Beiträge von Mazda Max

    War die Tür schlicht fest gefroren ?
    Da hilft ein Vaseline Stift oder Silikon Spray zur Vorbeugenden Pflege und Frostschutz


    Hier noch ein solches Produkt

    ...ne war sie nicht. hatte die Türen auch vor der Frostperiode mit Silikonspray geschützt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo,


    ich hatte vor 6 Wochen, während der Frostperiode, das Problem, dass sich die Fahrertür nicht öffnen ließ. Hab den Mazda über die FB entriegelt. Der Bügel der Schlosses ließ sich auch anziehen aber die Tür ließ nicht nicht öffnen. Alle anderen Türen und Heckklappe ließen sich problemlos öffnen. Ich bin dann über den Beifahrersitz rein (was mit 59 Jahren keine leichte Übung war :(;)) Die Tür ließ sich auch von innen nicht öffnen. Erst nach ca 30 Minuten Fahrt konnte ich sie von innen öffnen. War dann deswegen (und vielen anderen "Kleinigkeiten") beim Händler. Der konnte aber auch nichts feststellen. Hatte dieses Phänomen seitdem nicht mehr. Ich kann nur vermuten, die der Schließmechanismus, die Elektronik bei Minusgraden streikt. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde beim nächsten Mal ein Video davon machen, auch zu DokuZwecken für den fMH, der die Augen gerollt hat und mir wohl nicht geglaubt hat.

    Hallo KarlHugo,

    ja, ich war deswegen in der Werkstatt. Sie konnten aber nichts feststellen (sagten sie zumindest). Ich hatte das danach noch einmal. Hatte dann in Leerlauf gestellt, die Bremse logelassen und dann wieder betätigt. Danach hatte sie "normale" Funktion. Ich weiss aber nicht ob das jetzt Zufall war. Werde es beim nächsten Mal wieder so handhaben.


    Es gab vom Händler auch keinen Hinweis darauf, dass das wie du es beschrieben hast, die Ursache sein könnte.

    VG

    Max

    meiner verbraucht ja im Moment auch mehr als erwartet. Die Community hier gab mir den Rat erstmal 5.000 km zu fahren und dann nochal zu schauen (hab erst 1600 km). Das mit dem Einpendeln scheint aber nicht so ganz falsch zu sein. Wenn ich mir beim Spritmonitor die gelisteten durchschnittlichen Verbräuche aufrufe, steht da beim X (schaltung, Automatik, Allrad) von 7,4 Literrn > siehe Link

    CX 30 Skyactive X


    wenn ich mir dann noch die raussuche die 30 und mehr Betankungen (also ordentlich km) haben und deren Verbrauchshistorie anschaue, scheint es bei den meisten schon so zu sein, dass es über die Zeit besser wird > siehe beispielhaft > Links

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1136448.html

    https://www.spritmonitor.de/de…sicht/1114906.html?page=2


    wie auch immer, ich hoffe auch auf die 7,4 l Durchschnittwert, damit wäre ich dann auch, für ein Auto mit 178 Ps und meinem Fahrprofil, sehr zufrieden. Denke dass ich ich ein paar Monaten mein "persönliches" Ergebnis habe.

    Hallo zusammen,


    hab meine "Probleme" in den anderen Themen nicht entdecken können und deshalb ein neues Thema erstellt. Habe folgende Auffälligkeiten festgestellt und frage in die Runde ob ihr auch schon mal so was hattet.


    1. Bremskraftunterstützung im Rückwärtsgang fällt aus

    hatte jetzt schon mehrfach das unangenehme Problem, dass ich beim Rückwärtsfahren keinen Bremsdruck/Bremskraftverstärkung hatte, das Bremspedal ließ sich auch nicht "tiefer" drücken. Gerade beim Ausfahren aus einer Parklücke wo man zwischen rollen und bremsen "spielen" muss, musste ich schon in den Leerlauf, weil der Wagen ansonsten einfach weitergeschoben wurde. Hattet ihr das auch schon mal?


    2. Anhalten am Berg und stehenbleiben ohne Bremse drücken/autohold

    ich hatte vorher einen A6 Automatik. Beim anhalten am Berg (bergauf) blieb der Wagen auch beim loslassen der Bremse stehen. Beim CX 30 ist es so, dass er kurz hält aber dann anfängt langsam nach hinten zu rollen. Ist dies beim CX 30 anders wie ich es von anderen Fabrikaten kenne oder ein Fehler?

    Mazda Max : hattest Du ein Fahrzeug vor Dir oder war da nichts, also alles frei?


    Hier findest Du alle bisher bekannten TSI´s von Mazda.;)

    ...es war frei. beim ersten mal bin ich eine stark abschüssige straße gefahren - hab gedacht er "warnt" mich weil es stark bergab geht und ich den Wagen ohne Bremsen laufen lasse. Beim zweiten mal war nichts vor mir, es kam auch keiner entgege. Danke für den Link,:thumbup: schaue ich mal rein

    ...ne bin ich nicht. Meiner ist auch erst im Oktober 2020 zugelassen. Hast du vielleicht noch einen Link oder ähnliches wegen diesen Rückrufes? Wäre nett...


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick