Hallo,
letzten Donnerstag durfte oder musste ich meinen außerplanmäßig in die Werkstatt fahren. Am Vortag bin ich auf den Wertstoffhof gefahren und beim wieder Starten war das Bremspedal bretthart und es knallte als wäre eine Horde Ventile in ihre Endstellung gefahren, außerdem war der ganze Tannenbaum der Kontrollleuchten an. Instinktiv habe ich gleich wieder abgestellt, alles ging aus und der Motor startete ohne mein Zutun neu, allerdings mit amber leuchtender Motorkontrolllampe. Er lief vollkommen normal, rund und ohne irgendwelchen komischen Geräusche. Hab mich dann vorsichtig aus dem Wertstoffhof gestohlen und dann in einer Seitenstraße den Motor abgestellt, ein paar Minuten gewartet, neu gestartet aber die Lampe blieb an. Also habe ich dann meine Werkstatt angerufen die sich erst einmal erkundigt was passiert ist und wie sich das Auto verhält, wir sind dann überein gekommen das ich am nächsten Vormittag gleich vorbei kommen soll, sind aber gute 40km dahin. In den frühen Abendstunden hat es mich noch einmal gejuckt und hab den Kleinen noch einmal gestartet, und siehe da die Kontrolllampe war gut zwei Sekunden an und verlosch. Gut, zwei Stunden warten und die Fehler beheben sich von alleine, auch nicht schlecht. Bin dann trotzdem zur Werkstatt, auch am nächsten Morgen alles OK, die dann im Fehlerspeicher den Startergenerator fanden mit einer bei Mazda schon bekannten Fehlermeldung. Es wurde eine Softwareupdate aufgespielt und nun soll wieder alles OK sein, bis jetzt ist es auch so.
Mir stellt sich die Frage, hatte er Angst vom Altmetallcontainer????