Wie macht man das eigentlich wo der Sensor serienmäßig verbaut ist?
Sehr gute Frage.
Habe schon nach Kuhfänger für die Heckklappe gesucht
Wie macht man das eigentlich wo der Sensor serienmäßig verbaut ist?
Sehr gute Frage.
Habe schon nach Kuhfänger für die Heckklappe gesucht
Szenario: Auto auf Hebebühne, Monteur drunter laufen, Kofferklappe auf und an der Decke! Geht das?
Sehr guter Hinweis.
Da hätte ich nicht daran gedacht.
Werde einen zusätzlichen Schalter einbauen.
Bleibt nur die Frage wie man sicher stellt, das das in der Werkstatt abgeschaltet wird.
Egal wo ich da geprüft habe, es ist immer Strom da.
Denke daran, dass es einiges dauert bis ACC abgeschaltet wird.
Und noch Wichtiger
Mache bitte viele Fotos vom Einbau
Ich habe keine Schuld.
das kann doch jedem mal passieren
schnurpi2000 vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Da ich meinen CX leider noch im Wartesaal stehen habe kann ich es nicht selber prüfen.
Welche der Sicherungen hat geschaltetes Plus = ACC und welche hat Dauerplus ?
So,
nowodka hat heute den Widerstand Rx mit 0 Ohm ermittelt.
Der Wert erscheint mir recht klein ist aber technisch ( elektronisch ) durchaus im Bereich des Möglichen.
Da nowotka bestätigt, dass die Heckklappe auch mit einem Kurzschluss gelbe / schwarze Leitung aktiviert wird, gehe ich davon aus das der Wert stimmt.
Es wäre somit in der Tat möglich die Sensorbox unmittelbar anzuschließen. ( grüner Draht der Sensor Box an gelben Draht der Schalter Box )
Aber dann habt Ihr eine 2 Meter Antenne quer durch das Auto.
Ich empfehle daher die Verwendung eines Relais um möglichst keine EMV Probleme einzuhandeln.
Eine Frage noch an die Spezialisten:
scy Maverick
Wo kann man vorne 12V-Dauerplus und 12V-ACC abgreifen ?
So, die Leiterplatten sind fertig.
nowodka wird den Preis gewinnen.
Mein 3-D Drucker spendiert gerade noch ein passendes Gehäuse. (50x30x20mm)
Habe zusätzlich noch eine LED verbaut.
Damit kann man den Sensor testen ohne gleich alles einbauen zu müssen.
nowodka hat sich schon bei mir gemeldet.
Ich denke er wird den Pokal gewinnen.
Ist denn jemand hier im Forum der den Widerstand vom PLG Taster messen könnte ?
Dann könnte ich schon mal die Leiterplatte mit Relais etc. vorbereiten.
Habe die Teile bereits hier liegen und als Belohnung bekommt der Erste der mir den korrekten Wert nennt solch eine Schaltung für Lau.
Das wäre mir die liebste Lösung. So weis ich dann genau was ich wo beachten muss.
Wahrscheinlich muss ich das auch noch bei mindestens zwei anderen Einbauen.
Ja so machen wir das.
Dann kannst Du mir helfen die Kabel zu verlegen und die richtigen 12V / ACC Anschlüsse zu finden.
Ich melde mich per PN sobald ich meinen CX hier habe