Beiträge von mazda_drei

    Ich kaufe einen Mazda um den selber zu fahren und nicht um zu gefahren werden ;)


    Und die Assistenzsysteme funktionieren besser als sie oft dargestellt werden.

    Der Abstandstempomat funktioniert bei mir hervorragend (ich denke, diejenigen, die damit Probleme haben, sollten mal eine Radar- und Kamerakalibrierung beim MH durchführen lassen - das hilft!).

    Den Notbremsassistent durfte ich beim Fahrsicherheitstraining probieren: Der hat im Vergleich zu Fahrzeugen vor Ort (Skoda, BMW) deutlich besser und früher reagiert und das Fahrzeug sogar bei höheren Geschwindigkeiten noch sicher zum Anhalten gebracht.

    Und mein Mazda 3 (mit Tech-Paket) hat mich sogar schon mal vor einem Einparkschaden gerettet (Notbremsassistent hinten), weil ich fast eine Säule übersehen hätte und er vorher den Anker geworfen hat.

    Dass die Spur nur beim drohenden Verlassen gehalten wird (also nicht permanent) finde ich auch gut so, weil - wie gesagt - ich fahre das Fahrzeug, nicht mein Auto ;)

    Und sogar den Spurassistent bis 63km/h finde ich gar nicht so verkehrt - in der Stadt ist es oft sehr angenehm im „etwas schnelleren“ Stop and Go Verkehr, wo man das Auto eh nicht wirklich „fahren“ kann. Aber selbst da muss man noch selber fahren, aber das System bemüht sich zumindest, mich als Fahrer deutlich zu unterstützten.


    Ich denke ein „Autopilot“ ist gar nicht die Philosophie von Mazda. Mazda = Fahrspaß


    LG

    Durchaus möglich das das Auspuffrohr bzw. der Katalysator am Wärmeschutzblech rappelt, weil er wegen der Kälte die gerade herrscht, daran rappelt. Das Bodenblech wäre auch noch möglich.

    Das hab ich auch schon vermutet, aber bei mir trat das Geräusch bisher nur nach 2 Tage Standzeit auf. Die ganzen Bauteile sollten ja auch nach einem Tag schon so abgekühlt sein, dass diese dann schon irgendwie rappeln, aber dass das Geräusch zwei Tage benötigt, lässt irgendetwas in Richtung Motor andeuten.


    Beim aller ersten Mal wo es hörbar war, ist das Auto ca. 40h im Freien gestanden.

    Nach einer längeren am Fahrt Freitag Abend (ca 150km) war es Samstag Mittag nach kurzem Anlassen ohne Fahren nicht hörbar. Sonntag Abend war es dann wieder kurz zu hören (aber nicht mehr so lange wie beim ersten Mal).


    Morgen werde ich mal schauen, ob es wieder auftaucht ...

    Es ist zwar nicht mein Video, aber es hört sich genau so an - nur bei mir etwas länger und evtl mit ein paar "Pause " dazwischen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist lustigerweise auch ein Mazda 3:)

    Wenn man in englischsprachigen Foren liest, kann man eh auch ähnliche Fragen finden, die ein solches Geräusch nach Kaltstart haben.


    Edit: Video ist von hier: https://www.reddit.com/r/mazda…oud_rumble_on_cold_start/

    Hallo,


    Ich habe einen Mazda 3 Skyactiv G122 mit AT6, der ja vom Antriebsstrang her gleich sein sollte wie der jeweilige CX30, daher habe ich einfach gedacht, dass ich auch das Forum hier nutzen kann :) Hier sind ja sicher ein paar vom Fach ...


    Also mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass direkt nach dem Kaltstart (Das Auto stand mind. 48h draußen bei ca. 5-6 Grad unter Null) für ein paar Sekunden ein lautes dröhnendes Geräusch im Innenraum und auch von außen hörbar ist. Und damit meine ich aber nicht das Geräusch das von der erhöhten Motordrehzahl kommt! Danach ist alles gut und das Auto fährt ohne Auffälligkeiten.


    Hat hier vielleicht einer von euch schon mal ein solches Geräusch gehabt oder weiß von was das kommen kann?


    Danke und LG
    Patrick


    PS: Mein 3er hat ca. 20.000km runter und läuft sonst perfekt wie neu :)