulassung heraus gestellt hat das die angeblichen 205PS nur 39PS waren.....:evil:

    Also wenn Du tatsächlich "vernünftig" sein möchtest dann würde ich Dir wegen des fehlenden Drehmomentes und der sehr vielen Schaltvorgängeeinen 186PS Automatik empfehlen. Und ja behalte Dein Spaßauto du würdest es sonst bereuen.

    Ich für meinen Teil bin mit meiner Entscheidung zufrieden auch wenn mir auf langen Strecken die Laufkultur des CX5 echt fehlt.

    Ich hatte auch schon an einen CX5 gedacht, der mir aber optisch nicht so gut gefällt wie der CX30 und eher ein Familienauto ist.


    Ein Dachgepäckträger finde ich auch zu umständlich und wenn man den immer drauf lässt auch optisch nicht so schön.


    Ich muss mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

    Ich möchte mich den anderen Beiträgen anschließen.
    Der CX30 ist definitiv nicht dafür geeignet ein e-Bike im Innenraum zu transportieren.
    Erst recht nicht wenn Du es vorher nicht zerlegst.
    Da sind Kratzer garantiert. Und Deine Bandscheibe lässt auch grüßen.
    Ich hatte zuvor einen CX5 auch dort ist es schwierig mit dem Fahrrad Transport im Innenraum.
    Hatte selbst ein e-Bike darin OHNE Vorderrad - schwierig !

    Vom e-Bike auf dem Dach rate ich Dir dringend ab !!!
    Ich habe mir bei solch einer Aktion ein Band in meiner Schulter zerrissen.
    Das mag wirklich niemand haben.

    Die einzige wirkliche Lösung ist ein Träger für die AHK.

    EIn Teil des Geldes kannst Du beim Wiederverkauf des Fahrzeuges zurück bekommen oder die Teile getrennt verkaufen.
    Bzw. den Träger am nächsten Fahrzeug verwenden.

    ABER ACHTUNG
    die meisten heutigen E-Fahrzeuge dürfen KEINE AHK verbauen.
    Nicht einmal für ein E-Bike !!

    Ich hatte mich intensiv damit befasst.