Hallo zusammen,
hatte genau diese Meldung auch jetzt zweimal (bei 1.500 km Gesamtleistung). Konnte in beiden Fällen nicht erkennen, welche "Gefahrenquelle" vom Auto erkannt wurde. .
Hallo zusammen,
hatte genau diese Meldung auch jetzt zweimal (bei 1.500 km Gesamtleistung). Konnte in beiden Fällen nicht erkennen, welche "Gefahrenquelle" vom Auto erkannt wurde. .
Habe jetzt 1500Km mit meinem neuen mit Skyaktiv-X Motor zurückgelegt. Der Verbrauch liegt bei 5,6L*. Fahre täglich 100km. Davon 40 Landstrasse und 60 Autobahn. Bei einem 1,5to Wagen mit 2,0Liter Maschine und 180PS, echt der Hammer. Wie sind Eure Erfahrungen.
*Tageskilometerauswertung bei Fahrtende durch MZD
Habe jetzt auch 1500 km. Aber von deinen Werten kann ich nur träumen. Ich hab nach 6 Wochen einen Verbrauch von 9 Litern, zugegebenerweise bei vorwiegend Kurzstrecke. Aber selbst bei 300 km Autobahn (meine Jungfernfahrt bei der Abholung von Gummersbach nach Saarbrücken) hab ich bei moderater Fahrweise 8,6 Liter verbraucht. Meine Daten sind "echte", also nicht aus dem BC. Hier der Link zum Spritmonitor https://www.spritmonitor.de/de…icht/1212164.html?share=1.
Muss schon sagen dass ich ernüchtert und auch ziemlich enttäuscht bin . Kann mir auch nicht vorstellen dass ich, auch wenn's wärmer wird, auch nur in die Nähe von 7,5 liter/100 km komme, die ich bei meinem Streckprofil vorab erwartet habe
Das gleiche Verhalten habe ich auch öfter - Getriebe konnte nicht in Neutralstellung gebracht werden -
Sollte man da mal zum fMH ?
Ich fahre mit Autohold und es kann ja nicht normal sein, bei Automatik beim Anhalten, jedesmal nach N Neutral zu schalten
......bei mir ist es auch so, hab nach bisher 1000 km (meist Stadtverkehr und Kurzstrecke) verschiedene Zustände erkannt:
- wenn er kalt ist geht i-stop gar nicht
- Nach Aufwärmphase geht i-stop wenn ich auf N schalte (wird dann auch so in der Anzeige Batteriezustand des Systems so "angefordert"
- Wenn er dann fast Betriebstemperatur hat funktioniert i-stop machmal, aber meistens nicht für die Dauer des Haltes -der Motor schaltet sich nach kurzer Zeit von selbst wieder ein (auch bei Autohold oder betätigter Bremse).
- selbst bei Betriebstemperatur geht es mal und mal nicht
...ich mach mit da jetzt keinen Kopf. Bei meinem Fahr- und Streckenprofil gehe ich nun einfach davon aus, dass es im Winter meistens nicht geht. Warte mal Frühjahr und Sommer ab, wenn es dann auch nicht regelmäßig funktioniert muss ich mal zum fMH. Mehr Sorgen mach ich mir aktuell um den Spritverbrauch, aber da will ich auch mal ein paar tausend km gefahren haben, um zu einem "Urteil" zu kommen
Minimum SOC ist >70%, Unterschied zwischen eingestellter und tatsächlicher Innentemperatur nicht zu groß, Kühlmitteltemperatur >60°C.....
insgesamt sind es 37 Parameter die stimmen müssen um iStop zu aktivieren.
...Danke Euch für die Info's. Dann muss man das wohl so akzeptieren. Bin gespannt ob es sich dann im Frühjahr/Sommer verbessert. Aber das Problem scheint ja bei anderen Herstellern genau das Gleiche zu sein. Hatte gestern mit einem Mercedes Fahrer darüber. Funktioniert bei ihm nur wenn ***** und **** bei **** und selbst dann nur am 29. Februar
Hallo zusammen,
hab meinen CX 30 jetzt seit 10 Tagen und bin ihn noch am kennenlernen ;-). Was mir aber auch aufgefallen ist, das I-Stop nur sporadisch funktioniert, kann es aber nicht eingrenzen unter welchen Bedingungen ist immer geht oder eben nicht geht. Dazu wurde hier ja auch schon genug geschrieben.
Ich fahre relativ viel Kurzstrecke und Stadt - und da würde ein funktionierendes I Stop natütlich wegen reduzierem Spritverbrauch besonders viel Sinn machen. Die Frage die ich mir stelle, wie sich der Verbrauch bei meinem Streckenprofil (viel Stadt mit Stop and Go) durch I Stop überhaupt verringern könnte. Gibt es hierzu Erfahrungswerte oder belastbare Aussagen von Mazda?