Beiträge von Pfaentchen
-
-
Strom macht klein und häßlich
Da hätte ich gerne mal gesehen wie Du ohne Strom aussiehst
-
das nur 1Kabel für den Sitz ist und die
Das ist durchaus machbar, aber dann braucht es eben ein IC auf der Leiterplatte um die Signale zu codieren.
Aber es ist keines zu sehen. -
Maverick ein Schaltbild würde sehr helfen, aber ich bezweifele, das normale Service Unterlagen so ins Detail gehen.
Sobald ich meinen CX30 bekomme oder mir jemand diese Leiterplatte gibt werde ich das Rätsel lösen.Bei 4x LED und 4x Taster und nur 3-Drähten hätte ich ein IC auf der Leiterplatte erwartet.
nowodka bist Du Dir sicher, dass Dir da kein Draht aus dem Stecker heraus gerutscht ist ?
Ein schärferes Bild von der Stecker-seite könnte schon helfen die Sache zu verstehen.
Hast Du gemessen ob die Taster auf Masse liegen ?
Welche Spannung liegt an den Drähten gegen Fahrzeug Masse an ? -
-
Ich habe das Teil in der Zwischenzeit hier liegen.
Leider kam es etwas zerknittert hier an weil es schlecht und gepresst verpackt war.
Die Qualität ist recht ordentlich aber es riecht doch sehr nach Kunststoff. -
Ich habe das Signal von dem Taster abgegriffen und es hat funktioniert. I
Schalten denn die Taster gegen Masse ?
Das rote und das gelbe Kabel hatte ich beides auf Dauerplus
Wenn Du beide Kabel auf Dauerplus legst dann ist der Sensor deaktiviert.
-
von jedem Taster eine wieder ins Steuergerät zurück fließt.
Da es aber nur 3 Drähte gibt können nicht 4 Schalter wieder zurück ins Steuergerät.
Dafür bräuchte es mindestens 5 Drähte...
Da aber außer 4 Tastern nur Widerstände, Kondensator und LED´s zu sehen sind gehe ich von einer Analogen Spannungsteiler Lösung aus. Das bekommt man auch mit 3 Drähten hin. Nur in diesem Fall ist nicht sicher ob die Taster gegen Masse schalten.
Das muss man messen. -
ich denke, das hört sich schwerer an als es ist.
Mal schauen wie weit nowodka mit der Sache kommt.Bin gerne behilflich.
Wenn ich denn meinen bekomme werde ich es einbauen und eine Anleitung erstellen.
Bis dahin kann ich leider nur theoretisch und per Bilder helfen. -
leider kann ich die Beschaltung auf der 2. Seite (die mit Stecker) nicht erkennen weil zu klein.
Könntest Du es noch mal größer aufnehmen und mir das Bild senden dass ich die Details sehen kann.
Es scheint als wären da Dioden und / oder Widerstände aber kein ICDas könnte eine Analoge Lösung sein.
Wirst möglicherweise ein Relais benötigen.
Nachtrag:
ich konnte nun doch das 2. Bild soweit vergrößern, dass ich die Bauelemente erkennen kann.
Es scheint kein IC vorhanden zu sein. Daher gehe ich davon aus, dass man mit den Tastern Widerstände überbrückt und eine analoge Ausgangsspannung verändert.
Wenn ich recht habe, dann kann man das mit einem Multimeter messen.
Dann kannst Du aber nicht einfach das Signal aus der Fußsensor Box auf den Taster legen.
Du musst dann ein Kleinsignal Relais mit dem Fußsensor schalten und den Kontakt parallel zum Taster legen.Solche Relais benötigen dann noch eine Freilaufdiode zum Schutz der Elektronik in dem Fußsensor.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.