Fachwissen ist vorhanden, Studium
Ich habe gefragt, weil ich dieses Fachwissen in diesem Bereich nicht habe
Fachwissen ist vorhanden, Studium
Ich habe gefragt, weil ich dieses Fachwissen in diesem Bereich nicht habe
Etwas mehr Info zum Thema Batteriepflege / Lader, auch zum "Sweepy":
Ein sehr informativer Beitrag aus diesem Forum mit viel "Input" zum Batterie laden bzw. nochmal aufpeppeln
https://microcharge.de/forum/thread/in-welchem-zustand-ist-meine-batterie-was-nun-tun
REcht interessant auch der Beitrag Nr. 60 (auf Seite3) zur praktischen Erfahrung mit CTEK-Ladegeräten (und wahrscheinlich auch alle anderen mit automatisiertem Lade-Ablauf)
Mein 12V-Akku sieht nun dem 5. Winter entgegen.
Habe mir vorsorglich einen VARTA AGM-Akku (VRLA) bestellt, den ich dann demnächst in Betrieb nehmen werde.
Vorteile AGM-Akku:
- Leistungsreserven für viele elektrische Verbraucher
- hohe Zyklenfestigkeit (dreifache Zyklenlebensdauer gegenüber konventionellen Akku's)
- sicherer Betrieb im Teilladungsbereich (Tiefentladungsfähigkeit)
- gekapselt, wartungsfrei, auslaufsicher
- kaum Säureschichtung (im Separator (Glasfaservlies) gebundener Elektrolyt)
- weniger Sulfatierung
- Vibrationsfestigkeit
Den noch in Betrieb befindlichen 12V-Akku werde ich, wenn ausgebaut, einer gründlichen Prüfung und Wartung unterziehen und ggf. weiter verwenden.
Musst Du die AGM nicht Anlernen wenn vorher eine EFB drinn war?
Habe mir vorsorglich einen VARTA AGM-Akku (VRLA) bestellt, den ich dann demnächst in Betrieb nehmen werde.
Könntest du bitte den Link von der Batterie einstellen. Danke
Musst Du die AGM nicht Anlernen wenn vorher eine EFB drinn war?
Zur Zeit ist ein normaler Akku drin (kein EFB), wollte aber jetzt einen Upgrade des Akku`s, Gründe habe ich genannt.
Anlernen muß man meinen Informationen nach nichts.
Wer weiß ob die AGM im CX-30 Betrieb überhaupt vollgeladen wird, die Ladeschlussspannung liegt im CX-30 für Nassbatterien bei 14,4V, eine AGM braucht 14,8V.
Könntest du bitte den Link von der Batterie einstellen. Danke
https://www.amazon.de/dp/B0BSLHH97L?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Habe den Akku zwei mal bestellt, da der Erste meiner Meinung nach nicht in Ordnung war und deshalb zurück geht.
Ich denke, bei dem Preis muß man nicht lange überlegen.
Übrigens, die Produktabmessungen von Breite und Höhe sind bei Am. vertauscht dargestellt, der Akku passt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.