Ich kaufe einen Mazda um den selber zu fahren und nicht um zu gefahren werden
Und die Assistenzsysteme funktionieren besser als sie oft dargestellt werden.
Der Abstandstempomat funktioniert bei mir hervorragend (ich denke, diejenigen, die damit Probleme haben, sollten mal eine Radar- und Kamerakalibrierung beim MH durchführen lassen - das hilft!).
Den Notbremsassistent durfte ich beim Fahrsicherheitstraining probieren: Der hat im Vergleich zu Fahrzeugen vor Ort (Skoda, BMW) deutlich besser und früher reagiert und das Fahrzeug sogar bei höheren Geschwindigkeiten noch sicher zum Anhalten gebracht.
Und mein Mazda 3 (mit Tech-Paket) hat mich sogar schon mal vor einem Einparkschaden gerettet (Notbremsassistent hinten), weil ich fast eine Säule übersehen hätte und er vorher den Anker geworfen hat.
Dass die Spur nur beim drohenden Verlassen gehalten wird (also nicht permanent) finde ich auch gut so, weil - wie gesagt - ich fahre das Fahrzeug, nicht mein Auto
Und sogar den Spurassistent bis 63km/h finde ich gar nicht so verkehrt - in der Stadt ist es oft sehr angenehm im „etwas schnelleren“ Stop and Go Verkehr, wo man das Auto eh nicht wirklich „fahren“ kann. Aber selbst da muss man noch selber fahren, aber das System bemüht sich zumindest, mich als Fahrer deutlich zu unterstützten.
Ich denke ein „Autopilot“ ist gar nicht die Philosophie von Mazda. Mazda = Fahrspaß
LG