Beiträge von Exilschwaelmer

    schnurpi2000 Ja, das ist schon ausgeschaltet. Der fMH hatte es bei der Probefahrt zur Übergabe mal angeschaltet und dann hatten wir den Salat :P

    Das mit der Entriegelungstaste ist klar, aber das ist ja nicht praktikabel. Da hat man ein Auto, das alle möglichen Assistenzsysteme hat und nix geht ging so, wie man es logisch erwartet. An die Entriegelungstaste komme ich sehr schlecht ran, wenn ich gerade in der Tanke beim bezahlen bin. Diese Safe-Verriegelung ist ja keine Erfindung von Mazda, die gibt es bei anderen Herstellern auch. Da ist es so, wie es für mich logisch ist: Ich fahr los und alles geht zu. So bleibt es, bis ich aussteige. Wenn ich die Fahrertür von innen öffne, sind alle anderen Türen auch wieder auf. Fertig. Alles andere ist unlogisch. Die Beifahrertür geht ja auf, sonst wäre seinerzeit mein fMH ja nicht aus dem Auto gekommen, der saß da nämlich ;) Nur meine Frau, die hinten saß, war eingesperrt.

    Hallo zusammen,

    tut mir leid, das wird jetzt etwas viel Text :*


    Bei mir war's genauso wie bei Nordharzer . Ich geh mit dem Schlüssel in der Tasche weg. Nach einer Weile will meine Frau auch aussteigen - was ja nicht direkt frevelhaft ist ;) - und der Alarm geht los. War zufällig direkt auf dem Hof von meinem fMH. Der hat mir erstmal dasselbe erzählt wie Maverick , das sei ja normal, woher sollte 'es' (das Auto) denn wissen, dass da noch jemand drin ist.


    Zu Hause, nach etwas rumgrübeln, war das für mich genauso wenig normal wie der Alarm, wenn man die Heckklappe öffnet (hatte ich auch): Entweder, die Tür/Heckklappe bleibt zu, weil der Schlüssel nicht erkannt wird, oder geht auf und zwar ohne Alarm.

    Was gar nicht geht (und uns schon bei der Übernahme passiert ist): Mit der Safe-Verriegelung kommt man (zumindest hinten) nicht aus dem Auto raus! Das ist aber ein anderes Thema.


    Es (Das Auto) kann schon 'wissen', ob noch jemand 'drin' ist. Es weiß ja auch, dass die Sitzheizung am Beifahrersitz eingeschaltet werden soll, wenn jemand draufsitzt, aber nur, wenn der auch schön brav angeschnallt ist.


    Ich habe auf jeden Fall zusammen mit meiner Frau rumgetestet, Es war gar nicht so einfach, sie dazu zu bringen. Bin jedesmal mit dem Schlüssel ausgestiegen und habe ihn in der hintersten Ecke der Garage abgelegt.


    Test 1:

    Auto ausgeschaltet, dann ohne Kupplung 1x Startknopf gedrückt, damit das Radio wieder angeht. Ergebnis: Auto bleibt auf, Frau kann die Tür von innen öffnen und aussteigen ohne Alarmauslösung.


    Test 2:

    Auto ausgeschaltet, so gelassen und weggegangen. Ergebnis: Auto verriegelt. Frau kann die Tür von innen öffnen und aussteigen ohne Alarmauslösung.


    Test 3:

    Auto ausgeschaltet, so gelassen und weggegangen. Ergebnis: Auto verriegelt. JETZT ohne Schlüssel ans Auto gegangen und versucht, von außen zu öffnen. Geht nicht, ist ja normal. Nun öffnet die Frau von innen. Tür geht auf, aber der Alarm geht los.


    Alle drei Fälle mehrfach durchgespielt, bis die Frau nicht mehr mitspielen wollte. War reproduzierbar.

    Ich habe dann drum gebeten, alle verfügbaren Updates aufzuspielen. Der Meister sagte zunächst, das würde sowieso bei jedem Neuwagen vor der Übergabe gemacht. Er hatte nicht mitbekommen, dass ich keinen Neuwagen, sondern den ehemaligen VFW mit EZ 09/2019 (also einen der ersten) habe. Nach Aufspielen aller Updates haben wir Test 3 direkt durchgespielt. Ergebnis: kein Alarm mehr. Meine Frau habe ich leider noch nicht zu einem weiteren Test überreden können, weil "die Nachbarn gucken schon" :D Erst recht nicht die Sache mit den eingesperrten Rücksitzpassagieren, da saß sie seinerzeit nämlich auch hinten. Bin so'n Computerheini, für mich ist das kein Feature, sondern ein Bug.