Meine Batterie ist wie auch mein CX30 knapp über 5 Jahre alt und macht in keinster Weise Probleme.
Bei dem Mazda2 meiner Frau habe ich kürzlich die Batterie nach 8 Jahren proaktiv getauscht, da beim i-Stop hin und wieder mal ein Hinweis kam, das die Batterie nicht bereit sei.
Batterien im CX-30
-
-
Meine Batterie ist auch über 5 Jahre alt und macht keine Probleme
-
Da musst Du nix abhängen an der Batterie. Ich habe vergangenes Jahr mehrmals die Batterie nachgeladen mit einem
"DINO Kraftpaket" bzw. auch "CTEK" Ladegerät. Da hat sich nichts Negatives bemerkbar gemacht. Minus habe ich dabei NICHT direkt an der Batterie angeklemmt, sondern an dem Massepunkt rechts an der Karosserie.
-
-
Na ja, klar hätte der Thread-Ersteller das Thema auch größer und fettgedruckt schreiben können damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Wer länger als 3 Tage im Forum ist sollte solche verkürzten Mitteilungen aber auch so verstehen.
-
Mir geht es um den Reparatur Modus, der lädt mit mehr Volt als der normale Modus.Der Modus geht auch über 15 volt und da könnten die Steuergeräte doch schaden nehmen??? 🤔
-
Meinst Du etwa ein "Recond-Programm", welches in diesem Modus mit bis zu Ladespannung 15,8V arbeitet?
Es könnte durchaus im eingebauten Zustand die empfindliche Bordelektronik darunter leiden und Schaden nehmen
zum Anderen sollte man es keinesfalls bei wartungsfreien AGM-Batterien machen.
z.B. FAQ von CTEK Ladegeräte:
ZitatWas passiert im Recond-Mode?
Es handelt sich um eine Instandsetzungsfunktion für tief entladene Batterien.
Dazu gehören folgende Batterie-Arten: EFB, Nass, Ca/Ca. Hier wird die Batterieflüssigkeit sozusagen „durchgeschüttelt“. Man kann sich das wie eine Salatsoße vorstellen, die lange gestanden hat und dann nicht mehr appetitlich aussieht. Durch Umrühren bzw. Schütteln wird sie wieder ansehnlich. Bei einer Batterie werden so die Sulfate von den Platten gelöst.
Wichtig zu wissen:
- Folgende Batterien-Typen sind vom Recond-Mode ausgeschlossen: Gel, Lithium, AGM
- Leere Batterien können mit dem Recond-Mode nicht wieder zum Leben erweckt werden
- Für den Recond-Mode ist eine Restspannung von 2 V nötig
Kann ich die Batterie im eingebauten Zustand laden?
Grundsätzlich ist es möglich, die Batterie im eingebauten Zustand zu laden. In der Regel hält die Bordspannung etwa 16,2 Volt aus, das erreichen unsere Geräte nie. Abschließendes Wort hat jedoch der Fahrzeughersteller, hier ist jeweils das Bordbuch, bzw. Hersteller oder Werkstatt des Vertrauens zu befragen.
-
Ja genau um dieses Programm geht es.
Die Frage ,wenn ich die abklemme, muss ich danach irgendetwas neu anlernen am Fahrzeug? Man hört da verschieden aussagen dazu je nach Fahrzeugtyp.
Mein Händler sagte mir ich könne das nicht selber machen ,weil danach da Auto voller Fehlermeldung sei und ich doll das bei ihnen machen lassen.
Stimmt das oder will er nur Geld verdienen?
Bei meinem 2 Fahrzeug einen Kastenwagen ist das abklemmen kein Problem, da muss man nichts anlernen, im Gegenteil da wird sogar empfohlen im Winter die Batterie abzuklemmen bei längerem nicht Gebrauch.
-
Bin gestern 1 Std gefahren da hatte die Batterie nach 1 Std nach dem Abstellen 100% und 12.54 (Batteriemessgerät) ,heute Morgen gemessen und nun zeigt es 12.4 Volt und 63% an.
Eine volle Batterie sollte doch 12.9 Volt Anzeigen?? Es ist eine EFB Batterie.
-
Deine Batterie ist nicht mehr gut.
Vieleicht mal an eine Neue denken.