Batterien im CX-30

  • Zwei empfehlenswerte Ladegeräte und deren Funktionen (Beschreibung) :


    elektronik-zeit.de/autobatterie-ladegeraet/noco-genius-10

    bzw.

    elektronik-zeit.de/autobatterie-ladegeraet/ctek-mxs-10


    Natürlich gibt es von beiden Hersteller auch die Versionen mit max. 5A Ladestrom (noco-genius5 bzw. ctek-msx5), welche ebenfalls sehr gut getestet wurden und etwa nur die Hälfte kosten, aber:

    - die Ladezeiten sind länger und teilweise fehlt es an praktischen Funktion. Aber für den Normal-User, der seine Batterie mal über Nacht 10 - 12 Std. an das Ladegerät hängen kann, ist es völlig ausreichend.


    Ich nutze z.B. schon seit Jahren ein ctek-msx5. Der Vorzug bei ctek vs. noco - es ist absolut einfach zu bedienen. Die Vorgänge laufen automatisch ab. Alle Autobatterien, die ich damit "bediente" habe über 7 Jahre ihren Dienst verrichtet. Die Batterie in unserem Sommercabrio sogar über 10 Jahre (!*).


    (!*) - der Mazda 323F BJ, den ich fast 11 Jahre lang gefahren habe, bekam im 8. Jahr eine neue Batterie verpasst,

    (!*) - das nun fast 15 Jahre alte Peugeot-Cabrio bekam im 11. Jahr einen neue Batterie verpasst

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ja klar .... zum simplen Aufladen des Akkus ist so ein günstiges Gerät völlig ausreichend.


    Ich nutze auch noch ein Zweitgerät, da es auch als Spannungsmeßgerät an der Batterie nutzbar ist und es hat sogar auch ein Entsulfatisierungsprogramm mit dabei. Kostet so zw. 25 - 30€ : DINO Ladegerät

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich habe mir vor Jahren dieses zugelegt und bin voll zufrieden


    CTEK MXS 5.0 Erfahrungen + Anleitung + Video aus Praxistest
    Erfahrungsbericht CTEK MXS 5.0 Test in der Praxis. Einige behaupten, es sei das Beste Ladegerät für Autobatterien, ist das so? Erfahre mehr dazu
    elektronik-zeit.de

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Das CTEK habe ich auch. Das kann man immer angeschlossen lassen,wenn man nicht fährt.

    Habe ein Ladekabel direkt an die Polklemmen angeschlossen.

    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Ich habe noch nie ein Ladegerät gehabt bzw- gebraucht. Ich fahre allerdings nur Neufahrzeuge und diese nur 4 Jahre.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • ja ist eine Art Pulser : Sweepy , der auf der Frequenz der Sulfate läuft.

    Was ist ein Pulser und was macht der :?: :/


    Sweepy ?? Der auf der Frequenz der Sulfate läuft......... :?: :/ Schwingt ein Sulfat in einer bestimmten Frequenz, welche?


    Ich glaube, ich bin nicht der Einzige hier dem das interessiert. Bitte kläre uns auf.

    .

    Gruß Ulli

  • der sweepy ist ein Wobbler der in der Frquenz der Sulfate (muss ich nachschauen) herum schwingt vor und zurück,


    mit einer akustischen und optischen Anzeige , dabei läd er auch die Batterie auf. Batterie muss abgebaut sein.

    Die meisten Pulser laufen im Bereich 5 -8 MHZ, dieser wesentlich niedrieger.

    der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Wiki:

    Kann man eine sulfatierte Batterie wieder zum Leben erwecken?

    Aber es gibt grundsätzlich zwei andere Möglichkeiten, einen tiefentladenen und sulfatierten Bleiakkumulator wiederzubeleben: mit einem Ladegerät oder einem Batteriepulser. Beide Möglichkeiten solltest Du nur durchführen, wenn Du über Fachwissen im Umgang mit Fahrzeugen, Elektronik und Strom verfügst.


    Mein Avartar ist ein Akkuerfricher. Ein Bekannter hat ihn ausprobiert.

    Er soll funktionieren.

    Er wird zwischen + und - geklemmt und funktioniert nur wärend der PKW läuft. Bat über 12 V

    Unter 12V arbeiet er nicht. Keine Tiefenentladung.

    Aber im Prinzip siehe oben ;)

    CX30 Mild Hybrid Exklusive Line 150 PS Magma Rot. Bauj. 2020

  • der seeepy wird offline / im ausgebauten Zustand angewendet.

    Einen Pulser setze ich nicht ein, wenn denn nur einen der Impulse nach Null durchführt, und da gibt es nicht viele.

    äh, Fachwissen ist vorhanden, Studium , reicht das?

    der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.