Kurze Frage bezüglich Assistenzsysteme, in der Stadt aber auch schon mal auf der Autobahn erkennt die Verkehrszeichenerkennung ein Schild mit 7km/h Tempolimit???
Hatte das schon mal Jemand...
Kurze Frage bezüglich Assistenzsysteme, in der Stadt aber auch schon mal auf der Autobahn erkennt die Verkehrszeichenerkennung ein Schild mit 7km/h Tempolimit???
Hatte das schon mal Jemand...
Ja ... das schafft die VZE auch
Ich bin letztens durch eine Ortschaft mit Tempolimit 30 und Zusatz "22°° - 6°° Uhr" --- schwupp: 7 km/h gemeldet.
(wenn da vielleicht "bis 7 Uhr" gestanden hätte, könnte ich es noch verstehen)
7 km/h ist die Interpretation von Mazda für Schrittgeschwindigkeit.
Das kommt zum Beispiel regulär vor wenn er eine Spielstraße, Fußgängerzone oder etwas entsprechendes erkennt, dort gilt nach StVO Schrittgeschwindigkeit. Das erkannte blaue Schild für "Spielstraße" kann er nicht als Bild darstellen, daher wird eine 7 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt.
Natürlich alles im Rahmen der Möglichkeiten des Systems incl. der einen oder anderen Fehlinterpretation.
Die 7 Km/h Anzeige kommt bei meinem 30er leider auch ohne dass ein Schild Verkehrsberuhigter Bereich vorhanden ist (meine Erfahrung im Großraum München). Besonders gerne zeigt das Navi beim Verlassen des Verkehrsberuhigten Bereichs weiterhin 7Km/h an und bei eigentlich erlaubten 50Km/h in der Nähe von Verkehrsberuhigten Bereichen. Alles eine Sache der Einträge in der Navi Datenbank - da sind eben Fehler drin und da das Navi keine online Korrekturen empfängt muss man sich damit wohl abfinden und aufs nächste Update hoffen...
Hahahahhh….wenn die Anzeige mitten in der Stadt 120km/h anzeigt, darf ich dann so schnell fahren oder nicht (Scherz), aber woher kommen solche Fehlanzeigen, habe geschaut, da gibt es nichts wo 120 drauf steht, schon mehrmals passiert😝😝😝
Gruss Urs
Zumindest in der Stadt oder in Gebirgstäler könnte dies vielleicht mit GPS-Satelliten-Empfangsschwierigkeiten zusammenhängen.
cx30-forum/navi-schlechte-genauigkeit
Ist das Empfangssignal unterbrochen bzw. empfängt man zu wenige Signale verschiedener Satelliten und Du fährst beispielsweise dicht an einem verkehrsberuhigten Bereich mit Tempolimit vorbei, so könnte ich mir schon vorstellen, dass dann aus der Navigationssoftware diese Angaben fälschlich übernommen werden. Zumindest könnte ich mir dies so ähnlich vorstellen?
Wenn allerdings die Anzeige "auf freier Bahn" irgendwie spinnt und Falsches anzeigt, kann ich es mir auch nicht erklären?
Zwei links die vielleicht bei der Suche nach einer Erklärung weiter helfen:
Why Google Maps is WRONG (sometimes) – GPS Explained | TechteamGB
HERE Map Creator Discussion board - Germany
Grüsse
Thomas
Hahahahhh….wenn die Anzeige mitten in der Stadt 120km/h anzeigt, darf ich dann s..., aber woher kommen solche Fehlanzeigen, ..., schon mehrmals passiert.
Gruss Urs
Moin Urs,
sorry (dein Hahahahhh ), aber dazu gibt es einige Punkte zu kennen/wissen/abarbeiten zu lassen:
Aktuelles Update der Navigationssoftware auf der Navi SD-Karte (fmH oder Eigenleistung)
Aktuelles Update der Firmware für das Mazda Connect-System (fMH, ggf. auch Eigenleistung)
Aktuelle Updates für das VCM und IC (fMH)
Ggf. statische und dynamische Ausrichtung der Frontkamera (fMH)
Die Verkehrszeichenerkennung ist ein Assistenzsystem, welches in seiner Funktionalität gewisse Grenzen hat. Diverse Faktoren wie z.B. Regen, tiefstehende Sonne, eine sehr verschmutzte oder gar beschlagene Windschutzscheibe
können das System negativ beeinflussen, sodass die Frontkamera aufgrund von schlechter Sicht
oder ungünstigen Gegebenheiten (beispielsweise sehr komplexer Verkehrsbeschilderungen, schlechte Wetterbedingungen)
Verkehrszeichen nicht oder falsch erkannt werden dürfen. Weiters ist es aufgrund der Häufigkeit an stattfindenden Veränderungen schlicht unmöglich, die Kartendaten des Navigationssystems auf einem allzeit aktuellen Stand zu halten.
Ein sog. Assistenzsystem „assistiert“ ja nur, folglich unterstützt es den Fahrer auch nur dabei, das Fahrzeug zu steuern. Folglich hat, was die Verkehrszeichenerkennung angeht, letztendlich immer noch die Person hinter dem Lenkrad
die Beachtung und Einhaltung der jeweilig geltenden Tempobeschränkungen selbst zu verantworten!
Alles anzeigenMoin Urs,
sorry (dein Hahahahhh ), aber dazu gibt es einige Punkte zu kennen/wissen/abarbeiten zu lassen:
Aktuelles Update der Navigationssoftware auf der Navi SD-Karte (fmH oder Eigenleistung)
Aktuelles Update der Firmware für das Mazda Connect-System (fMH, ggf. auch Eigenleistung)
Aktuelle Updates für das VCM und IC (fMH)
Ggf. statische und dynamische Ausrichtung der Frontkamera (fMH)
Die Verkehrszeichenerkennung ist ein Assistenzsystem, welches in seiner Funktionalität gewisse Grenzen hat. Diverse Faktoren wie z.B. Regen, tiefstehende Sonne, eine sehr verschmutzte oder gar beschlagene Windschutzscheibe
können das System negativ beeinflussen, sodass die Frontkamera aufgrund von schlechter Sicht
oder ungünstigen Gegebenheiten (beispielsweise sehr komplexer Verkehrsbeschilderungen, schlechte Wetterbedingungen)
Verkehrszeichen nicht oder falsch erkannt werden dürfen. Weiters ist es aufgrund der Häufigkeit an stattfindenden Veränderungen schlicht unmöglich, die Kartendaten des Navigationssystems auf einem allzeit aktuellen Stand zu halten.
Ein sog. Assistenzsystem „assistiert“ ja nur, folglich unterstützt es den Fahrer auch nur dabei, das Fahrzeug zu steuern. Folglich hat, was die Verkehrszeichenerkennung angeht, letztendlich immer noch die Person hinter dem Lenkrad
die Beachtung und Einhaltung der jeweilig geltenden Tempobeschränkungen selbst zu verantworten!
Eigentlich sind alle Bedingungen erfüllt, wollte nur damit sagen, solche Systeme sind nicht immer zuverlässig, Eigenhirn muss da ergänzend mitwirken, aber Danke für die Infos, habe September einen Service im Programm, werde die Garage mal darauf ansprechen, immerhin meistens stimmt die Anzeige🤭🤭🤭
Gruss Urs