Batterien im CX-30

• Puffin

Wohl keiner mich hat es in der Garage erwischt aber da hab ich selber Schuld.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Jo, mich hat es auch schon erwischt. Auch meine Schuld. 2 Stunden am Fährterminal im Regen gewartet. Dabei Radio an und ab und zu Scheibenwischer. Boarding... Stille im Motorraum. Die Fährgesellschaft kannte das Problem offensichtlich schon. Ein Retter belebte mit der Stromspritze 3 Fahrzeuge wieder. Danke. Nach 2 Stunden "Erholung" auf dem Schiff ging es wieder ohne Anschubhilfe.

• Das ist jetzt # 1350. Mal eine Frage, wie viele C30 Fahrer sind eigentlich schon im CX30 wegen "plötzlich" versagten Batterien irgendwo in der Pampa verstorben? :/

Schau Dir den verlinkten Post von @My1stMazda an, dann kennst Du den Grund, warum hier soviele CX-30-Fahrer Probleme mit dem 12V-Akku haben.

Ohne größere Trinkwasservorräte und ohne vollgeladenen Ersatz-Akku (steht einsatzbereit im Keller) würde ich mit dem CX-30 in keine unbesiedelte Pampa fahren. :saint:

My1stMazda

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• Puffin

... mich hat es in der Garage erwischt aber da hab ich selber Schuld.

dazu möchte ich noch an diesen Themenbeitrag erinnern

Kurze Rückfrage an JJM :

die Varta Silver Dynamic AGM 60Ah Batterie, die Du unlängst gekauft hast - ist die schon eingebaut und in Betrieb genommen worden? Passt die in den Plastik-Einbaukasten, lässt sich fixieren und die Polanschlüsse sind da auch korrekt?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

• So seit heute geht mein i-stop wieder plus 4 Grad. Nix gemacht und die Hyprid Batterie unter dem Beifahrersitz zeigt 1 Balken und i-stop geht.

Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIV-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Good Year 4-Season G-3. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.
    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89

• Hier sind einige Betriebs-Bedingungen des 24V-M-Hybrid-Akkus für ein funktionierendes i-Stop:

Akku- Spannung >= 20V

Akku-Ladezustand >=30 %

Akku-Temperatur <= 59°C

Eigentlich erstaunlich, das i-Stop auch bei 1 Ladebalken des 24V-Akkus funktioniert.

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Verbrauch:

• Ich denke hier ist die Elektronic total durcheinander.

Beim Abstellen waren alle Balken voll, hatte ich noch nie.

Und heute geht das i-stop wieder nicht. :(

Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIV-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Good Year 4-Season G-3. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.
    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89

• Wer sein Auto nicht nur für Kurzstrecken oder den Weg zum eigenen Briefkasten braucht sondern realisiert, dass jede Nahbereichsfahrt für die heutigen stromfressenden PKW eine Tortur ist, wird entweder zu Fuß gehen oder entsprechend Kilometer fahren. Da ist es egal ob der PKW ein Lada oder ein Mercedes ist. Aber diese Weisheit ist ja nicht neu.

CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

05.06.2024 2. Generation

Mazdafahrer seit 1990

• Meiner Meinung nach hat Mazda beim CX-30 und Mazda3 einen sehr hohen Aufwand mit überschaubarem Nutzen für die Implementierung des Mild-Hybrid-Systems betrieben und dabei das Lade-Management des 12V-Akkus vernachlässigt (kein 12V-Akku-Zustandssensor, geringe Ladespannung, geringe Akku-Kapazität bei einfachster Akku-Technologie).

Ohne den 12V-Akku geht nichts, das haben hier schon einige zu spüren bekommen. Nicht jeder fährt 30.000 Km/Jahr.

Aus diesem Grund werde ich demnächst vorsorglich auf AGM umsteigen, da AGM eine höhere Entladetiefe erlaubt, ohne dabei Schaden (Sulfatierung) zu nehmen. Zusätzlich wird ein 12V-Akku-Zustandswächter (Bluetooth) installiert.

Verbrauch:

5 Mal editiert, zuletzt von JJM ()