Diese Version ist die Beste, da muß dann niemand an den originalen Bauteilen im Auto rum basteln.
Sollte möglich sein das als Zwischen Stecker auszuführen.
Dann ist es rückstands frei rückbaubar.
Diese Version ist die Beste, da muß dann niemand an den originalen Bauteilen im Auto rum basteln.
Sollte möglich sein das als Zwischen Stecker auszuführen.
Dann ist es rückstands frei rückbaubar.
Was bedeutet auf dem Schaltplan RX ?
Ist es egal wierum die Diode dazwischen kommt ?
Da war Maverick schneller.
Ich habe Dir ein Bild von der korrekten Polung der Diode eingefügt.
Rx ist der Wert des Widerstandes des PLG Tasters.
Alternativ kannst Du auch unmittelbar an den Taster anschließen und dann den vorhandenen Widerstand mit benutzen.
Würde ich aber nicht empfehlen wegen der Bastelei auf der Leiterplatte. (nur für Geübte oder Ungeduldige)
Messe einfach den Widerstand zwischen den Anschlüssen gelber Draht und schwarzer Draht bei gedrücktem Taster (und natürlich wenn es nicht eingebaut ist. Dann kennst Du den Wert für Rx.
Wir können das gerne bei mir machen.
Ende Mai bekomme ich meinen CX30 und werde es auch selber einbauen.
Die Box hat ja einen Masseanschluß
Ja, stimmt. Ich hatte gestern nur die Schaltung im Kopf aber die räumlichen Gegebenheiten außer Acht gelassen.
Die Box hat einen kurzen Masse Anschluss und ist vermutlich auch darauf angewiesen dass dieser kurz bleibt.
EMV technisch halte ich es für ungünstig ein analoges Kabel von vorne nach hinten zu legen und mit dem Steuergerät zu verbinden. Das könnte Störungen und Ärger in Sachen Garantie verursachen.
Also
Zurück zur Relais Lösung.
Da bleiben die Eingriffe und die Rückwirkungen überschaubar und kalkulierbar.
Ich messe heute mal an meiner Sensorbox ob die ein solches Relais selber ansteuern kann.
Benötigst Du ein Schaltbild für Relais und Freilauf Diode ?
Es wäre gut den Widerstandswert zu kennen. Dann brauchst Du nicht auf der Leiterplatte zu löten und auch keine Drähte da heraus zu basteln. Sondern Du kannst Dich einfach an den gelben und schwarzen Draht klemmen.
Nachtrag:
ich habe die Sensorbox nun noch einmal in Betrieb genommen und gemessen.
Der Ausgang ist ein "open Kollektor Transistor" . Er ist in der Lage ein Relais mit einem Spulen-widerstand von größer 500Ohm zu treiben. Das von mir zuletzt vorgeschlagene Relais sollte gut geeignet sein. Relais
Zum Schutz der Elektronik muss eine Freilaufdiode anti parallel zum Relais geschaltet werden! Diode
Rein vorsorglich:
jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich.
Die von mir gegebenen Informationen sind nach bestem Gewissen aber unter Ausschluss jeglicher Haftung.
nowodka Ja, das reicht für den Hausgebrauch völlig aus.
Also kann ich das Kabel dort Löten wo der rote Pfeil ist.
Wenn Du ganz sicher gehen möchtest dann schließe dort ein Relais an.
Ich habe Dir eines rausgesucht welches sich unmittelbar von der Sensor Box aus ansteuern lassen sollte. Bitte denke an die Freilauf Diode 1N4007 sonst ist die Box hin.
Relais
Es sollte aber tatsächlich auch ohne Relais gehen.
In dem Fußsensor ist wohl ein Transistor der auf Masse schaltet.
Aber dann würde ich auch das Massekabel an dieser Box anschließen damit es keine Störungen gibt.
Der Taster hat 2 Anschlüsse.
Eine Seite ist mit allen anderen Tastern verbunden.
Das ist die Masse.
An die andere Seite kommt das Auslösesignal vom Sensor.
PS: für solche SMD Bauteile sollte man einen entsprechenden Lötkolben haben sonst ist ganz schnell das Bauelement hin.
Ja, ich denke das siehst Du richtig.
Und es ist genau so wie ich es beschrieben habe.
Die unterschiedlichen Tasten schalten unterschiedlich Widerstände gegen Masse.
Was den Strom verändert.
mit einem Multimeter den Widerstand messen, bei jeweils gedrücktem Taster 1 bis 4
Genau so ist es.
Wenn man den Widerstandswert kennt braucht man nicht einmal das Kästchen zu zerlegen.
Es genügt den Fußsensor über einen entsprechenden Widerstand an den gelben Draht anzuschließen.
Kann es sein das nur 1Kabel für den Sitz ist und die Befehle an ein Steuergerät durch den Tastendruck gesendet werden und die Befehlsausführung letztlich von diesen kommen.
Mutmaßung!
Glückwunsch. Du hast mit Deiner Vermutung wohl recht.
So wie ich es nun verstehe ist es eine analoge Lösung die unterschiedlichen Strom über unterschiedliche Taster und Widerstände über den "Gelben Draht" an das Steuergerät sendet. Dieses erkennt den Strom und reagiert entsprechend.
mehr habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
Das scheint das Schaltbild von "OHNE" Ledersitz zu sein.
Dort ist die Sache klar und einfach.
Es ist ein Taster der gegen Masse schaltet. "Gelber" Draht.
scy hättest Du das Gleiche auch von den Ledersitzen?
Es würde mich schärfen, wie die die anderen 3 Tasten dann noch verschalten ohne weitere Drähte.
Meine Vermutung ist, dass dort unterschiedliche Widerstände gegen Masse ziehen.
Dann würde über den Strom der Taster kodiert.
nowodka hast Du die Möglichkeit den Widerstandswert zu messen ?
Ich kann ja mal vorbeikommen.
Können wir mal machen. Melde Dich wann DU zeit hast
Ist tatsächlich völlig von selbst
Kinder in der Nähe ?