Assistenzsystem

• Im Thema CX30 - Assistenzsysteme werden die einzelnen Funktionen genau erklärt.

Der Spurhalteassistent funzt nahezu identisch mit Symbolhinweis, allerdings erst ab Tempo 55km/h (falls nicht geändert in den neuen Modellen) und nervt mit Warnton, den man aber deaktivieren kann. Ich hab´s seit Anbeginn komplett deaktiviert, weil ich es nur nervend finde.

Der Querverkehrswarner Vorne ist automatisch aktiv und warnt akustisch sowie mit Anzeige im Multiinformationsdisplay.

Manche spezielle Funktionen sind nur im entsprechenden Zusatzpaket integriert, z.B.

Screenshot 2023-04-28 005121.jpg

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Der Spurhaltehalteassistent verhindert nur das Verlassen der Spur. Er hält dich nicht zentriert in der Spur.

Der radargestützte Querverkehrswarner vorne ist m.E. nur mäßig verlässlich. Ich benutze für deinen Anwendungsfall immer die Frontkamera in 180° Ansicht wie Du es beschrieben hast.

Etwas nervig ist, dass der Querverkehrswarner, sobald er etwas erkannt hat, Warnsymbole in das Kamerabild einblendet. Leider sind diese genau an der Stelle im Bild wo man den Querverkehr sehen würde. :(

Ich habe noch nicht herausgefunden, ob man die Anzeige der Symbole auschalten kann.

• wenn ich das alte Thema aufgreifen darf:

ich komme von Hyundai und kenne das nur so, dass der Spurhalteassistent deutlich gegenlenkt, wenn vermutlich die Spur verlassen wird.

Der Mazda scheint hier nur einen zarten Warnhinweis zu geben?! Ich hatte dazu nichts im Handbuch gefunden, ob man das nicht "schärfer" einstellen kann.

e-SKYACTIV G 2.5 - 103 (140)kW (PS, Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe - Machine Grey
  • Ich hatte vor einigen Wochen öfter mal in Wiesbaden zu tun... auf dem Weg dahin gibt es eine Baustelle, da hat mein Spurhalteassistent irgendwie nichts mehr kapiert, und jedes mal an der selben Stelle "gemeckert". Da war ich sehr dankbar, dass er nur gemeckert hat, und mir nicht das Auto auf die linke Spur gelenkt hat...

CX-30 | e-Skyactive-X186 | Handschalter | FWD | Exclusive Line + Design Paket | MJ2024

• Wenn du die Aktivierst dann motzt und lenkt er sobald du etwas aus der Mitte der 2 Streifen kommst, das hat mich soooooo genervt das ich es Deaktiviert habe.

In der Ländlichen Gegend sind die Straßen nicht so Breit ^^

Kannst es ja mal ausprobieren :thumbup:

Gruß Micky

Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

• Danke.

Ich fand nur den Lenkeingriff ein wenig schwach.

Ich hatte ja auch einen Hyundai Tucson Bj. 2020 (volle Hütte), der hatte das auch.... Ging mir dermaßen auf den Sack, die "Bevormundung", dass ich das nach ein paar Monaten dann - für immer - deaktiviert habe... Warnen gern - lenken NEIN... so halte ich das auch beim CX ...

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Ich hatte ja auch einen Hyundai Tucson Bj. 2020 (volle Hütte), der hatte das auch.... Ging mir dermaßen auf den Sack, die "Bevormundung", dass ich das nach ein paar Monaten dann - für immer - deaktiviert habe... Warnen gern - lenken NEIN... so halte ich das auch beim CX ...

hatte mich nach 7 Jahren Hyundai daran gewöhnt, gestern habe ich dann auch wieder die gewohnte Korrektur gespürt. Ich bin verheiratet, ich kenne mich mit Bevormundung aus ;)

e-SKYACTIV G 2.5 - 103 (140)kW (PS, Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe - Machine Grey