Nach dem Motorstart wird am Display " Erhöhte Leerlaufdrehzahl wegen Motorreinigung " angezeigt. Ist das normal? Mir wurde vor drei Wochen wieder die alte SW am Motorsteuergerät aufgespielt. ( wegen "Motor heult beim Schalten auf MRCC"). Hatte diese Anzeige noch nie!
-
-
Ich denke es hängt davon ab wie du das Fahrzeug fährst.
Wenn Du ab und an eine längere Autobahn Strecke fährst wird es sich ohne dass Du es bemerkst reinigen.
Wenn Du viel Kurzstrecke fährst braucht er mal einen Reinigungszyklus.Also mal "durch heizen" und es sollte sich zurück setzen.
So meine Pfäntchen ( alias CX5 ) Erfahrung
-
Das war aber nicht die Motorreinigung sondern die Reinigung des Rußpartikelfilters, oder?
-
Das war aber nicht die Motorreinigung sondern die Reinigung des Rußpartikelfilters, oder?
Davon gehe ich aus.
Einen eingebauten Kärcher hat das Teil ja nicht. -
Ich bin vorher 2 bis 3 Kurzstrecken gefahren. Dürfte die Erklärung sein.
Aber 1 Woche vorher ist der Lüfter in der Tiefgarage für ca. 10 Minuten nachgelaufen. Es riecht verbrannt und knistert beim Auspuff. (die Reinigung des Rußpartikelfilters?). Solche Vorgänge hatte ich noch bei keiner anderen Automarke und Diesel Variante!
Vor dem Downgrade vom Motorsteuergerät hatte ich keine solcher Vorgänge.
Mit der Software Motormanagement beim Diesel dürfte Mazda große Probleme haben!!
-
Bei meinen früheren Dieseln waren Lüfternachlauf und Knistern ein Anzeichen für eine unterbrochene Regeneration(=Freibrennen) des Dieselpartikelfilters. Sobald der Motor bei der nächsten Fahrt wieder Betriebstemperatur hat, startet die Regeneration neu.
Zum Freibrennen wird je nach System eine spezielle Flüssigkeit oder zusätzlicher Dieselkraftstoff eingespritzt, um die Temperatur im DPF zu erhöhen. Obendrein kann es dann auch mal etwas müffeln.
-
Solche Vorgänge hatte ich noch bei keiner anderen Automarke und Diesel Variante! (...)
Mit der Software Motormanagement beim Diesel dürfte Mazda große Probleme haben!Kann nur sagen, dass ich das von einigen VW durchaus kenne.
Hatten mal bei einer Dienstreise etwas Sorge (oder viel mehr Hoffnung?), dass wir den Dienst-Bulli geschrottet haben und der uns bald auf dem Parkplatz abfackelt, gleiche Symptome, wie von dir beschrieben. Stand leider am nächsten Tag immer noch unversehrt da.Und auch bei uns in der Tiefgarage habe ich das schon bei einigen VW mitbekommen.
-
Solche Vorgänge hatte ich noch bei keiner anderen Automarke und Diesel Variante!
Das hatte ich schon mal mit einem Skoda Yeti Diesel im Urlaub.
Da hat er so "brenzlig" gerochen , dass ich die Pannenhilfe in Anspruch genommen habe.
Ursächlich ist, dass der Verbrennungsvorgang nicht vorhersehen kann wann die Fahrt zu ende ist. -
Bei meinen früheren Dieseln waren Lüfternachlauf und Knistern ein Anzeichen für eine unterbrochene Regeneration(=Freibrennen) des Dieselpartikelfilters. Sobald der Motor bei der nächsten Fahrt wieder Betriebstemperatur hat, startet die Regeneration neu.
Zum Freibrennen wird je nach System eine spezielle Flüssigkeit oder zusätzlicher Dieselkraftstoff eingespritzt, um die Temperatur im DPF zu erhöhen. Obendrein kann es dann auch mal etwas müffeln.
Das ein zusätzlicher Dieselkraftstoff eingespritzt wird dürfte stimmen! Bevor ich in die Tiefgarage einfuhr ( Ca. 3 km vorher), hatte ich einen ziemlich erhöhten Kraftstoffverbrauch und die normale Motorleistung war nicht vorhanden. Dieser Vorgang wurde nach einer Langstreckenfahrt durchgeführt! Dieselpartikelfilterreinigung während der Fahrt mit verminderter Motorleistung.
Mit der neuen SW. vom Motorsteuergerät war dieser Vorgang nicht mehr feststellbar, aber dafür die Fehlsteuerung von MRCC!!
-
Das Nachlaufen des Lüfters dient aber auch (nicht nur) der Kühlung des Turbos.