Batterien im CX-30

• Fachwissen ist vorhanden, Studium

Ich habe gefragt, weil ich dieses Fachwissen in diesem Bereich nicht habe ;)

Gruß Ulli

• Etwas mehr Info zum Thema Batteriepflege / Lader, auch zum "Sweepy":

"Mumpitz" im Netz zum Thema Autobatterien, Laden, prüfen - MicroCharge-Forum
    Das im Netz sehr viel gefährliches Halbwissen rumgeistert, ist schon lange bekannt. Und zwar zieht sich das durch praktische alle Themengebiete.Daher bin ich…
    www.microcharge.de

Bleiakkus - MicroCharge-Forum

Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

• Ein sehr informativer Beitrag aus diesem Forum mit viel "Input" zum Batterie laden bzw. nochmal aufpeppeln

https://microcharge.de/forum/thread/in-welchem-zustand-ist-meine-batterie-was-nun-tun

REcht interessant auch der Beitrag Nr. 60 (auf Seite3) zur praktischen Erfahrung mit CTEK-Ladegeräten (und wahrscheinlich auch alle anderen mit automatisiertem Lade-Ablauf)

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Mein 12V-Akku sieht nun dem 5. Winter entgegen.

Habe mir vorsorglich einen VARTA AGM-Akku (VRLA) bestellt, den ich dann demnächst in Betrieb nehmen werde.

Vorteile AGM-Akku:

- Leistungsreserven für viele elektrische Verbraucher

- hohe Zyklenfestigkeit (dreifache Zyklenlebensdauer gegenüber konventionellen Akku's)

- sicherer Betrieb im Teilladungsbereich (Tiefentladungsfähigkeit)

- gekapselt, wartungsfrei, auslaufsicher

- kaum Säureschichtung (im Separator (Glasfaservlies) gebundener Elektrolyt)

- weniger Sulfatierung

- Vibrationsfestigkeit

Den noch in Betrieb befindlichen 12V-Akku werde ich, wenn ausgebaut, einer gründlichen Prüfung und Wartung unterziehen und ggf. weiter verwenden.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

• Musst Du die AGM nicht Anlernen wenn vorher eine EFB drinn war?

Zur Zeit ist ein normaler Akku drin (kein EFB), wollte aber jetzt einen Upgrade des Akku`s, Gründe habe ich genannt.

Anlernen muß man meinen Informationen nach nichts.

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Verbrauch:

• Wer weiß ob die AGM im CX-30 Betrieb überhaupt vollgeladen wird, die Ladeschlussspannung liegt im CX-30 für Nassbatterien bei 14,4V, eine AGM braucht 14,8V.

CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

• Könntest du bitte den Link von der Batterie einstellen. Danke

https://www.amazon.de/dp/B0BSLHH97L?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Habe den Akku zwei mal bestellt, da der Erste meiner Meinung nach nicht in Ordnung war und deshalb zurück geht.

Ich denke, bei dem Preis muß man nicht lange überlegen.

Übrigens, die Produktabmessungen von Breite und Höhe sind bei Am. vertauscht dargestellt, der Akku passt.

VARTA_AGM_A8.pdf

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Verbrauch:

2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• Battery-Mythbusters No.2: Brauchen AGM-Akkus eine deutlich höhere Ladespannung, weil sie sonst nicht voll werden? - MicroCharge-Forum
    Man liest es immer wieder und inzwischen auch immer öfter: (Zitat)Frage: Machen also alle, die AGM-Akkus mit normaler Ladespannung laden etwas…
    www.microcharge.de

Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...