Batterien im CX-30

  • Meine Batterie ist wie auch mein CX30 knapp über 5 Jahre alt und macht in keinster Weise Probleme.
    Bei dem Mazda2 meiner Frau habe ich kürzlich die Batterie nach 8 Jahren proaktiv getauscht, da beim i-Stop hin und wieder mal ein Hinweis kam, das die Batterie nicht bereit sei.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • kutscher66

    Da musst Du nix abhängen an der Batterie. Ich habe vergangenes Jahr mehrmals die Batterie nachgeladen mit einem

    "DINO Kraftpaket" bzw. auch "CTEK" Ladegerät. Da hat sich nichts Negatives bemerkbar gemacht. Minus habe ich dabei NICHT direkt an der Batterie angeklemmt, sondern an dem Massepunkt rechts an der Karosserie.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • deleted


    Puffin - hast Recht!

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Na ja, klar hätte der Thread-Ersteller das Thema auch größer und fettgedruckt schreiben können damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Wer länger als 3 Tage im Forum ist sollte solche verkürzten Mitteilungen aber auch so verstehen. :m0019:

  • kutscher66

    Meinst Du etwa ein "Recond-Programm", welches in diesem Modus mit bis zu Ladespannung 15,8V arbeitet?


    Es könnte durchaus im eingebauten Zustand die empfindliche Bordelektronik darunter leiden und Schaden nehmen

    zum Anderen sollte man es keinesfalls bei wartungsfreien AGM-Batterien machen.


    z.B. FAQ von CTEK Ladegeräte:

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • @Skyhessen


    Ja genau um dieses Programm geht es.

    Die Frage ,wenn ich die abklemme, muss ich danach irgendetwas neu anlernen am Fahrzeug? Man hört da verschieden aussagen dazu je nach Fahrzeugtyp.

    Mein Händler sagte mir ich könne das nicht selber machen ,weil danach da Auto voller Fehlermeldung sei und ich doll das bei ihnen machen lassen.

    Stimmt das oder will er nur Geld verdienen?

    Bei meinem 2 Fahrzeug einen Kastenwagen ist das abklemmen kein Problem, da muss man nichts anlernen, im Gegenteil da wird sogar empfohlen im Winter die Batterie abzuklemmen bei längerem nicht Gebrauch.

  • Bin gestern 1 Std gefahren da hatte die Batterie nach 1 Std nach dem Abstellen 100% und 12.54 (Batteriemessgerät) ,heute Morgen gemessen und nun zeigt es 12.4 Volt und 63% an.

    Eine volle Batterie sollte doch 12.9 Volt Anzeigen?? Es ist eine EFB Batterie.

  • Deine Batterie ist nicht mehr gut.

    Vieleicht mal an eine Neue denken.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020