Batterien im CX-30

• Na ja, für den Notfall in der Not gibt es ja auch noch andere Hilfen. Z.B.

Starthilfe Powerbank, Supersafe 12V Auto Batterie

Damit bleibt man schon mal nicht liegen und kann immer noch bei Bedarf eine neue Batterie bestellen.

in Zeiten der Dunkelflauten kann man außerdem noch Smartphone laden, etwas Licht ins Dunkel bringen und Leuchtsignale absetzen. Eine Autobatterie auf Vorrat, na ja..... ;)

• Obwohl Spannung und Säuredichte meiner Batterie recht mäßig sind (zumindest bei der letzten Messung im November) hält sich meine Batterie wacker. Selbst bei -8° in der Garage ist er nach 3 Tagen Stillstand sofort angesprungen.

Für den Fall der Fälle habe ich einen kleinen Dino immer unterm Beifahrersitz, frisch geladen natürlich. Und ich habe eine Sammlung mit Links zu einigen Shops, die die von mir präferierten Batterien im Angebot haben.

Je nach Lust und Laune und Inhalt der Portokasse wird es dann entweder eine Exide EA654 oder eine Varta N65. Die Exide ist eine "normale" Batterie, die Varta ist eine EFB. Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich von den möglichen Vorteilen einer EFB nicht wirklich überzeugt bin, aber bei günstigem Tagespreis vielleicht einen geringen Aufpreis in Kauf nehmen würde. Überhaupt nicht in Frage kommt für mich eine AGM-Batterie.

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• Greyhound Ich glaube der ea654 ist vielleicht zu hoch mit 222mm :/ , ich habe jetzt den ea640 190mm und der passt genau. Und hat 640 CCA statt 580.

CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

• Die Exide EA640 hat eine Bodenleiste, die beim CX-30 nicht erforderlich ist und den Einbau eventuell erschwert. Ich weiß es nicht, aber ich habe keine Lust, die Plastik-Umhüllung der Batterie anzupassen. Solche Basteleien überlasse ich gerne Anderen. Deshalb habe ich bei der Auswahl der Batterien darauf geachtet, welche zu finden, die keine Bodenleiste haben.

In der Höhe sollte genügend Platz sein. Es gibt auch schon einen hier im Forum, der das Ding eingebaut hat (#1176).

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• Klar :thumbup: . Vielleicht ein Unterschied zwischen dem G und dem X. Der EA640 ist ähnlich wie das Original in meineme G122, ein 1:1-Tausch war das.

CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

• Habe gelesen das der relativ viel Strombedarf hat und die Batterie auch anzapft...hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Habe einen Test mit dem Intact-Guard und meinem neuen, noch nicht eingebauten AGM-Akku gemacht.

Bei einem Ladestand von 12,93 V wurde der Intact-Guard an den AGM-Akku angeschlossen, Bluetooth ausgeschaltet.

Nach genau einer Woche und 3 kurzzeitigen Bluetooth-Zugriffen beträgt die Akku-Spannung nun 12,81 V.

Das sind immerhin 10% Akku-Kapazität, die der Intact-Guard in 7 Tagen verbraten hat. :huh: Wofür eigentlich ?

Wenn man den nicht unerheblichen Ruhestrom des CX-30 bei eingebautem Akku hinzurechnet, ist mir das zuviel.

Ich werde noch einige Tests machen, dann geht der Intact-Guard zurück.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• 0,12 Volt ist aber nur 1% 😉

Gruß Andi

Mazda cx 30 Selection G 150 Schaltgetriebe Frontantrieb schwarz BJ.2021 Design und Premium Paket

Weiterere Fahrzeuge im Fuhrpark sind ein Golf 7 GTI, Hyundai i 30 N, Honda NC 750 X ;)

• 0,12 Volt ist aber nur 1% 😉

Mit Hilfe der Tabelle kann man anhand der gemessenen Ruhespannung den ungefähren Ladezustand des 12V-Akkus ermitteln:

Ladezustand [%]Ruhespannung konventioneller Akku [V]Ruhespannung AGM-Akku [V]

100

12,70

12,90

90

12,60

12,75

80

12,50

12,65

70

12,40

12,50

60

12,30

12,40

50

12,20

12,25

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch: